1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nächster EU-Irrsinn: Regulierung von (Advents)kerzen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 27. November 2015.

  1. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    Anzeige
    Das batteriebetriebene Radio kannst du bald aussortieren. Zumindest hier in Deutschland wird mit Abschaltung der Mittelwelle Ende des Jahres so etwas unnötig. Im Krisenfall dürfen UKW und DAB flächendeckend nicht ausreichen. Aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema.
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Das war primäres Ziel als Kind. Damals, zu meiner Zeit... :)
     
    Andy77 und +los gefällt das.
  3. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Hoffentlich erfährt die EU nie von meinem Zehnerpack an 100 W Glühbirnen - Upps - Mist, jetzt hab ichs verrraten :D
     
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Das macht gar nichts. Das Verbot betrifft ja nur Glühlampen. :)
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wurzelziehen und Logarithmieren ohne Taschenrechner kam schon zu meiner Zeit nicht mehr dran.
    ----------
    Und zu Dummheiten fällt mir noch das ein:
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Fairerweise muss man aber sagen das Kopfrechnen ab einem bestimmten Level nicht wirklich Alltagsrelevant ist, so das nichts gegen spricht dafür den Taschenrechner vom Smartphone zu nehmen.

    Logarithmen sind ne fiese Sache. Mussten wir zwar in der Schule machen, aber seitdem brauchte ich das nie wieder. Ich glaub mittlerweile könnte ich das nichtmal mehr in den Taschenrechner eingeben. Erinnere mich noch grob daran das Taschenrechner nur Logarithmen mit der Basis 10 verabeiten können, und man dann irgendwie umrechnen muss. Wurde irgendwie dann als Bruch mit zwei Logarithmen dargestellt, aber wie das genau ging weis ich nicht mehr.

    Wie meinst du das mit den Wurzel per Hand ziehen. Die Quadratwurdel von 4, 9, 16, 25, 36, 49, 64, 81, 100, 121 und 144 wüsste ich natürlich, ebenso die dritte Wurzel von 8, 27, 64 und 125. Aber für alles andere brauch ich auch den Taschenrechner.

    Wobei ich die Y-SQRT-X Taste nicht mag, weil ich mit der nicht umgehen kann. Deshalb potentiere ich lieber mit dem Kehrwert der Wurzel.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Logarithmen brauchst du zB. für solche Uhren: Casio
    Diese Uhr arbeitet wie ein Rechenschieber. Du hast aussen zwei runde Ringe in logarithmischer Unterteilung. Im Grunde arbeitest du bei Logarithmen in einer niedrigeren Rechenstufe. Aus Exponentialrechnung wird eine Multiplikation, und aus einer Multiplikation eine Addition. Du kannst mit so einer Uhr eine Menge Dinge berechnen, ich nutze sie meist nur als Umrechnungstabelle für Währungen in anderen Ländern. Du stellst den Wechselkurs ein und kannst dann auf einem Ring die Landeswährung sehen und auf dem anderen den Wert in Euro. Das ist ein Beispiel für die praktische Anwendung von Logarithmen.
     
    Andy77 gefällt das.
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das Verbot betrifft ineffiziente Leuchtmittel, unabhängig ihrer Technik ;)
     
  9. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Mal ganz abgesehen davon, dass m.W. nur der Verkauf verboten ist, der Besitz und auch das Benutzen vorhandener Vorräte (noch) nicht.
    Ansonsten muss ich die Dinger halt wie 2 andere zwischenzeitlich nicht mehr erlaubte Gegenstände irgendwo "verlegen", wo ich sie zum Zurückgeben und/oder Vernichten nicht mehr finde :whistle:.
    Allerdings habe ich die Leuchtdinger vor ca. einem Jahr in einem hiesigen Ein-Euro Shop gekauft (als aus Prinzip politically incorrect musste ich da zuschlagen :D)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2015
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Mit der Begründung "CO2-Einsparung".
    Mir ist allerdings keine einzige Glühlampe bekannt, welche bei Betrieb auch nur ein Milligramm davon erzeugt. :D

    Warum werden eigentlich noch ineffiziente PKW zugelassen?