1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach DVD - Wiedergabe kein Ton!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Alex78, 3. Dezember 2005.

  1. Alex78

    Alex78 Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Offenburg
    Technisches Equipment:
    Nokia dbox 2, Beamer Viewsonic L510
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich habe eine Sat dbox2 von Nokia. Auf diese habe ich das JTG - Image Ver. 2.1.0 aufgespielt. Soweit funktioniert auch alles einwandfrei. Neutrino startet und dem Fernsehgenuss steht nichts im Wege. Die dbox Chinch - Audioausgänge habe ich mit einem HiFi Stereo Receiver verbunden.

    Starte ich meinen Philips DVD - Player, schaltet die dbox automatisch auf den Scart - Eingang um. Bis dahin ist das auch okay.

    Nun zu meinem Problem:
    Schalte ich den DVD - Player aus und kehre wieder in das laufende TV - Programm zurück, so habe ich keinen Ton mehr.
    Ich muss die dbox erst aus - und dann einschalten, damit der Ton wieder kommt...

    Bin total ratlos und hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Danke für euere Hilfe.

    Alex
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Nach DVD - Wiedergabe kein Ton!

    Da fehlt wohl die scart.conf
    Schau mal mit einem FTP Programm oder dem Tuxcommander ins Verzeichniss
    /var/tuxbox/config/ ob da die obengenannte Datei sich befindet.
    Wenn nicht dann spiele sie per FTP Programm ein.

    Gruß Gorcon
     
  3. Alex78

    Alex78 Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Offenburg
    Technisches Equipment:
    Nokia dbox 2, Beamer Viewsonic L510
    AW: Nach DVD - Wiedergabe kein Ton!

    Hi,

    danke erstmal für die schnelle Antwort und den Lösungsvorschlag.

    In dem angegebenen Verzeichnis existiert jedoch bereits die scart.cfg

    Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, dem Problem entgegen zu wirken.

    Gruß
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Nach DVD - Wiedergabe kein Ton!

    Dann überprüf die mal. (kannst Du mit dem Tuxcommander machen)
    Änder die mal wie folgt:
    Code:
    #typ_vcr/dvb: v1 a1 v2 a2 v3 a3 (vcr_only: fblk) 
    nokia_scart: 3 2 1 [COLOR=red]2[/COLOR] 1 1 
    nokia_dvb: 5 1 1[COLOR=red] 1[/COLOR] 1 1 
    sagem_scart: 2 1 0 0 0 0 
    sagem_dvb: 0 0 0 0 0 0 
    philips_scart: 3 3 2 2 3 2 
    philips_dvb: 1 1 1 1 1 1 
    
    Mit der 4 kannst Du die Datei aufrufen um sie zu ändern.
    dann mit der hoch/runter Taste der FB auf die Zeile gehen die geändert werden soll, dann OK und mit Rechts/links die ziffer aufsuchen die geändert werden soll und überschreiben mit OK wieder raus und nächste Zeile.

    Dann mit Home und Rot die Datei abspeichern. Die Box neustarten und probieren. ;)

    Gruß Gorcon
     
  5. Alex78

    Alex78 Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Offenburg
    Technisches Equipment:
    Nokia dbox 2, Beamer Viewsonic L510
    AW: Nach DVD - Wiedergabe kein Ton!

    Ich bin per telnet auf die dbox in das Verzeichnis. Habe mittels dem vi Editor die Änderungen vorgenommen. Im Anschluss hab ich die dbox neu gestartet.

    Schalte ich den DVD - Player ein und dann wieder aus, so bleibt der ton immer noch weg... :(

    Ich bin mir jedoch 100%tig sicher, dass die mit der alten original - dbox Software ohne Probleme funktionierte.

    Noch nen Vorschlag?

    Merci & Grüße
     

Diese Seite empfehlen