1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach TV-Wechsel kein ServusTV in HD mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von yosakura, 7. April 2015.

  1. yosakura

    yosakura Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich habe ein etwas seltsam anmutendes Problem. Ich besaß bis vor kurzem ein etwas älteres 37" Samsung Modell, aber natürlich auch schon mit integriertem DVB-C Tuner. Nun habe ich mir ein neueres 40" Gerät (Samsung UE40H6470) zugelegt.

    Seltsamerweise findet der Tuner des neuen Fernsehers nun bei der automatischen Sendersuche nur den normalen ServusTV- und nicht mehr den HD-Sender, den ich vorher problemlos empfangen hatte. Alle anderen frei empfangbaren HD-Sender findet er aber regulär. Ich habe dann eine manuelle Suche auf der von meinem Kabelbetreiber angegebenen Frequenz ausgelöst, aber auch das führte nicht zum gewünschten Ergebnis. ServusTV HD fehlt nach wie vor. Nur um sicherzugehen, dass nicht durch einen völlig unwahrscheinlichen Zufall, just im Augenblick meines Gerätewechsels die Frequenz o.ä. geändert wurde, habe ich dann nochmal meinen alten Fernseher angeschlossen - Aber mit dem alten Gerät empfange ich nach wie vor ServusTV HD, exakt auf der Frequenz die auch mein Kabelbetreiber angibt (F: 714000 KHz, M: QAM 256, S: 6900 KS/s).

    Alle Software-Updates an dem Gerät sind gemacht..und jetzt bin ich ehrlich gesagt ratlos. :confused: Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und vor allem, was ich jetzt noch für Möglichkeiten habe?

    Vielen Dank für eure Hilfe!! :)
     
  2. yosakura

    yosakura Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nach TV-Wechsel kein ServusTV in HD mehr

    Hat denn niemand eine Idee? :(
     
  3. Splatty

    Splatty Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Nach TV-Wechsel kein ServusTV in HD mehr

    Hi, bei welchen Kabelanbieter bist du denn und welches Bundesland?
     
  4. seifuser

    seifuser Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    12.347
    Zustimmungen:
    3.222
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UHD
    - VU Solo 4K
    - LG 49UF8509
    Full HD
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Duo , Uno
    - Dreambox 7020 , 800HD
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    AW: Nach TV-Wechsel kein ServusTV in HD mehr

    Und andere Sender im hohen Frequenzbereich werden in gleicher Signalqualität wie bisher empfangen ?
    Außerdem ist Tuner nicht gleich Tuner, auch wenn auf beiden wahrscheinlich Samsung drauf steht.
     
  5. yosakura

    yosakura Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nach TV-Wechsel kein ServusTV in HD mehr

    Hi! Ich bin bei Wilhelm.Tel in Hamburg.
    Die Signalstärke der anderen hochfrequenten Sender werde ich heute abend mal prüfen,wenn ich Zuhause bin.

    Schonmal vielen Dank fürs antworten! :)
     
  6. yosakura

    yosakura Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nach TV-Wechsel kein ServusTV in HD mehr

    Sorry, es hat ein bisschen gedauert bis ich dazu kam.

    Also, ich habe mir jetzt nochmal andere Sender im hohen Frequenzbereich angesehen, da kann ich keine Qualitätseinbuße feststellen. Allerdings fehlt mir leider der direkt Vergleich, da ich meinen alten Fernseher inzwischen nicht mehr habe.

    Allerdings: Ich habe jetzt noch 2 oder 3 Mal den Sendersuchlauf in dem 714er Frequenzbereich laufen lassen und siehe da: Plötzlich hat er Servus TV HD gefunden und ihn auch in die Senderliste geschrieben. Wenn ich den Sender allerdings aufrufe ist er massiv gestört, bzw. bleibt das Bild meist schwarz, wenn überhaupt, sind nur Artefakte zu sehen. Hier scheint also das Signal einfach nicht auszureichen. Dann wird das wohl am Tuner liegen, richtig? Oder kann ich da vielleicht doch noch etwas mit 'nem besseren Kabel erreichen etc?

    Danke!
     
  7. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: Nach TV-Wechsel kein ServusTV in HD mehr

    Signalstärke/Qualität einmal nachsehen, denn die Samsung Tuner sind sehr empfindlich und kommen mit einer hohen Signalstärke schlecht zurecht. Auch einmal ein gutes Kabel ausprobieren.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.829
    Zustimmungen:
    3.469
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Nach TV-Wechsel kein ServusTV in HD mehr

    Gibt es denn noch andere Sender auf Frequenzen knapp unter 714Mhz oder darüber? werden die störungsfrei empfangen? Wenn nur eine Frequenz betroffen ist dann könnten das Störungen durch Einstrahlungen sein DVB-T stört zB. oft erheblich wenn die Abschirmungen (der Antennenzuleitung/Adapter oder Tuner) nicht ausreichend ist.
     
  9. yosakura

    yosakura Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nach TV-Wechsel kein ServusTV in HD mehr

    Da bin ich wieder. Es scheint tatsächlich nur diese Frequenz betroffen zu sein. Bei anderen Frequenzen, die sich zumindest in der Nähe von 714 befinden, habe ich keine Probleme.

    Ich würde es dann jetzt erstmal mit einem besseren Kabel probieren. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?
     
  10. Beobachter7

    Beobachter7 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Nach TV-Wechsel kein ServusTV in HD mehr

    Ich hab hier bei Unitymedia in Hessen festgestellt, daß ServusTV HD mit der Modulation 64QAM sendet, während die anderen frei empfangbaren HD-Sender (ARD, ZDF, arte) mit 256QAM senden. Vielleicht macht das den Unterschied aus.

    Übrigens gibt es eine neue Firmware für diesen Fernseher vom 17. April 2015, also gerade mal vier Tage alt. Vielleicht wird damit das Problem behoben:

    Samsung UE40H6470SS - LED TV | SAMSUNG
     

Diese Seite empfehlen