1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Einschalten erscheint nur noch das Menü

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von ljsolschen, 21. August 2008.

  1. ljsolschen

    ljsolschen Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich möchte euch mal einen etwas komplexeren Problemfall schildern:

    Seit ca. letzter Woche hatte ich das Phänomen, dass bei jedem Einschalten meines TF5000PVR die Meldung erschien, es hätte einen Stromausfall gegeben und er müsse Uhr neu stellen etc.
    Ich dachte nach einigen Tagen: Kann ja nicht sein, jetzt wirds nervig, versuchst du es mal mit einer Netztrennung.
    Doch das hat das Ganze nur problematischer gemacht: Jetzt ging er gar nicht mehr an... Wollte ich ihn einschalten, so erschien nur "L4.06", "run" und dann "Menu" (wobei ich ca. 2 Sekunden noch im Menu was machen konnte, danach ging gar nichts mehr). Nur Ausschalten ging noch, dann erschienen vier schnell blinkende Punkte am unteren Displayrand.
    Nächster Versuch: Start ohne TAPs. Gleiche Startabfolge, allerdings war das Menu jetzt wenigstens bedienbar. Ich hab ein wenig rumprobiert, hat aber alles nix gebracht (Einstellungen, Installation, Firmwareupdate über Sattelit). Was aber was genutzt hat: Ein Sendersuchlauf! Es wurden die Sender wieder gefunden/geladen und ich kam endlich aus dem Menu raus.
    Jetzt hab ich allerdings zwei Nachwirkungen:
    1. Die Senderreihenfolge ist jetzt so wie sie gefunden wurde und meine Reihenfolge ist futsch.
    2. QuickTimer kann nicht mehr aufgerufen werden (obwohl es in dem Autostartordner und TAP-Ordner noch vorhanden ist).

    Übers Durchstöbern des Internets bin ich auf mehrere Tatsachen gestoßen:
    Anscheinend sind bei mir die Settings futsch gegangen. Da wurde einerseits ein Sendersuchlauf empfohlen (hab ich ja gemacht), andere empfahlen einen Werksreset.
    Doch welche Auswirkungen hat dieser Reset? Macht er bei meiner jetzigen Situation überhaupt (noch) Sinn?
    QuickTimer hat wohl einen Bug bzgl. der Ausschaltkontrolle (diese hatte ich aber schon immer ausgestellt). Wie kann ich jetzt QuickTimer wieder zurückbekommen?
    Und was kann das mit der Stromausfallmeldung gewesen sein?

    Außerdem die Frage: Gibt es eine schnellere, bessere Möglichkeit, die Sender zu sortieren als es übständlich über das Menü zu machen? Habe Altair und TopSet (wobei ich weiß, dass man hier Einstellungen absichern kann, aber kann man auch welche vornehmen?).

    Vielen Dank für eure Weiterhilfe im Voraus! :winken:

    PS: Bin relativ Topf-unerfahren, also wäre ich über jede Laien-Erklärung dankbar...
     
  2. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Nach Einschalten erscheint nur noch das Menü

    Bei deinem Problem hilft am besten ein Werksreset.

    Deine persönlichen Einstellngen und Senderlisten werden dabei gelöscht. Ist aber eh egal, da sie bei dir sowieso nicht mehr vorhanden sind.

    Dann beginnst du einfach wieder wie bei der Erstinstallation:

    Sprache einstellen, Sachen im Menü einstellen, Sendersuchlauf.

    Grüsse
     
  3. ljsolschen

    ljsolschen Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nach Einschalten erscheint nur noch das Menü

    Ja, das hat funktioniert :)

    Da ich den Topf gebraucht gekauft habe und die Einstellungen schon da waren: Was auß0er Sprache und Sendersuchlauf muss man denn normalerweise noch wieder neu einstellen?
     
  4. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Nach Einschalten erscheint nur noch das Menü

    Ev. musst du die Einstellungen von Diseq umstellen. (wenn du es beutzt)

    Dann wären da vl. noch die Einstellungen für Time Shift.

    Und das wars dann glaube ich auch schon. Am besten du schaust mal ins Menü rein und dann siehst du sowieso, was du noch alles umstellen kannst.

    Grüsse
     
  5. ljsolschen

    ljsolschen Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nach Einschalten erscheint nur noch das Menü

    Diseq sagt mir soweit nichts (denke also, dass ich es nicht nutze...).
    TimeShift nutze ich auch nicht.

    An Sat-Schüsseln habe ich nur Astra und m.E. ist auch alles auf Astra eingestellt (sonst hätt ich beim Suchlauf ja auch nix gefunden [​IMG]).
    Allerdings wird bei den Aufnahmen im JagsEPG jetzt überall "Arabsat 2A3A" angezeigt. Liegt das daran, dass das die Defaulteinstellung ist oder muss ich da doch noch irgendwo was umstellen?

    Bzgl. Tunereinstellung: Ich habe nur eine Sat-Leitung und die beiden Tuner sind untereinander verbunden (in den Zusammenhang hab ich mal den Begriff "Durchschleifen" gehört, muss ich das auch irgendwo wieder einstellen?).
     
  6. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Nach Einschalten erscheint nur noch das Menü

    Diesq brauchst du nur, wenn du Programe von mehreren Satelliten empfangen willst.

    Zu den anderen Fragen kann ich dir leider nicht weiter helfen. Aber bestimmt gibts eine Betriebsanleitung, die das kann.

    Und falls nicht, schau mal da rein: www.topfield-europe.com/forum

    Grüsse