1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

n-tv umgezogen

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von pawawe, 11. Oktober 2004.

1. pawawe

pawawe Senior Member

Anzeige
    Nach Tests ist n-tv nun endgültig im RTL Packet digital erreichbar. Ich habe heute auch zum ersten Mal gesehen, dass n-tv auf der alten Frequenz eine Schleife mit der Meldung über den Umzug durchlaufen lässt... Der Teletext ist auch nurnoch über die neue Frequenz erreichbar.

Da jetzt auch noch Traumpartner.tv auf dem Transponder sendet wird es ganz schön eng...

Infos auch hier:

http://www.n-tv.de/5430716.html

2. DJ-Spacelab

DJ-Spacelab Senior Member

Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    AW: n-tv umgezogen

Also die Bildqualität ist auf dem neuen Kanal beträchtlich schlachter als auf dem alten. Es gibt bei kritischem Bildmaterial häufiger Kompressionsartefakte. Ausserdem ist auf dem neuen Kanal ein Zeilenflimmern drinn wie beim Analogen Empfang. Von "Digitaler Bildruhe" ist hier weit und breit nix zu sehen.

3. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Beim neuen Kanal ist wenigstens 704x576 und nicht SVCD Auflösung. Das ist mir lieber als paar Artefakte.

4. DJ-Spacelab

Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP

Und wo ist da jetzt der vorteil wenn es doppelt so oft Pixelt und jede halbwegs gerade linie flimmert? Hohe Auflösung gut und schön, aber nur wenn das Ausgangsmaterial stimmt. Und irgendwie scheinen die das Signal des neuen Kanals irgendwo anders abzugreifen als das des alten.

5. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Also Linienflimmern hab ich nicht. Ich find das Bild sogar etwas schärfer als das alte.

6. anovi

anovi Gold Member

Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)

Tolle neue Spartensender...:D

Gibt's dann eigentlich auf dem bisherigen n-tv Transponder was Neues ?

7. satman702

satman702 Wasserfall

Hi,
    also so richtig überzeugend finde ich das Bild auch nicht. Besonders vom Ticker die Rote Linie, also die ist bei mir jetzt Rot Grün, oder muss das so und bei dem alten war es nur Rot und das war nciht richtig. Also die anderen RTL Kanäle sind da um einiges besser.
    Mfg
    satman702

8. stef5

stef5 Platin Member

Ist es nicht so, dass eine höhere Auflösung mehr Datenrate benötigt und es darum mehr Artefakte gibt? Also eine höhere Auflösung ist nicht unbedingt von Vorteil...

9. DJ-Spacelab

Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP

@stef5: Stimmt! Höhere Auflösung = mehr Datenrate. Damit die Bildqualität gleich bleibt.

@satman702: Das was bei dir Rot-Grün zu sehen ist, ist bei mir auf dem TFT Flimmern. Vielleicht versucht dein Fernseher das Flimmern zu kompensieren. Dann passiert sowas. Bei dem alten Kanal hat die Rote Linie nicht geflimmert. Also auch keine Rot-Grüne Linie.

10. Kirk^

Kirk^ Gold Member

N-TV wird doch sicherlich irgendwo Analog abgenommen und dann digital hochgejagt.
    Wird RTL2 nicht auch analog abgegriffen?? Hab da schon öfters "Fische" gesehen?!!

Diese Seite empfehlen