1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mysteriöse runde Dose von Kathrein

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von cchrisa, 28. September 2010.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Mysteriöse runde Dose von Kathrein

    So wie es sich anhört, gibt es in dem Verteiler eine faule Lötstelle. Jedesmal wenn man beigeht, wird diese irgendwie wieder hingedrückt und das wird den Effekt verursachen.
    Das mit der Magnetisierung vergiss mal ganz schnell wieder, wenn es so wäre, würde der Verteiler erhebliche Intermodulationsprodukte verursachen.
    Auch den Blödsinn des Fernsehtechnikers bitte ganz schnell wieder vergessen. Die Dämpfung von 2x12m Leitung (hin und zurück) sind nicht ausreichend, um für ausreichend Entkopplung zu sorgen.

    Klaus
     
  2. cchrisa

    cchrisa Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mysteriöse runde Dose von Kathrein

    Aber der Effekt tritt ja nicht auf, wenn man direkt am Verteiler beigeht, sondern wenn man 12 m entfernt einen Fernseher anschließt. Und wie könnte man es mit einer faulen Lötstelle zu erklären, dass der Empfang stetig wieder besser wird und nach 1-2 Tagen wieder perfekt ist?

    Der Fernsehtechniker vertritt die Auffassung, dass der Verteiler an sich ja auch schon 20 dB entkoppelt und dass das in Verbindung mit den vielleicht 10 dB Kabeldämpfung dann eine ausreichende Entkopplung ist. Aber ich kann das nur so wiedergeben, wie er es gesagt hat.