1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

n-tv vs. tagesschau24

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von munich2000, 26. Februar 2022.

?

Welcher TV-Nachrichtensender ist Euer Favorit?

  1. tagesschau.24

    9 Stimme(n)
    23,1%
  2. n-tv

    14 Stimme(n)
    35,9%
  3. Welt

    4 Stimme(n)
    10,3%
  4. Euronews

    3 Stimme(n)
    7,7%
  5. Bild

    5 Stimme(n)
    12,8%
  6. oe24

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. sonstige

    4 Stimme(n)
    10,3%
  1. munich2000

    munich2000 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Zu Zeiten des Anschlags vom 11. September 2001 war für mich n-tv die Informationsquelle Nr.1. Eine Zeit lang hatte ich auch N24 "auf dem Schirm" - hauptsächlich zu der Zeit, als es über DVB-T kam. Inzwischen ist Tagesschau24 meine Hauptnachrichtenquelle. Ich muß zugeben, daß die Abnabelung von n-tv gar nicht an den (noch immer guten) jounalistischen Qualitäten des Senders lang, sondern rein technisch induziert war. Mit der ersten 50-Zoll-Glotze wurden die vorderen 30 Programmplätze mit den HD-Sendern belegt und die SD-Sender nach hinten verbannt. Für einige Jahre habe ich mich auf die SD-Sender kaum noch verirrt, inzwischen nutze ich sie wieder ab und zu, weil ich dank der Hochskalierungsqualität des Panasonic-TV und am 22-Zoll-Monitor auch die SD-Qualität teilweise toleriere. Ich finde, daß sich tagesschau24 recht positiv entwickelt hat.

    Wie ist das bei Euch? Wo informiert Ihr Euch? Welchen Stellenwert haben neben n-tv und tagesschau24 noch Euronews, Welt, oe24, Bild und was sonst noch alles?
    munich2000
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    8.204
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Ganz klar seit Jahren ntv. Wenn was in der Welt passiert ist war ntv live auf Sendung. Auch wenn es schon Sonntagabend 22 Uhr erst war sendete man bis Nachts dennoch.
    z.B. Tod von Heath Ledger.
    Von Welt war ich noch nie ein Freund. Dauerwerbung beim einschalten, Bis vor Corona Ende 2019 sendete man mehr Dokus statt Nachrichten, 20 Uhr Sendeschluss egal was war und Sonntags die wenige Stunden nahm ich bem zappen gar nicht war.
    Das hat sich zwar alles gebessert, aber fahre mit ntv weiterhin noch gut in Sachen News.

    Zu Bild naja man sendet dann live wenn ich auf Arbeit bin. Somit nicht relevant.

    Sollte im Ausland was geben so ist Sky News UK oder BBC World News auch mal vorüberghend eingeschalten.
     
    Gönnhart, FCB-Fan und munich2000 gefällt das.
  3. Fab97

    Fab97 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2020
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also in den letzten Tagen seit dem Angriff auf die Ukraine verfolge ich beinahe ganztägig die Nachrichten auf N-TV. Hier ist die Informationsqualität und schnelle der Neuigkeiten meiner Meinung nach am Besten. Alternativ schaue ich auch in den letzten Tagen häufiger auf Phoenix rein, seitdem es die ganzen Ukraine-Newssendungen gibt.

    Ansonsten schalte ich immer auf ZDF, sobald es dort eine "geregelte" Sendung gibt wie das Heute-Journal und die Ukraine-Spezial-Sendungen.
     
    munich2000 gefällt das.
  4. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    Tagesschau24 scheint sich ja jetzt schon mal auf die Umstellung auf einen „richtigen“ Nachrichtensender vorzubereiten.
    Ich finde was Tagesschau24 momentan macht nicht schlecht
     
    munich2000 gefällt das.
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    8.204
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Gestern ist man um 1230 raus obwohl das Erste live aus dem Bundestag noch sendete.
     
  6. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    1.366
    Punkte für Erfolge:
    163
    Tagesschau24 ist ein Witz - während ntv und WELT (WELT zumindest in den ersten Tagen) noch fast rund um die Uhr live sendeten - muss man die Nachrichten bei tagesschau24 noch immer mit der Lupe suchen. Selbst BILD (die am WE normalerweise gar nicht senden) hat am Wochenende länger live gesendet. während ts24 nur alle paar Stunden 15 Minuten ts Nachrichten sendete oder vereinzelte Übertragungen des Ersten übernahm.
    Phoenix macht die Sache viel besser also wenn das so weiter geht könnte man auch einfach ts24 einstellen und Phoenix zum Nachrichtenkanal umbauen. Phoenix sendet(e) mehr live als der "Nachrichtenkanal" ts24.

    RTL und ntv überzeugen hingegen richtig - zumindest ntv ist fast nonstop live - und bei Punkt 12 ging es heute monothematisch nur um die Ukraine.

    Anstatt dass Pro7 und Sat1 auch ihr Tagesprogramm für Nachrichten Sondersendungen freiräumen (aber na klar Auf Steife und die Millionste Wdh von TBBT geht vor) gibt es nur ein lächerliches 15 Minuten Spezial zu den regulären 10 Minuten Nachrichten.
     
    Fab97, Gönnhart und FCB-Fan gefällt das.
  7. asterix

    asterix Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Bei aller sonstigen Kritik zu RTL: Dort lief während den Sondersendungen an den letzten Tagen stundenlang keine Werbung!
     
    Fab97 und FCB-Fan gefällt das.
  8. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    8.204
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Stundenlang ist gut, Freiag von 6/8 bis 18 Uhr (sofern bei Punkt 12 keine Werbung kam), sowie Samstag und Sonntag von 6 bis 20:15 Uhr werbefrei.
    Auch heute sollte es von 1:25 bis 12 Uhr keine Werbung gegeben haben. Morgen wird es nicht anders sein.

    Wenn man sich die Einschaltquoten von RTL anschaut, dann hat sich das auch gelohnt in Form von aktiven Zuschauer.
    Um 0,1% fast der meistgesehene Sender in der Zielgruppe 14-49, obwohl Sport auch im Ersten lief.
     
    Fab97 gefällt das.
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich vermisse das alte "Eins extra"!
     
    kabelanschluss gefällt das.
  10. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    1.366
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zumindest lief die ganze letzte Woche Werbung bei Punkt 12, am Montag gehe ich aber von werbefrei aus da man sich auch hier monothematisch der Ukraine widmete. Also quasi von 00:30-17:30 keine Werbung.