1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nürnberg - kein Empfang von Kanal 6

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Werwolf59, 4. Juni 2005.

1. Werwolf59

Werwolf59 Neuling

Anzeige
    Hallo zusammen

Wer kann mir helfen. Hab mir eine portables Empfangsgerät mit DVD Player von Mustek gekauft. Es gehen eigentlich alle Programme. Bis auf die 4 Programme auf Kanal 6. Der portable Player steht in Röthenbach/Peg.
    Bei dem Player war eine kleine Stabantenne dabei. Kann es sein das die zu schwach ist? Würde eine bessere Antenne den Kanal dann finden? Bei einer manuellen Eingabe von Kanal 6 beim Setup meldete der Player das kein Signal vorhanden ist. Ach ja, der Fernmeldeturm Nürnberg ist so ca. 15 - 20 km entfernt. Müsste normalerweise kein Problem sein. Denke doch das die Antenne nichts taugt.....
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Seid gegrüßt

Werner

2. Roger 2

Roger 2 Guest

AW: Nürnberg - kein Empfang von Kanal 6

Meiner Meinung nach hat die Telekom (oder wer auch immer das gemacht hat) in Nürnberg großen Mist gebaut, die senden da auf K6 Horizontal wie auch vertikal, das ist natürlich Quatsch, da wirst Du immer Probleme haben, Du musst die Antenne mal langsam hin-und herschieben, irgendwo ist ein Punkt, wo was durchkommt, es sein denn, sie ist wirklich zu schwach für VHF.

3. gdbirkmann

gdbirkmann Gold Member

Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GW20
    Dreambox DM2070HD + VUplus Duo2

An dem liegt es defintiv nicht. Bei Digital hat es keinen Einfluß auf die Qualität. Nürnberg sendet vertikal und der Dillberg horizontal. Wenn er RTL auf Kanal 66 reinbringt müßte auch der Kanal 6 von Nürnberger Turm klappen. Der Kanal 6 hat 25KW Leistung, der Kanal 66 20KW. Ich denke, die Antenne ist nicht optimal für VHF. Und der Emfänger arbeitet überall an der unteren Grenze, das dann den Auschlag gibt.

4. Mastercut

Mastercut Neuling

Technisches Equipment:
    DVB-T Thomson DTI1000
    DVB-T Humax PVR8100
    DVB-S Medion MD24500
    DVB-S Medion MD24080

Wenn das Gerät portabel ist, könntest du es ja mal mehr in Richtung Nürnberg versuchen? Oder höher? Wenn du mit deinem Gerät bei einem Bekannten in Nürnberg bist, der Empfang hat und du nicht, liegt es eher am Gerät.

5. Silverbird

Silverbird Senior Member

Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.

@Werwolf59: Für Kanal 6 wird bei der angegebenen Entfernung ggf. keine kleine Minniantenne empfangen können.

Im dem Falle ist auf Grund der Frequenz und einer eventuellen bauliche Gegebenheit auf eine Hochantenne auszuweichen.

Kanal 6 entspricht der Frequenz von 184,50 MHz. Schlecht für alternative Antennen kleinen Umfanges. Hier muss schon ein größerer "Rechen" her.

Und somit der ca. 2,40 Meter - Bolide ganz oben auf dem Dach.

6. Werwolf59

Werwolf59 Neuling

7. Silverbird

Silverbird Senior Member

Technisches Equipment:

Der Killer für alle schwachen DVB-T-Signale
    :D -- > eher Der Killer für für den Inhalt Ihrer Geldbörse. :rolleyes:

Dieses Spielzeug kann ein nicht vorhandenes oder schwaches Signal nicht einfach "aufpäppeln". Eher jedoch vorhandene Störungen noch weiter verstärken und somit den letzten DVB - T Empfang zunichte machen.

Es hilft nichts. Für einen ausreichenden Empfang müssen zwei ausgerichtete Antennen auf das Dach. Und dieser Verstärker direkt darunter: http://www.reichelt.de/index.html?SID=15XyO0HawQAREAAFHXGkQ3ccd6f5e5e616b5f8bcb5a1386a824fe;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr;GRUPPEA=F3;WG=0;ARTIKEL=TVS%205-00;START=16;END=16;FAQSEARCH=Mehrbereichsverst%E4rker%2028-31dB;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=10;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=58070;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=F3

8. Schugy

Schugy Senior Member

Technisches Equipment:
    Twinhan VisionDTV DVB-T PCI Ter

25kw und 20km? Das gibt normalerweise dicken Empfang am Fenster mit einer guten Flachantenne. Meine Axing TAA 3-00 (100€) ist auch bei VHF empfangsstark (wohl auch wegen ihrer bewusst grossen Bauart und Fläche), aber vielleicht gibt es auch noch preiswertere Modelle, die sich keine Schwächen leisten. Hersteller gibt es viele. Kreiling, Hirschmann, Hama...
    Leider habe ich von deren Leistungen keine Ahnung!

9. Silverbird

Silverbird Senior Member

Technisches Equipment:

Bei der Bauartgröße kann man in der Tat Leistung pur erwarten :) An einem Richtbeam wird sie technisch jedoch nicht herankommen. Dafür jedoch an die optischen Gegebenheiten einer Hausfront am ehsten harmonisieren.

Was bei einem "Rechen" nicht gegeben ist.

10. Werwolf59

Werwolf59 Neuling

Hallo nochmal

Also, habs jetzt doch geschafft. Endlich habe ich die "richtige" Antenne angeschlossen. Auf einmal war der Kanal 6 bei manueller Sendersuche da. Hab die Antenne gestern bei Conrad in Nürnberg gekauft. Und zwar diese:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77772&item=5781949015&rd=1&ssPageName=WDVW

Glück muss man halt haben. Danke für alle die sich Mühe gemacht haben mir zu helfen. Super von euch ! !

Grüße

Werner

Diese Seite empfehlen