1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

N-TV über Kabel besser als über Sat?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von betzerD, 12. Februar 2013.

  1. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Also ich hab hier einen von der Qualität her exzellenten Kabel D Anschluss vorliegen.

    Hab nun mal verglichen mit Sat und was soll ich sagen? Das KabelBild ist def. besser. Schärfer, knackiger. Wie kann das sein? Vergleiche ich die öffentlich Rechtlichen die bei uns schon heruntergestuft wurden, sehe ich ehrlich gesagt an dem 42" Gerät um das es geht, keinen Unterschied.

    Bei N-TV aber deutlich. Wie kann sowas sein? Ich dachte die Kabel Betreiber führen auch nur das Sat-Signal zu?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2013
  2. Millex

    Millex Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: N-TV über Kabel besser als über Sat?

    Wenn das Sat-Bild schlechter ist als das vom Kabelanschluß kann das eigentlich nur an deiner Technik liegen...
     
  3. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: N-TV über Kabel besser als über Sat?

    Dann schlag mal Lösungsansätze vor.

    Hab hier an nem anderen TV im Haus der von der digidish gefüttert wird auch ein matschiges N-TV Bild. hab es dann auf den 55"er geschoben.

    Am 42" er der an einer Flachantenne hängt sehe ich aber nach dem umschalten zwischen Kabel und Sat direkt den Unterschied. Und ich bin i.d.R. nicht mega pingelig und sehe bei den öR. wie gesagt auch keinen wirklichen Unterschied.

    Woran kann das liegen? Ist bei euch wirklich Sat besser als Kabel?


    Bevor die Nachfrage kommt, TV ist ein 7606h. Soweit ich gesehen habe, greift HDMI1 als auch der interne Tuner auf das gleiche Bildprofil zurück.
     
  4. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: N-TV über Kabel besser als über Sat?

    Zu diesem Punkt habe ich auch eine Frage:
    Kann man die Bitraten Kabel/ Satellit vergleichen?
    Ich habe nämlich bei Bekannten, die einen Unitymedia- Anschluß haben, gesehen, daß die Programme im Schnitt etwa 1000 mbit/sec schwächer gegenüber meinem Satellitenempfang reinkommen. Bei mir etwa 4500, bei Kabel gute 3000 mbit/sec.
    Die Geräte waren technisch identisch (außer natürlich Tuner).
     
  5. Millex

    Millex Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: N-TV über Kabel besser als über Sat?

    Wenn du nicht genau schreibst was für Technik du einsetzt ist es schwer da Lösungsansätze zu finden. Dein TV hat wohl keinen DVB-S-Tuner, wie empfängst du da das Sat-Signal? Was für ein Receiver hängt da dran, wie ist in dem das Bild eingestellt?
     
  6. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: N-TV über Kabel besser als über Sat?

    Da fehlt aber noch die Angabe zum Receiver.
    (Millex war schneller)
     
  7. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: N-TV über Kabel besser als über Sat?

    Sorry. Ist ein ariva 102e.

    Allerdings sieht es auf meiner solo2 auch nicht besser aus. Ich kann morgen gerne mal versuchen mit Camera einzufangen,ob es herauskommt. Zugespielt über die aktuellste selfsat.

    DVB-c kommt über den internen Tuner rein.


    Gruß
     
  8. Millex

    Millex Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: N-TV über Kabel besser als über Sat?

    Wie ist der konfiguriert? Was ist im System-Setup unter TV-System für eine Video-Auflösung eingestellt? Gesendet wird zwar bei SD nur 720x576 das entspricht 576i aber bei deinen TV kannst du da ohne weiteres höhere Werte einstellen wenn der selber das nicht vernünftig hochskalieren kann.
     
  9. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: N-TV über Kabel besser als über Sat?

    Steht auf 1080i.Ebenso an der Solo,mit der ich die Ausrichtung durchführte. Daher wunderte ich mich ja so.
     
  10. Millex

    Millex Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: N-TV über Kabel besser als über Sat?

    Da hast du schon erstmal die maximale Auflösung, wenn dir das Bild da immer noch nicht zusagt kannst du unter "Display Setting" Bzw. "Bildeinstellungen" das Bild an deinen TV anpassen.
     

Diese Seite empfehlen