1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Internetsperre nun das Notaus fürs Internet

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 2. Februar 2011.

  1. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.495
    Zustimmungen:
    179
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Nachdem man mit der Internetsperre wohl nicht durchkommt, überlegt man weltweit an einem Notausschalter fürs Internet: heise online - Bundesregierung will keinen Not-Ausschalter fürs Internet

    Es wird immer absurder! Was soll sowas? Hier wird der Schutz der Infrastruktur vorgeschoben. Aber weshalb soll ein ganzes Land vom Internet abgekoppelt werden, wenn doch nur einzelne Ziele angegriffen werden?
    Davon mal abgesehen, ist das Internet doch auf Redundanz entwickelt und ausgelegt worden, um genau bei im Falle einer Abschaltung weiterzufunktionieren.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nach Internetsperre nun das Notaus fürs Internet

    Ich bin verwirrt. Hast du den Artikel überhaupt gelesen?
     
  3. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.495
    Zustimmungen:
    179
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Nach Internetsperre nun das Notaus fürs Internet

    Habe ich getan.
    Da steht nur, daß die deutsche Regierung kein Notaus fürs Internet planen, andere Regierungen dies aber machen würden.

    Daher die gleiche Frage aus #2 an Dich zurück. ;-)
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.656
    Zustimmungen:
    2.832
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nach Internetsperre nun das Notaus fürs Internet

    Das ist nach dem Bericht alles was man "überlegt" der Kill-Switch war wohl nur eine Falschmeldung aus Österreich. So zumindest die aktuellen, öffentlichen Äusserungen.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.656
    Zustimmungen:
    2.832
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nach Internetsperre nun das Notaus fürs Internet

    Naja, ein Land welches Waffen wie Stuxnet entwickelt, mag sich auch Gedanken darüber machen, wie man selber auf einen derartigen Angriff reagieren würde. Wer weiß was noch für derartige Waffen existieren? Ich könnte mir vorstellen, dass ein professionell entwickelter Wurm oder Virus, erheblichen Schaden anrichten könnte, sowohl an der Infrastruktur des Internets, als auch auf den Rechnern von Firmen oder Privatpersonen. Stell dir vor ein Virus oder Wurm taucht auf, der alle Daten von am Internet angeschlossenen Windows Rechnern löscht. In so einem Fall könnte ein Notaus Schalter für das Internet vielleicht sinnvoll sein?
     
  6. AW: Nach Internetsperre nun das Notaus fürs Internet

    Oder auch nur für Situationen wie in Ägypten.
    Vorsicht ist die Mutti ...
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nach Internetsperre nun das Notaus fürs Internet

    Erschreckend.
    Nö, steht da nicht.
    Aus gegebenem Anlass formuliere ich meine Frage daher anders: Hast du den Text verstanden?

    Wobei, das hast du ja auch schon beantwortet. ;)
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.656
    Zustimmungen:
    2.832
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nach Internetsperre nun das Notaus fürs Internet

    Es ist wie überall, man muss abwägen zwischen Sicherheit und Freiheit. Aber in dem Punkt gebe ich dir schon Recht, im Zweifelsfalle lieber für die Freiheit entscheiden, und nicht für die Sicherheit...
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.656
    Zustimmungen:
    2.832
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nach Internetsperre nun das Notaus fürs Internet

    Naja, wie würdest du denn diesen Abschnitt interpretieren?
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    301
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Nach Internetsperre nun das Notaus fürs Internet

    Es mag gut sein für den Fall der Fälle so einen "Notaus" zu haben, allerdings dürfte in den meissten Fällen der wirtschaftliche Schaden durch die Abschaltung um ein wesentliches höher sein als die Gefahr das einige Recher "gelöscht" werden.

    Also eine nette Idee, dürfte aber ähnliche Einsatzwahrscheinlichkeit haben wie Atombomben.
     

Diese Seite empfehlen