1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach ein paar Minuten kein Signal mehr?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hancom, 6. September 2011.

  1. hancom

    hancom Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi Leute,

    Ich hab mir vor ein paar Tagen ein neues LNB gekauft. Unzwar ein "hama Universal Quadswitch LNB", da ich zuvor einen digitalen single LNB hatte und ich mehr Anschlüsse benötige. Dein Receiver ist ein "Telestar Diginova 4 FTA" glaub ich.
    Doch seitdem ich die LNBs getauscht habe kann ich nur ein paar (wenn überhaupt) Minuten gucken. Danach bricht die Verbindung anscheinend ab und es erscheint immer "kein Signal". Wenn ich den dann ausmach und nach ein paar Stunden oder Minuten wieder versuche, funktioniert es meist erst wieder und danach hab ich wieder kein SIgnal mehr. Mit einem anderen Receiver der an dem LNB ist, funktioniert alles problemlos. Ein Update gibt es anscheinend nicht und ich hab ihn auch schon oft auf den Werkszustand zurückgesetzt, doch am anfang klappt es und danach wieder nicht.

    Wie muss ich denn meinen Receiver einstellen, damit es funktioniert? bzw. Was muss ich tun, damit ich wieder fern schauen kann?

    Danke schonmal im Vorraus,

    Gruß, hamcom
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.620
    Zustimmungen:
    4.540
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nach ein paar Minuten kein Signal mehr?

    Hast du dein Receiver (Telestar) an einen anderen LNB Ausgang getestet?
     
  3. hancom

    hancom Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nach ein paar Minuten kein Signal mehr?

    Jap hab ich versucht hat allerdings nichts gebracht :/
     
  4. UlliD58

    UlliD58 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nach ein paar Minuten kein Signal mehr?

    Sehe ich das richtig, dass ein anderer Receiver an allen Anschlüssen funktioniert, und der Telestar an allen Anschlüssen nicht funktioniert?

    Sind bei dem Telestar sämtliche Sender weg?

    Kannst Du uns die Kabellängen der einzelnen Anschlüsse mitteilen?
     
  5. hancom

    hancom Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nach ein paar Minuten kein Signal mehr?

    Also ich hab den Telestar jetzt an einem Anschluss, wo vorher ein anderer Receiver war und der dort funktionierte.

    Nein, alle Sender sind noch da und ich hab den ja auch schon mehrmals auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Weiß nicht ich glaub 25 Meter sind das. Aber es funktioniert ja auch erst ein paar Minuten. in denen kann ich ja mit dem Telestar problemlos alles gucken. Nur danach fängt plötzlich an das Bild schlechter wird und auch der Ton. Und dann auf einmal "Kein signal" -.-
     
  6. hancom

    hancom Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nach ein paar Minuten kein Signal mehr?

    Mir fällt übrigens noch auf, dass ich z.B. Nick immer gucken kann nur die Hauptsender nicht -.-
     
  7. UlliD58

    UlliD58 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nach ein paar Minuten kein Signal mehr?

    Wenn Du ausser Nick auch QVC und HSE24 weiterhin empfangen kannst, scheint dein Receiver ein Problem mit den horizontalen Sendern zu haben. Vermutlich bricht 18V Versorgungsspannung für das LNB zusammen. Bei einem QUAD-LNB ist der Strombedarf ca. doppelt so hoch. Wenn das Netzteil des Telestar "schwächelt" kann o.g. Problem auftreten. Würde das Gerät mal mit genauer Fehlerbeschreibung zu einem Fachbetrieb zur Überprüfung geben. Der Diginova 4 ist ein tolles Gerät, das leider nicht mehr gebaut wird. Eine Instandsetzung lohnt sich daher.

    Es kann natürlich sein, dass der Fehler mit einem anderen LNB, bei dem die Schaltschwelle (vert./horiz.) niedriger angesetzt ist, nicht auftritt.
     
  8. hancom

    hancom Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nach ein paar Minuten kein Signal mehr?

    Okay danke

    Also mit meinem Single LNB hat es ja immer geklappt... :/
    Also ich kann noch Nick, Viva, Arte, QVC und Astro Tv... gucken. Und wenn ich dann den Receiver wieder aus mache und warte kann ich auch circa 30 Minuten alle aneren Sender gucken...

    Ich weiß garnicht, ob ich den Kassenbon noch habe sonst kann ich ihn ja zur Reperatur geben fals sich das Problem nich von selbst löst.
    Oder weißt du noch eine Lösung, welche ich noch probieren könnte?
     
  9. UlliD58

    UlliD58 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nach ein paar Minuten kein Signal mehr?

    Hochwertiges Kabel und Kompressionsstecker könnten das Problem minimieren, eine Erfolgsgarantie gibt es aber nicht. Auch der Einsatz eines netzgespeisten Multischalters könnte das Problem beseitigen, ist aber sicherlich zu kostenintensiv (>100.-€)

    Ein Fachbetrieb sollte den Fehler für 40-50.-€ beheben können, sofern der Kassenbon (Garantie) nicht auffindbar ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2011
  10. hancom

    hancom Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nach ein paar Minuten kein Signal mehr?

    Gut, ich hab die Rechnung gerade noch gefunden. Gut, dass der Receiver erst 9 Monate alt ist. Ich werde ihn dann ersteinmal zur Reperatur geben. Mal sehen, was die amchen können.
    Also auf dem Kabel steht 25 Meter und 75 dB übrigens.
     

Diese Seite empfehlen