1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Umstellung auf DVB-S Receiver fehlen einige Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dnz, 12. Januar 2012.

  1. dnz

    dnz Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Wunderschönen guten Abend,

    bekannterweise haben ja einige Sender (namentlich: DMAX, Comedy Central, VIVA etc., glaube Transponder 78 + 92) zum Jahreswechsel ihr Programm auf Digital umgestellt. Nun habe ich das Problem, dass ich o.g. Sender nicht mehr empfangen konnte, weswegen ich mir einen DVB-S Receiver (OPTICUM FS10p) geholt habe. (Hatte vorher einen ziemlich alten SMART-Analog Receiver) Ich muss dazu sagen, dass es mir wichtig war den Receiver so günstig wie möglich zu bekommen, da mein alter nicht kaputt war und ich nur generationsbedingt gewechselt habe.
    Ich habe den Receiver nun angeschlossen, und kann besagte Sender leider immer noch nicht empfangen (Auch nach manuellem Sendersuchlauf etc). In der Programmliste werden sie zwar angezeigt, aber nach dem Umschalten auf den Sender wird mir nur eine Meldung mit "Kein Signal" angezeigt.
    Ich habe bereits einen WISI-Digital-Receiver in Betrieb, bei dem alle Sender funktionieren wie sie sollten.
    Infos zum LNB usw kann ich im Moment leider nicht geben.

    Was könnte die Ursache für mein Problem sein? Ist der Receiver einfach Müll, oder besteht doch noch die Möglichkeit auf Erfolg?

    Ich bedanke mich schonmal recht herzlich im Voraus.
    MfG div.
     
  2. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.809
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nach Umstellung auf DVB-S Receiver fehlen einige Sender

    Man braucht nicht nur einen digitalen Receiver, sondern das LNB muss auch digitaltauglich sein. Vermutlich muss auch das LNB (und falls vorhanden - auch der Multischalter) ausgetauscht werden.
     
  3. flob

    flob Platin Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nach Umstellung auf DVB-S Receiver fehlen einige Sender

    ...deutet doch eher daraufhin, dass die Anlage bereits digitaltauglich ist und der TE nur einen (anderen) analogen gegen einen digitalen Receiver ausgetauscht hat, der jetzt Probleme macht, oder?
     
  4. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Nach Umstellung auf DVB-S Receiver fehlen einige Sender

    Das Problem scheinen auf den ersten Blick die vertikalen Sender im Highband zu sein.

    Ist da evt. ein Sat-Splitter in Gebrauch? Dann kann's nicht gehen.

    Gruß
    th60
     
  5. dnz

    dnz Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nach Umstellung auf DVB-S Receiver fehlen einige Sender

    Wie flob schon bestätigt hat, 1 receiver läuft bereits digital ohne probleme (der wisi), bei dem hier handelt es sich um einen zweitreceiver. LNB etc ist also digitaltauglich. Habe die Receiver auch schon ausgetauscht, erhöht also die Wahrscheinlichkeit, dass es am Receiver liegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2012
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.303
    Zustimmungen:
    1.677
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Nach Umstellung auf DVB-S Receiver fehlen einige Sender

    Du hast ja nicht verraten, wie Du Ihn angeschlossen hast.
    Bei falsch angeschlossenem Gerät, kann es auch zu den geschilderten Problemen kommen, ohne das der Receiver defekt ist.
     
  7. dnz

    dnz Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nach Umstellung auf DVB-S Receiver fehlen einige Sender

    Verstehe nicht ganz, wie ich dir beschreiben soll wie ich angeschlossen habe?! F-Stecker dran, Scart-Stecker rein, Strom dran - fertig :)
    Habe nun zwischenzeitlich die genannten Programme empfangen (warum auch immer), jedoch habe ich seit eben wieder Signalstörungen, soll heissen; starke Blockbildung und verschwinden des Bildes (schwarzer Bildschirm).

    Woran kann es liegen, dass nur bei diesen Programmen die Signalstärke- oder Qualität "schlecht" ist?
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.303
    Zustimmungen:
    1.677
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Nach Umstellung auf DVB-S Receiver fehlen einige Sender

    Witzbold.
    Ob ein Splitter verwendet wird oder ein Twin LNB oder eine Mehrteilnehmeranlage mit Multischalter.
     
  9. dnz

    dnz Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nach Umstellung auf DVB-S Receiver fehlen einige Sender

    Also über den LNB kann ich nach wie vor nix genaues sagen. Jedoch kommen 2 Kabel direkt von der Schüssel jeweils als einen Receiver. Ohne Splitter. Liegt also nahe, dass es sich um einen TwinLNB handelt.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.303
    Zustimmungen:
    1.677
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Nach Umstellung auf DVB-S Receiver fehlen einige Sender

    Ok, das sieht tatsächlich nach Twin aus.

    Dann ist das Twin defekt.
    Denn, bei einem Twin müssen Beide Receiver unabhängig voneinander funktionieren.
    Das tun sie bei Dir nicht, also ist der Verdacht nahe, das das LNB innen einen weg hat.

    Austauschen.
     

Diese Seite empfehlen