1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

nach digitalumbau fehlen sender welche aber mit anderer lnb einstellung da sind???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von satneuling, 29. Juli 2005.

  1. satneuling

    satneuling Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    98
    Ort:
    Hamburg
    Anzeige
    hallo!

    habe die tage die ca. 5 jahre alte orbitech schüssel digital umrüsten lassen. es wurde ein inverto siber tech quattro lnb mit 0,3db eingebaut sowie einen 5/8 multischalter wo aktuell 1 analoger und 1 bose zenega digital reciver dan hängen!

    nun haben wir folgendes problem. bei dem analogen fehlen ca 50% aller sender. (es wurde kein suchlauf gemacht da es nicht möglich ist an dem gerät) also rtl2 ard und zdf fehlen an dem analogen...

    bei dem digitalen habe ich unter der lnb einstellung "benutzer lnb" sender wie zb. pro7 sat1 dsf uns aber sender wie rtl, zdf und ard fehlen.... nun stelle ich im menü das lnb auf "monoblock" findet der reciver komischerweise genau die sender die unter "benutzer lnb" fehlen... ?! allerdings fehlen dann wieder die sender die ich vorher hatte?!

    irgenwo ist doch der wurm drin - blos wo?

    der fachmann hat die schüssel ausgerichtet und durchgemessen alles okay aber nen tipp was da nun los ist hat er nicht... das lnb ist neu! ebenso der multisschalter... den habe ich auch testweise gegen einen anderen getauscht brachte keine änderung...

    was ist da los?!

    die bose hotline hat auch keine idee mehr...


    hoffe hier hat jemand DEN tipp..
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: nach digitalumbau fehlen sender welche aber mit anderer lnb einstellung da sind??

    Überprüf mal, ob die Leitungen vom LNB zum Multischalter korrekt verbunden sind. Mir kommt das so vor, als ob da eine Lowbandleitung beim Multischalter an den Highbandanschluss angeschlossen ist und umgekehrt.

    Auf dem LNB sollte sowas in Richtung LV, LH, HH, HV draufstehen. Statt dem L/H kann auch 0/22 khz drauf stehen, selbiges dann auch am Multischalter.

    Jede Leitung vom LNB muss mit dem korrekten Eingang am Multischalter verbunden werden, sonst klappt nix richtig.

    Gruß Indymal
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: nach digitalumbau fehlen sender welche aber mit anderer lnb einstellung da sind???

    Bei einem Multischalter ist die Standard-Einstellung für den LNB-Typ: "Universal-LNB". Die Einstellungen für die lokalen Oszillatorfrequenzen des LNB sind: 9750/10600 MHz.
    Wenn vorher ein 10 GHz-LNB an der Schüssel war bzw. der Analogreceiver für den Betrieb an einem solchen programmiert ist, muss er umprogrammiert werden. Der sichtbare Effekt wäre in diesem Fall lediglich, daß nun andere Programme als vorher auf den Programmspeicherplätzen zu sehen sind. Einen nicht programmierbaren Analogreceiver gibt es nicht. Sehr alte Modelle verfügen zwar nicht unbedingt über einen Autosuchlauf, lassen sich aber dennoch manuell programmieren.
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: nach digitalumbau fehlen sender welche aber mit anderer lnb einstellung da sind???

    Da du ein Standard LNB benutzt solltest du bei dem Digitalreceiver die Standardeinstellungen (Werkseinstellungen, siehe Bedienungsanleitung) verwenden. Damit sollte alles funktionieren. Wenn es hier Probleme gibt, stimmen meist die Verbindungen zwischen LNB und Multischalter nicht (Kabel vertauscht).
     
  5. satneuling

    satneuling Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    98
    Ort:
    Hamburg
    AW: nach digitalumbau fehlen sender welche aber mit anderer lnb einstellung da sind???

    hallo!
    danke für die schnellen antworten!
    der fernsehtechniker ist sich 100%ig sicher, dass die kabel vom lnb richtig an dem multischalter angeschlossen sind! habe die bzeichnunb HH HV usw selbst geprüft stimmt mit der anleitung des schalters überein!
    kann man sonst die kabel (bevor sie in den schalter gehen) irgenwie ausmessen? nicht das er diese am lnb falsch angeschlossen hat oder irgenwas vom massekabel an den "docht" kommt ?
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: nach digitalumbau fehlen sender welche aber mit anderer lnb einstellung da sind??

    Ist das heutzutage üblich oder nur gelegentlich implementiert, daß die analogen Receiver einen automatischen Suchlauf haben? Ich habe zwar in den letzten Jahren keinen neuen mehr gekauft, aber sämtliche Analogreceiver mit denen ich bisher zu tun hatte mussten manuell eingestellt werden. Und die waren nicht unbedingt alle uralt.
    Selbst bei aktuelleren Receivern mit OSD hatte ich so eine Funktion noch nicht.

    Gruß Indymal
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: nach digitalumbau fehlen sender welche aber mit anderer lnb einstellung da sind???

    Natürlich kann man das, indem man den Receiver direkt mit dem vom LNB kommenden Kabel verbindet. Es sind dann immer die Transponder sichtbar, die auf der angeschlossenen Empfangsebene senden. Der Multischalter sollte für diesen Test aber erst mal stromlos sein.
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: nach digitalumbau fehlen sender welche aber mit anderer lnb einstellung da sind??

    Das kannst du eigentlich recht einfach prüfen. Schließe einen digitalen Receiver direkt an einer der 4 LNB Leitungen an. Und dann suchst du dir auf Lyngsat von jeder Ebene (Lowband Vertikal/Horizontal, Highband Vertikal/Horizontal) jeweils ein Programm raus und schaust dann welches am entsprechenden Kabel funktioniert. Dann beschriftetst du die Kabel u.U. neu und schließt sie korrekt an.

    Gruß Indymal
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: nach digitalumbau fehlen sender welche aber mit anderer lnb einstellung da sind??

    Es gab nur sehr wenige analoge Satreceiver die einen automatischen Suchlauf haben.
     
  10. satneuling

    satneuling Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    98
    Ort:
    Hamburg
    AW: nach digitalumbau fehlen sender welche aber mit anderer lnb einstellung da sind??

    und woran erkenn ich in der liste welche lowband und higband sind?!
     

Diese Seite empfehlen