1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nächste private DVB-T-Auf/Abschaltungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von robiH, 14. Oktober 2005.

  1. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    7.518
    Ort:
    Frankfurt
    Anzeige
    So, ich eröffne mal einen Spekulationsreigen:

    Wir haben folgende DVB-T-Regionen mit Privatprogrammen:
    - Berlin/Potsdam
    - München/Oberbayern
    - Frankfurt/Wiesbaden
    - Hamburg
    - Lübeck
    - Bremen/Unterweser
    - Ruhrgebiet
    - Köln/Bonn
    - Kiel
    - Nürnberg
    - Hannover
    - Braunschweig

    Wir haben folgende DVB-T-Regionen ohne Privatprogramme:
    - (bestehend) Flensburg/Schleswig
    - (bestehend) Eutin
    - (bestehend) Cuxhaven
    - (bestehend) Lüneburg
    - (bestehend) Hildesheim
    - (bestehend) Gummersbach/Engelskirchen
    - (Ab Dez 05) Mecklenburg-Vorpommern
    - (Ab Dez 05) Lingen/Osnabrück
    - (Ab Dez 05) Göttingen
    - (Ab Dez 05) Halle/Leipzig
    - (Ab Dez 05) Erfurt/Weimar
    Sowie weitere in 2006

    Ich möchte nun mit euch gemeinsam spekulieren, welche Änderungen des Programmangebotes an Privatsendern in jeder der oben genannten DVB-T-Regionen zu erwarten sind.

    Ich mache mal den Anfang mit meiner eigenen Spekulation:

    Die frisch gegründeten bzw. umformatierten NICK, DasVierte, Tele5, Arena, Primetime werden in den Startregionen von Dezember 05 dabei sein wollen.
    Das gleiche gilt für den Fall des Erwerbs duch Premiere auch für den DSF.
    Ein Mischbouquet bekommt man so jedenfalls überall voll.

    Diese Sender werden sich auch um die in Frankfurt, München, Kiel, Nürnberg, Lübeck, Hannover, Braunschweig und Bremen leerstehende vierte Kapazität im Mischbouquet kloppen. Dort wo NICK den Zuschlag erhält, wird es eine Zeitpartagierung mit einigen der unterlegenen Bewerber geben.

    Viacom wird Viva und Viva+ durch NICK ersetzen. Das könnte zur Folge haben, daß in NRW SuperRTL durch n-tv und CNN durch CenterTV oder NRW.tv ersetzt wird.

    So, und nun seid Ihr dran..
     
  2. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    554
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4
    DVB-S: Vu+ Solo 4K
    MobileRadio: Parrot Astroid, Galaxy S5
    AW: Nächste private DVB-T-Auf/Abschaltungen

    Das glaub ich nicht das Viacom aus Viva in NRW und ViVa+ in Berlin Nick macht. Gut Schön wäre es.
     
  3. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    223
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Strong DVB-T Receiver, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    AW: Nächste private DVB-T-Auf/Abschaltungen

    Also über "Das Vierte" sowie "Tele 5" würde ich mich sehr freuen, wenn die sich auch in Köln/ Bonn anmelden würden. Ich bin der Meinung, die haben begonnen, durchaus brauchbares und interessantes Entertainment zu senden. Ist zwar nicht mehr das taufrischeste und ehr Movie Material aus der Videoecke aber dennoch sehr sehenswert - ähnlich wie Kabel eins allerdings einen Tick aktueller - wäre wirklich ne Bereicherung. Mal sehen ob die auch Ambitionen in ausgebauten Regionen haben. Aber wohl wirklich erst 2006 wenn endlich weitere Frequenzen für DVB-T freigegeben wurden. In diesem Zuge würde ich mir auch noch NBC wünschen - aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Man kann eben nicht alles haben, aber das vorhandene ist trotzdem zufriedenstellend. :love:
     
  4. streamhunter

    streamhunter Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    147
    AW: Nächste private DVB-T-Auf/Abschaltungen

    n'abbend!

    wer wo auf- oder abgeschaltet, weiß ich natürlich nicht, aber generell dürfte wohl auch bei DVB-T gelten: konkurrenz belebt das geschäft!

    wenn also RTL & co. auf eine aufschaltung in den neuen DVB-T-inseln großzugig verzichten - wer weiß - nacher machen sie damit nacher noch ungewollt platz für 'PremiereTerrestrial'..

    ;)

    ich denke, man sollte die jetzige insel- oder startbelegung nicht als fix betrachten: kommt zeit, kommt programmvielfalt!

    wenn jetzt noch die ehlendige frage DAB ja/nein, DMB ja/nein, D*.*B ja/nein zugig geklärt werden könnte, könnte man seine rolle als konsument auch endlich wieder stärker wahrnehmen, und in neue hardware investieren..

    vorwärts immer - rückwärts nimmer!

    :)

    MfG
     
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.709
    Ort:
    Mittelfranken
    AW: Nächste private DVB-T-Auf/Abschaltungen

    --
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2009
  6. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    7.518
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Nächste private DVB-T-Auf/Abschaltungen

    Zumindest für NRW trifft das ganz offensichtlich nicht zu.
     
  7. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.709
    Ort:
    Mittelfranken
    AW: Nächste private DVB-T-Auf/Abschaltungen

    --
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2009
  8. prodigital2

    prodigital2 Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    14.954
    Ort:
    Aschaffenburg
    Technisches Equipment:
    Sky+ Rekorder
    AW: Nächste private DVB-T-Auf/Abschaltungen

    So, und nun seid Ihr dran..[/quote]

    Viacom wird Viva und VivaPlus niemals durch Nick ersetzen. DSF wird - bis auf weiteres - bei keinen neuen DVB-T-Inseln dabei sein - habe mit denen E-Mail-Kontakt.

    Terra Nova, DasVierte und Tele 5 werden versuchen überall dabei zu sein. In vielen Regionen wird auch Eurosport kommen, leider vermutlich auch NeunLive. :D :(

    Wenn sich DVB-T weiter so verbreitet kommt vielleicht in 2008 noch einer der beiden großen Privatsenderfamilien bei DVB-T dazu. Wenn der eine kommt, dann kommt definitiv auch der andere ...:p :cool:

    Die nächsten 3 Jahre wird von den 2 "Großen Privaten" kein DVB-T-Engagement mehr kommen.

    Das "Premiere Terrestrial" kommt wäre äußerst wünschenswert - vor 2007/08 wird dies aber bestimmt nicht der Fall sein. Wenn die kommen, dann bestimmt bundesweit und vor frühestens Ende 2007 wird es kein bundesweites Netz geben. :winken:
     
  9. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    674
    AW: Nächste private DVB-T-Auf/Abschaltungen

    Von Tele5, den's in Muenchen leider schon gibt und den ich auch nach dem Relaunch nicht wirklich sehenswert finde, mal abgesehen, waere das durchaus schoen. Leider antwortet weder TerraNova noch DasVierte auf meine emails :(
     
  10. prodigital2

    prodigital2 Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    14.954
    Ort:
    Aschaffenburg
    Technisches Equipment:
    Sky+ Rekorder
    AW: Nächste private DVB-T-Auf/Abschaltungen

    Mir hat Terra Nova geantwortet. Die werden bei weiteren DVB-T-Startinseln dabei sein. Wo ist nach deren Aussage noch völlig unklar (ich sage die machen überall mit)! :eek:

    Das Vierte hat mir auch noch nicht geantwortet, DSF sagte "vorerst nicht", dasselbe gilt für PRO7, die RTL-Gruppe (über RTLII) hat nicht geantwortet, wird aber auch nicht dabei sein (zumindest vorerst).

    Folglich: ÖRs, Tele 5, Terra Nova, DasVierte vermutlich noch der Abzock- und Bauernfängersender 9Live.

    Bevor ich 9Live sehe, schaue ich lieber TV 5 oder TRT, versteh zwar nix, muss mich aber nicht ständig übergeben!!! :wüt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2005

Diese Seite empfehlen