1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Lackierung der Sat Schüssel kein Empfang mehr.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von blackshade, 24. April 2009.

  1. blackshade

    blackshade Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi.

    Ich habe meine Sat Schüssel lackiert. Die Schüssel ist jetzt dunkelblau mit einem schönen Airbrush. Den Empfangskopf und sein Haltearm habe ich golden lackert. Sieht damit gleich viel hübscher aus.
    Doch leider hat sie jetzt keinen Empfang mehr. Ich hatte mir vorher extra die Richtung markiert in die die Schüssel geschaut hat und genau so wieder aufgehangen. Um sie nochmal genauer auszurichten hab ich mir nen Sat finder gekauft. Der schlägt permanent aus aber es kommt trotzdem kein Bild.
    Was kann ich machen?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.398
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Nach Lackierung der Sat Schüssel kein Empfang mehr.

    Die Schüssel wegschmeißen.
    Dafür benötigt man Spezial Farbe.
    Mach mal einen Sendersuchlauf und poste die Sender die am ende der Liste stehen und bei denen Du ein Bild hast. Vielleicht nur einen falschen Satellit erwischt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2009
  3. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Nach Lackierung der Sat Schüssel kein Empfang mehr.

    Alles befolgen, was Du hier im Forum unter "Schüssel ausrichten/justieren" so findest.
    Nur ganz kurz gesagt, es ist "Millimeter-Arbeit".

    gruss
     
  4. blackshade

    blackshade Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nach Lackierung der Sat Schüssel kein Empfang mehr.

    Also vorne die weiße Kappe vom Empfangskopf hab ich natürlich bei der Lackierung ausgelassen.
    Der Sat Finder schlägt ständig aus egal wie ich drehe.
    Hab grad nen Suchlauf an der findet Sachen wie z.B. Canal Digitaal.
     
  5. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Nach Lackierung der Sat Schüssel kein Empfang mehr.

    Du bist da vermutlich auf Astra 23,5°E, musst die Schüssel noch ein Stück nach Westen drehen. Satfinder kannste eigentlich getrost in die Tonne werfen, der hat so gut wie immer ein Signal. Welches Signal Du aber hast weisste nur wenn der Rec dran hängt. Also Rec anschliessen, ARD einstellen und die Schüssel mit Gefühl langsam verdrehen bis ARD kommt. Dann nach Signalqualitätsanzeige optimieren.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.845
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Nach Lackierung der Sat Schüssel kein Empfang mehr.

    Die Hersteller nehemen auch keine Spezialfarbe!
    Es spielt überhaupt keine Rolle Welche Farbe man dafür nimmt, denn selbst wenn die Metallanteile drinn hat kann das nicht schaden. Und so dick trägt man die Farbe ja nicht auf das sich der Brennpunkt ändert. ;)
     
  7. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.319
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Nach Lackierung der Sat Schüssel kein Empfang mehr.

    Nicht ganz, reflektierender Glanzlack hat nicht nur während der Sun-Transit-Outages schon manches LNB gekillt. Sollte sich herausstellen dass die Schüssel nicht verstellt wurde sondern der LNB defekt ist, düfte nicht absorbierender Lack ursächlich sein.
    Logo, zumal der Lack zwar die Sonnenstrahlung aber nicht die Mikrowellen reflektiert. Das bewirkt weiterhin das Metall des Reflektors und so der aus Kunststoff ist die aufgedampfte Metallschicht.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.845
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Nach Lackierung der Sat Schüssel kein Empfang mehr.

    Gut, der Einwand ist gerechtfertigt. ;)
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nach Lackierung der Sat Schüssel kein Empfang mehr.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass das Auftragen von Farbe die Reflexionseigenschaften der Oberfläche verändert. Wenn man bedenkt, dass die Intensität des Nutzsignals nur knapp über der der Hintergrundstrahlung liegt, würde mich das nicht wundern, wenn nach dem "schönen Airbrush" nix mehr geht...
     
  10. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Nach Lackierung der Sat Schüssel kein Empfang mehr.

    Da hast du Recht aber vergessen zu sagen das man eine Matte Farbe verwenden solte sonst wird der LNB gegrillt durch die Sonne.

    Also keine Hochglanzlacke !!!
     

Diese Seite empfehlen