1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WELT (vormals N24) vs. n-tv // Das Duell

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von TVfan91, 31. Oktober 2010.

  1. Echti

    Echti Wasserfall

    Registriert seit:
    24. Februar 2004
    Beiträge:
    9.091
    Zustimmungen:
    2.616
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470
    Anzeige
    Nach diesem schlimmen Amoklauf in München habe ich gestern die Berichterstattung bei N24 bzw. bei n-tv verfolgt und muss sagen: diese beiden Sender waren eine einzige Katastrophe!!
    Die Moderatoren hauten eine Mutmaßung, Gerücht, Spekulation und Hypothese nach dem anderen heraus: "Jetzt gibt es ne Schießerei hier, ne Schießerei dort". Und warum?? Weil sich alles nur auf Twittermeldungen oder Posts aus anderen sozialen Netzwerken beschränkt. Die Berichterstattung der deutschen Nachrichtensender basiert nur noch darauf.
    Wenn ich gestern getwittert hätte "bei mir im Wohnort gibt es auch ne Schießerei", dann hätten N24 und n-tv wahrscheinlich sofort gemeldet "auch Schießerei in NRW, es scheinen wohl koordinierte Attacken in ganz Deutschland zu sein!!". Peinlich.
    N24 zeigte ein Handyvideo schon am frühen Abend, als der Täter am McDonalds das Feuer eröffnete. Dieses Video wurde in einer Endlosschleife immer wiederholt!! Es gab keine Warnung der Moderatoren, keinen Hinweis darauf, dass es sich um Bilder handelt, die grausam und verstörend sind. Reine Sensationsgeilheit.
    Keiner der Sender hat sich die Mühe gemacht das Video vom Dach des Parkhauses mal genauer anzuhören, zumal es ja schon sehr früh vorlag. Ich selber musste mir die Informationen dazu aus einem englischen Internetforum (!) holen. Und diese Informationen waren die wichtigsten des gesamten Abends, denn sie haben schon ein entscheidendes Bild des Täters gezeichnet.
    Haben die bei diesen Sendern eigentlich auch Journalisten und Reporter sitzen oder lesen die nur von Twitter ab?? Ach ich vergaß, das sind ja studierten Redakteure für Social-Networks.

    Es wird eine unglaubliche Panik unter den Leuten verbreitet. Man musste ja annehmen "jetzt geht die Welt unter".
    Die deutsche Medienlandschaft hat sich gestern einmal mehr von ihrer schlechtesten Seite gezeigt.
     
    yannikk gefällt das.
  2. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei N24 wurde das Parkhausdach-Video mehrmals mit eingeblendeten Text gezeigt. Ich bin gestern hauptsächlich bei RTL und N24 hängen geblieben. Am überraschendsten fand ich bei durchschalten, das sogar CNBC (der Börsensender) berichtet hat.
     
  3. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.521
    Zustimmungen:
    8.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Yep sind Partner. Ist sehr lange schon so. Damals am 11.9.2001 wurden die CNN Bilder bei RTL schon gesender worden.
     
    SpongeTheBob gefällt das.
  4. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    CNN war übrigens über zehn Jahre an n-tv beteiligt. Als CNN einstieg, war RTL noch gar nicht am Sender beteiligt. CNN stieg Ende 1996 ein, RTL erst 2002. 2006 hat RTL die Anteile dann erst komplett übernommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2016
    SpongeTheBob gefällt das.
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.521
    Zustimmungen:
    8.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Das heißt im Zuge vom 9/11 hat RTL auf n-tv zugeriffen und die wiederum auf CNN?
     
  6. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ne, RTL hatte damals schon vorher eine Vereinbarung mit CNN, die wurde nach der gemeinsamen Zeit aber nochmals gefestigt (Hab entsprechend mal meine obige Antwort editiert, um da kein falsches Bild zu vermitteln). RTL ist da schon immer an Kooperationen interessiert gewesen, um besser mit den ÖR mithalten zu können. RTL ist z.B. auch die treibende Kraft hinter dem European News Exchange gewesen, der Material austauscht. Beteiligt daran sind z.B. auch Sky News und CBS.

    ARD und ZDF können übrigens auch auf CNN zugreifen. Die haben nach dem 11. September mit CNN einen Vertrag geschlossen, um in Zukunft nicht wieder ohne Bilder dazustehen.
     
    SpongeTheBob gefällt das.
  7. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    Explosion in Ansbach. Oberbürgermeisterin spricht von einem Sprengsatz !!

    Während N24 zur Stunde immerhin ein laufband als Eilmeldung einblendet, war bei n-tv um 0 sowie um 1 Uhr absolut gar nichts zu lesen. Auch in den Livenachrichten bisher mit keinem Wort erwähnt. Sehr schwach kann ich da nur sagen.
     
  8. ahsiss

    ahsiss Guest

    Wenn weniger tot sind ist es wohl nichts mehr wert für die Sender?
    Kein Sender hat unterbrochen oder wenigstens ein Laufband eingeblendet... Eine Katastrophe!
    Gleich kommt ne Tagesschau mal guckn ob da was kommt
     
  9. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    n-tv bringt es um 5 Uhr zu einer Schalte offenbar aus der Nachrichtenredaktion mit der Meldung, nachher (wahrscheinlich um6 wenn die offizielle Morgenstrecke beginnt) würde man darüber ausführlich berichten.
    Wenn das alles nicht so traurig wäre, könnte man glatt darüber lachen.
    Es ist anscheinend nicht möglich, zumindest am späten sonntagabend bzw nacht, eine Sondersendung zu fahren. Stattdessen berichtet man 8 Stunden (!!) später erst über die Explosion...

    Ein Notfallplan existiert ja anscheinend nicht um im Bedarfsfall zu berichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2016
  10. sw_fcb

    sw_fcb Platin Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das freie Training der Formel 1 aus Hockenheim ohne Laufband:
    [​IMG]