1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Satschüßeltausch kein Digitalempfang mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Canonn, 25. August 2008.

  1. Canonn

    Canonn Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    mein System bestand aus 1x MEGASAT Diavolo Quad Monoblock für Astra und Hotbird Empfang (mit eingebautem DISEqC-Switch) + 80cm SatSchüßel. So habe ich aber sehr schlechte "Schlechtwetter-Reserven" gehabt.

    Schüßel gegen 100cm getauscht.
    Mit Analog Receiver SAT erneut angepeilt. Sender sind da.
    Auf Digital umgeschaltet. Kein Signal, keine Feldstärke.

    Testweise LNB getauscht (nur auf Twin).
    Kein Bild kein Signal.
    SAT analog neu Angepeilt. Signal da. Sowohl Analog als auch Digital.

    Ist mein Quad LNB defekt? Von was denn? es wurde ja nichts gemacht, außer Schüßeltausch!

    Die Einstellung der Antennenposition war auch mit den Twin LNB sehr schwierig. Kleinste Bewegung und das Bild war weg. Das kann wohl so nicht sein. Da ist was falsch. Oder?

    Wer kennt das Problem?
    Was kann ich hier tun, damit Alles wieder richtig funktioniert?

    HELP!!

    Grüße
    Canonn
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Nach Satschüßeltausch kein Digitalempfang mehr

    Je größer die Schüssel deso genauer muss sie ausgerichtet werden.
    Monoblöcke sind meist nur für 80 cm Schüsseln gedacht.
    Andere Schüsselgröße schon funzt ein Monoblock nicht mehr ordnungsgemäß.
    Empfenlung Monoblock in die Tonne.
    Multifeedschine ran und zwei getrennte LNB plus Deseq Schalter für jede Satposition und es müsste wieder funzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2008
  3. Canonn

    Canonn Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    6
    AW: Nach Satschüßeltausch kein Digitalempfang mehr

    Hallo,
    danke für die Anregung.
    Man lernt immer neu dazu :)

    Eine Frage noch:

    Im haus sollen 3x Astra und Hotbird und 1x nur Astra empfangen werden können.
    Ich benötige also:
    1x Quad LNB für Astra
    1x Twin LNB für Hotbird

    Schüßel wird auf Hotbird ausgerichtet
    LNB für Hotbird in die Mitte
    LNB für Astra auf 13°

    Wie soll aber der DISEq aussehen?
    Ich denke etwa so:
    2 eingänge für ASTRA
    2 Eingänge für Hotbird
    2 Ausgänge für Receiver 1 und 2

    Receiver der NUR Astra braucht bekommt ein Direktsignal ohne DISEq aus dem Quad-LNB für Astra

    Bin ich so richtig?

    Für Deine/Euere Hilfe besten Dank jetzt schon

    Grüße
     
  4. Paul03

    Paul03 Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Halle/ Saale
    AW: Nach Satschüßeltausch kein Digitalempfang mehr

    Dann hast du für Hotbird nur 2 Kabel. Deshalb benötigst du dafür auch ein Quad LNB. In diesem Fall kannst du gleich alle 4 Plätze mit beiden Satelliten versorgen.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Diese Seite empfehlen