1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nächste Sony-Konsole mit Gebrauchtspielsperre?

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von Dirk68, 5. Januar 2013.

  1. Dirk68

    Dirk68 Guest

    Anzeige
    AW: Nächste Sony-Konsole mit Gebrauchtspielsperre?

    Ist bei mir ähnlich. Ich weiß Steam durchaus zu schätzen, aber mehr als 10 Euro gebe ich da eigentlich nie für ein Spiel aus. Es besteht halt für mich ein großer Unterschied zwischen einem Vollpreistitel auf Datentäger, mit dem ich ich im Prinzip machen kann was ich will und einem Download-Titel, den ich nur sehr eingeschränkt nutzen kann. Für sowas zahle ich niemals den Vollpreis!
    Unterm Strich werde ich aber eh immer skeptischer, was die kommenden Konsolen-Generationen anbelangt. Da gibt's kaum noch was, was mich wirklich reizt, und Sony hat bei mir eh verschissen. Möglicherweise werde ich mir gar keine Konsole mehr kaufen.
     
  2. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Nächste Sony-Konsole mit Gebrauchtspielsperre?

    Ich glaube, dass es wohl eher so enden wird. Der Trend wird jedenfalls da hin gehen. Wenn Sony jetzt vorprescht werden die anderen Folgen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
     
  3. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.672
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Nächste Sony-Konsole mit Gebrauchtspielsperre?

    Angekündigt wurde es ja schon länger. Was Sony vergisst, ist dass viele sich Vollpreisspiele leisten (können), weil sie wissen, dass sie sie hinterher weiterverkaufen können. Ansonsten würden sie sich weniger neue Spiele kaufen. Auch kann es sein, dass man durch Gebrauchtspiele auf eine Serie aufmerksam wird und sich dann die Nachfolger neu kauft. Man behandelt Leute, die Spiele verkaufen oder gebraucht kaufen wie die, die sie sich illegal runterladen oder kopieren, das ist einfach unverschämt.

    Eigentlich wollte man ja wohl schon bei der neuen Generation keine Spiele auf Datenträgern verkaufen. Dann gibt es das "Problem" nicht mehr und die Preise bestimmt man auch ganz alleine. Schnäppchen kann man dann auch vergessen.

    Mir geht schon bei der 360 oder dem 3DS das ständige Updaten und der Internetquatsch auf die Nerven, die neuen Konsolen reizen mich bislang überhaupt nicht. Dann spiele ich lieber die Spiele, die ich hier rumliegen habe, kaufe mir welche für die älteren Konsolen oder kaufe mir vielleicht alte Konsolen, die ich nie hatte (falls man die noch anschließen kann). Das, was mich von PC-Spielen vertrieben hat, kommt immer mehr bei den Konsolen und Handhelds.

    Die PS3 habe ich mir (bislang) nicht gekauft, weil mir Sonys Verhalten zu PS2-Zeiten so auf die Nerven ging, aber jetzt geht man noch weiter.
     
  4. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Nächste Sony-Konsole mit Gebrauchtspielsperre?

    Ich bin mir nicht so sicher, ob Sony da wirklich etwas "vergisst". Ich vermute eher, dass die Verantwortlichen dort einen Teil der Realität schlicht ausblenden. Ob dies bewusst oder unbewusst geschieht, lässt sich schwer beurteilen. Aber dem Laden steht ja nicht von ungefähr das Wasser bis zum Hals. Deshalb nun wohl diese Panikreaktionen, mit denen man sich das eigene Grab nur noch tiefer schaufelt.
    Die Leute werden doch mittlerweile von allen Seiten mit Spielen regelrecht zugeschissen. Wieso sollte man sich da noch in die Fänge dieser Gierhälse begeben? Die Manager solcher Firmen haben den Schuss offenbar nocht nicht gehört...
     
  5. Schanarri

    Schanarri Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2
    AW: Nächste Sony-Konsole mit Gebrauchtspielsperre?

    Kannst du mir das erklären? Wieso kann man damit nichts verdienen?
    Beim Spritpreis und Büchern kann ich das nachvollziehen.
    Ist ne ernst gemeinte (Verständnis-)Frage und kein Infragestellen :winken:
    Grüße
     
  6. dennisnod

    dennisnod Silber Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Nächste Sony-Konsole mit Gebrauchtspielsperre?

    Es geht Sony sehr wenig um gebrauchsspiele bzw verleihspiele, eher um raubkopierer. Darum will man genauso wie auf pc mit online-games, einfach spiele accountgebunden machen - wie es mit vielen PS3-games schon jetzt der fall ist - und das ist eben perfekte Raub/Kopierschutz den man eben nicht umgehen kann. Und anscheinend boomt ja das Geschäft, fifa13 war zb auf ps3 grosser erfolg und viele Spieler stecken da noch mehr geld ein, also über ps-store... ich kenne selbst welche die sich dort in Mannschaften 30-40 euro stecken, obwohl spiel selbst schon teuer genug war.
    Darum denke ich dass Sony diesen ERfolgskonzept einfach ausbauen will, gewiss dabei auf Leute zu verzichten die gebrauchte spiele für 10-20 euro kaufen - wo ja Sony selbst nichts davon hat, die verdienen eben nur mit neugekauften spielen.
     
  7. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Nächste Sony-Konsole mit Gebrauchtspielsperre?

    Du verdienst an einem Neuspiel vielleicht 10%. Teilweise ist es weniger. Manchmal mehr (selten). Was denkst du womit Gamestop seinen Hauptumsatz macht? Mit Gebrauchtspielen. Mit einer Konsole verdienst du gar nichts. 3-5% sind normal.


    Are you kidding me?

    Wie viele Raubkopien gibt es denn Weltweit gemessen an den Konsolen? Das ist so gering, dass man dies ignorieren kann. Bei Musik oder Filmen gibt es massig an Raubkopien, aber nicht bei Konsolenspielen. Hier feuert man mit Kanonenkugeln auf Spatzen.

    Und man hat ja gesehen was der Musikindustrie passiert ist. Erst alles zugeriegelt und dann gab es Absatzeinbrüche. Jetzt ist alles DRM frei und die Leute kaufen wie blöd (siehe Itunes). Es ist nun mal fakt. Der ehrliche Käufer wird als Dumm dargestellt.

    Das man bereits auf ein Laufwerk verzichten wollte, hat man sich jetzt für ein anderes Konzept entschieden. PC/Konsole ohne Laufwerk wird jetzt noch nicht funktionieren. Ok. Bei einem Apfel irgendwie schon, wieso auch immer....

    Ich hoffe, dass sich SONY damit so richtig auf die Nase legt. Man hat ja auch mit der Blu-Ray DRM raufbeschworen. Und? Kopien existieren trotzdem. Sollte so etwas wie ein Weiterverkauf nicht möglich sein bzw. nur mit der Konsole möglich, wird bei mir keine Konsole mehr angeschafft. So einfach ist das. Und das wird bestimmt nicht nur ich so sehen.