1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

N-TV: Durchwachsene Beratungsqualität in Elektronikmärkten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. November 2010.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.776
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Nachrichtensender N-TV hat die Beratungsqualität und die Auswahl bei führenden deutschen Elektromarkt-Ketten unter die Lupe nehmen lassen. Die Ergebnisse sind durchwachsen.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: N-TV: Durchwachsene Beratungsqualität in Elektronikmärkten

    Wundert mich gar nicht. Ist in Großen Märkten ein fragender Kunde der größte Störfaktor, der den Betriebsablauf stört.
     
  3. Vodka-Redbull

    Vodka-Redbull Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: N-TV: Durchwachsene Beratungsqualität in Elektronikmärkten

    na bei MM und co waren die Verkäufer wohl zu sehr HD+ fixiert, ist ja klar dass da die Beratungsqualität sinkt :D
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: N-TV: Durchwachsene Beratungsqualität in Elektronikmärkten

    Oder die waren alle zur HD+ Schulung.:D
     
  5. McPoldy

    McPoldy Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: N-TV: Durchwachsene Beratungsqualität in Elektronikmärkten

    was mich aber irgendwo gefreut hat das MediMax den Test gewonnen hat und die MSH nicht auf den ersten 3 Plätzen war.
    da hat das Desaster von vor 2 Jahren bei EP/Medimax gefruchtet und die Schulungen waren erfolgreich durfte selber 3 Schulungsstufen bei MediMax mitmachen,bevor die der Meinung waren ne ganze Filiale dicht zu machen weil sie kein Konzept für unsere größe hatten.
     
  6. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: N-TV: Durchwachsene Beratungsqualität in Elektronikmärkten

    Die Meldung passt genau zu dem, was ich in bei einer telefonischen Meinungsumfrage als Feedback geben konnte. In diesen Ketten wie Mediamarkt, Saturn, etc. ist die Beratungsqualität mangelhaft. Stelle ich fragen, die zu dem jeweiligen Gerät etwas mehr in die Tiefe gehen, erhalte ich oft nur ein Achselzucken und nicht einmal den Versuch des sog. Verkäufers, die Frage zu klären.
    Ein Klassiker ist diese Aussage, die in diesen Märkten fast täglich zu hören ist: "Ich bin für diesen Bereich nicht zuständig, der Kollege ist momantan nicht da."
    Das nenne ich Service. Anstelle das Geld für die Qualifizierung der Mitarbeiter zu verwenden, wird dieses eher für Comediens ausgegeben, die marktschreierisch in Geiz ist geil Manier diese Unternehmen als Ihre Läden propagieren.
     
  7. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: N-TV: Durchwachsene Beratungsqualität in Elektronikmärkten

    Wenn die Schnallen das ich mehr weiß als sie, dann schlägt mir teils blanker Hass entgegen :D
    Highlights der letzten Jahre (mitgehört und im pers. Gespräch):

    -ORF wird über 13°Ost abgestrahlt, da brauchen sie ne neue Schüssel
    -Für Formel 1 müssen sie das Film Paket abonnieren
    -DVB-C Bilder sind grundsätzlich besser/höherwertiger als Kabel Analog
    -HDTV Receiver brauchen einen HD TV sonst bleibt der Schirm Schwarz
    -DVB-T aus Nürnberg geht hier nicht (dabei reicht oft ne aktive Zimmerantenne)
    -LCD TV bieten grundsätzlich ein besseres Bild als Röhrengeräte

    Darauf angesprochen warum nur "uralt Boxen" (Media Markt Nürnberg, Boxen 2-4 Jahre alt) verkauft werden kam fast schon ein Bellen zurück.

    -Und noch sehr häufig höre ich das es keine Receiver gibt die mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen können. Da brauchen sie unbedingt einen Twin Tuner und dann können sie eines aufnehmen und ein anderes gucken.
    usw.usf.

    MöööP!
     
  8. McPoldy

    McPoldy Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: N-TV: Durchwachsene Beratungsqualität in Elektronikmärkten

    @chriss505,

    warum bewirbst du dich mit deinem unendlichen Fachwissen nicht in den Märkten,bei deinem Fachwissen müssten sich doch die GF's der Läden die Finger lecken.

    und bevor jetzt wieder das Geschrei losgeht.

    Versetzt euch in die Verkäufer,die werden von den GF's unter Druck gesetzt die werden von unverschämten Kunden runtergepöbelt teilweise sogar bedroht und müssen das ganze ohne zu murren schlucken.

    denn sind wir doch mal ehrlich,wir erwaten unendliche Freundlichkeit der Verkäufer,nur sind wir bereit dem Verkäufer auch zu jeder Zeit freundlich entgegen zu treten.

    wie gesagt ich habe 16 Jahre Verkaufserfahrung in solchen Flächenmärkten,ich weiß wie unverschämt ein großteil der Kunden sind,vor allem bei Reklamationen verlieren die Kunden recht schnell ihre hoffentlich vorhanden gute Erziehung.
     
  9. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: N-TV: Durchwachsene Beratungsqualität in Elektronikmärkten

    @McPoldy
    Wenn du mir als Verkäufer offensichtlichen Schwachsinn erzählst, dann wundert euch nicht auf so empörte Weise wenn entsprechendes Feedback zurück kommt.
    Ihr wollt nur Verkaufen und jedes Nein eines Kunden ist euch ein Graus. Meinst du das es mich als Kunde zu interessieren hat wie ihr behandelt werdet?
    Mitarbeitern muss ich Anstand aber noch lange keine Freundlichkeit entgegenbringen. Viele Verkäufer- vor allem die Jungen sind nämlich immer wieder entsetzt das sie Leistung UND Freundlichkeit beweisen müssen wenn sie was verkaufen- und nebenbei Kundenbindung betreiben wollen.
    Kauf und Stirb. Das herrschende Credo soll die Konsumenten wohl glücklich machen.
    Interessiert Nachfragen? Für den Kunden auf Suche gehen ob ein gleichwertiges Gerät vorhanden oder bestellbar ist? Oftmals Fehlanzeige!



    Arbeiten im Geiz ist Geil Dschungel? Ich bin doch nicht Blöd.:D
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: N-TV: Durchwachsene Beratungsqualität in Elektronikmärkten

    Die meisten Reklamationen kommen ja erst zu Stande, weil im Vorfeld der Kunde falsch beraten wurde.
    Technische Defekte mal ausgenommen.