1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nachgeschaut: Noch läuft der Videotext vom BR

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Januar 2025.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Noch im Dezember wurde gemeldet, dass der Bayerische Rundfunk mit 1. Januar 2025 seinen eigenen Teletext „BR Text“ einstellen wird. Noch läuft er allerdings.

Startseite | Weiterlesen...

2. robbe1990

robbe1990 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    DAB: DVB-T2 USB Stick, AbracaDABra, Mac Mini
    Web/IPTV: Magenta TV, Big TV, WOW Serien&Film I Yallo I Emby Server I Disney+ I Netflix
    Mobil: iPhone 15 Pro (CarPlay Wirless), Triode (Radio App), Apple Music
    Dafür hat die Pro7Sat1 Gruppe den VT fast komplett eingestellt.
    Einzige Information dort ist noch das aktuelle Programm.
    Für News, Sport und Ergebnisse wird nur noch auf die Joyn App verwiesen.

Blue7 gefällt das.
  3. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Das Datum 01.01. ist nun auch auf den Seiten 473 und 474 des BR Textes verschwunden. Ein vollständige Übernahme des ARD Videotextes ist aber auch gar nicht geplant (gewesen). Es wird nur der "überregionale" Teil übernommen (Nachrichten, Sport). Regionale Inhalte soll es wohl noch geben. Auch werden automatisch zugelieferte Sendungsinhalte zum BR Programm übernommen.

4. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Beim ZDFtext gibt es ab 200 nur noch Ergebnisse und Tabellen beim Sport. Aktuelle Sport-Nachrichten nur noch über zdfheute.de oder die ZDFheute-App.

5. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Sterbender Schwan, ausgehauchte Lebensgeister, Todesstoß für den kümmerlichen Rest
    War der Riegler mal in irgendeiner Kulturredaktion tätig?

PS: Ich schreib das nur, weil ich testen will, ob Admin Florian Mittagsschlaf macht.

6. moe99

moe99 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Bei ZDFneo und ZDFinfo gibt
    es keine 200er Seiten mehr.

7. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Der Videotext ist doch schon längst durch modernere Sachen abgelöst und wohl nur noch für ne sehr kleine Gruppe interessant? Heute hat doch nahezu jeder ein Smartphone oder Tablet, mit dem man sich umfangreicher und "besser" informieren kann? Wieso sollte für ne handvoll Nutzer hier noch Aufwand betrieben werden?

Joerg1234567890 gefällt das.
  8. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Handvoll? Woher weißt du das?

HiFi_Fan und Koelli gefällt das.
  9. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    vielleicht sinds auch ein paar hundert oder gar Tausende? Dennoch sehe ich kein Problem in einer Abschaltung, nur weils viele noch "gewöhnt" sind, gibts doch für nahezu jeden ne "bessere" Alternative? Ist ja nicht so, dass man die Infos vom Videotext nur dort exklusiv bekommen würde? Jede ordentliche Nachrichten- oder Programmapp bietet doch deutlich mehr und ist auch nicht schwerer nutzbar? In meinen Augen sogar einfacher, weil man gezielt nach Infos suchen kann... Mit Bildern, weiterführenden Infos, meist schneller,...

Sicherlich stehen auch noch Schreibmaschinen rum und es gibt bestimmt auch noch Leute, die SMS oder Briefe schreiben, anstatt WhatsApp oder E-Mail zu nutzen. Viele werden es aber wohl auch nicht mehr sein...? Wenn ich Betreiber einer "aussterbenden" Technik wäre, würde ich mir auch überlegen, ob ich das weiter anbieten sollte. Da steht irgendwann mal der Nutzen nicht mehr in Relation zu den Kosten. Ich persönlich kenne wohl niemanden mehr, der noch den Videotext nutzt oder vermissen würde. Glaube ich zumindest. Da hat "Jeder" ne App für seine notwendigen Infos oder geht mal schnell ins Netz.

PS: Es würde mich nicht stören, wenn der Videotext noch 15 Jahre weiter betrieben wird. Auch wenn ich den seit mindestens 20 Jahren wohl nicht mehr genutzt hab. Aber ich wundere mich schon, dass der bis heute durchgehalten hat... Wirkliche Argumente dafür kenne ich ehrlich gesagt keine... Was bietet der Text denn, was es nicht woanders gibt?

10. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein.
    Es ist die schnellste Art, sich über Nachrichten und Sportergrbnisse zu informieren!
    Denn übers Internet gibt es ja keine festgelegten Seitenzahlen, wo man gezielt suchen kann.
    Beim Videotext kann ich gezielt die Seitennummer eingeben und bin sofort zum Beispiel bei Ergebnissen von Ski Alpin

Uwe.Mai, jamaika, HiFi_Fan und 2 anderen gefällt das.