1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach leichter Beschädigung sat Schüssel nur noch teilweise Sender Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hattorse, 3. Dezember 2022.

1. Hattorse

Hattorse Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Liebe Community,

ggf. Kann hier jemand weiterhelfen:
    Mir ist vor einigen Tagen eine alu Leiter auf die sat Schüssel gefallen, äußerlich ist nur am obersten Rand ein kleiner Schaden zu erkennen.

Seit dem Vorfall funktionieren nun nicht mehr alle Sender.

Funktionierend sind: orf1 orf 2 Servus tv zdf, puls4 pro7.
    nicht funktionierend: zb Arte, 3sat ard.

ich bin in Österreich zuhause.

habe mich etwas eingelesen und denke es könnte an einem defekten lnb liegen?

danke euch!

2. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Hallo "Hattorse",

willkommen im DF-Forum!
    Bitte schreib doch mal dazu, ob du die SD oder die HD-Versionen meinst.
    Ist es eine Einzelanlage (SIngle-LNB) oder hängen da mehrere Anschlüsse dran (Multischalter)?
    Ein LNB verkraftet normalerweise einen Schlag, wenn man nicht gerade die Feedkappe zerschlägt und Feuchtigkeit hineinkommt. Ich würde eher vermuten, dass sich entweder die Antenne verdreht oder der Feedarm verbogen hat (das hängt davon ab, was es für eine Qualität von Antenne und Befestigung ist).
    Kannst du an deinem Fernseher/Receiver die Signalqualität von einzelnen Programmen ablesen (bitte auch die Marke nennen)?

Grüße, Klaus

3. Hattorse

Hattorse Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Servus Klaus.
    Zunächst einmal danke für deine Antwort.
    Interessanterweise sind es nur die HD Versionen der genannten nicht mehr empfangbaren Sender.
    Spannend! Obenstehende empfangbare Sender sind in HD.
    An dem LNB hängen mehrere Anschlüsse. Das Thema ist an beiden TVs (Sony Kdl 50w805b und ein LG) dasselbe. Schüssel ist eine Kathrein CAS.
    am tv selbst kann ich nur die allgemeine signalstärke zum gewählten Satelliten ablesen. sprich es müsste mit Feineinstellung klappen?
    schönen Abend!

4. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Also dass du eine Kathrein CAS verbogen hast, glaube ich jetzt mal nicht. Wenn es ein Kathrein-LNB ist, dann ist nur die kleine weiße Fläche vorn zum Reflektor empfindlich, wobei die wirklich schwer zu treffen ist (das eigentliche LNB befindet sich unter dem grauen Kunststoffgehäuse). Also gehe ich davon aus, dass sich die Antenne bei der Kollision einfach nur verdreht hat. Vielleicht hat sich auch die Halterung gelöst/bewegt.
    Natürlich könntest du auch einen Kabelschaden verursacht haben, aber die Kabel sind (bei korrekter Montage) so gut im Arm der CAS geführt, dass da auch nichts passiert sein dürfte. Also nix neu kaufen, einfach erst mal mechanisch schauen.

Hattorse und kingbecher gefällt das.
  5. Hattorse

Hattorse Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Danke. Werde es mit Feinausrichtung neu versuchen. Schönen Abend!

KlausAmSee gefällt das.