1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Sturm nur noch wenige Programme, was ist passiert?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hody, 7. Januar 2008.

  1. Hody

    Hody Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Freiburg, im Breisgau
    Technisches Equipment:
    100 cm Schüssel, 2 Telestar Diginova 2 digital Receiver
    Anzeige
    Hallo,

    wir hatten einen Sturm vor kurzem und seit dem können wir nur noch einige Programme empfangen, nämlich u.a. RTL, RTL2, SuperRTL, Vox, Das Vierte.

    Bei den anderen Programmen bekommen wir kein Signal und kein Bild angezeigt. Ich vermute mal der LNB bzw. die Schüssel muss verstellt sein. Die Programme dir empfangen können zeigen alle 25000 oder so an. Der Receiver hat zwei Balken mit Prozentangaben. Der obere ist bei allen Programmen auf 60% der untere ist bei manchen Programmen bei 0 oder kommt nur bis 30% und eine Bild wird erst ab 35% sichtbar, die Sender die sehen kann haben so 45-49%. Ich habe schon bei http://www.lyngsat.com/astra19.html nachgesehen, aber ich werde aus den Angaben nicht schlau.

    Kann mir jemand sagen, was da los ist, ist nur die Schüssel verstellt oder der LNB kaputt. Ich wohne in Irland und hier gibt es fast keine Techniker...

    Danke
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Nach Sturm nur noch wenige Programme, was ist passiert?

    Naja, es ist recht wahrscheinlich, daß die Schüssel durch den Sturm einen Schubs bekommen hat. Die Signalqualitätsanzeige Deines Digitalreceivers hilft Dir bei der ggf. erforderlichen Korrektur. Versuche den mit Deiner Schüssel maximal erreichbaren Anzeigewert für die Signalqualität sicherzustellen, dann sollte das wieder gehen.
     
  3. Hody

    Hody Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Freiburg, im Breisgau
    Technisches Equipment:
    100 cm Schüssel, 2 Telestar Diginova 2 digital Receiver
    AW: Nach Sturm nur noch wenige Programme, was ist passiert?

    Danke, dachte schon der LNB ist hinüber. Komisch daß man trotz falscher Justierung dennoch ein paar Programme bekommt, wahrscheinlich haben die das stärkste Signal...
     
  4. suraso

    suraso Silber Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    600
    AW: Nach Sturm nur noch wenige Programme, was ist passiert?

    Deine Erklärung ist richtig, komisch ist aber, dass RTL als einer der schwächsten Transponder gilt. Ich hätte erwartet, dass der ARD-Transponder mit dem Ersten auf jeden Fall noch da ist.
     

Diese Seite empfehlen