1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mysteriöse Empfangsprobleme

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Michl73, 29. Mai 2008.

  1. Michl73

    Michl73 Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo da draußen,

    folgender Sachverhalt:
    Bin seit Mitte April in einem Mehrparteienhaus. In meiner Wohnung habe ich in der Wand einen Satellitenanschluß. Dort habe ich folgenden Receiver angeschlossen: DSR-5001Plus. Bis vor ca. 2-3 Wochen klappte alles. Über folgende Werkseinstellungen habe ich von Astra 1 19.2°E alle dt. Sender empfangen, die man so braucht (ARD, ZDF, SWR, BR, WDR, HR, NDR, MDR, alle Privaten ...) und sogar ORF1 + 2, obwohl die doch eigentlich nicht empfangbar bzw. verschlüsselt sind:
    LNB Typ: Universal
    DISEqC-Port: Aus
    DISEqC-Motor: Aus
    22KHz: Aus

    Dann fing es damit an, dass ORF 1 + 2 nicht mehr empfangen wurde. Ein paar Tage später auch alle anderen Sender nicht mehr. Ich habe Astra 1 nochmal absuchen lassen, aber seltsamerweise fand er keine dt. Programme mehr und überhaupt nur um die 100 TV-Sender. Habe probeweise mal versucht die Transponderdaten von dt. Sendern direkt einzugeben, aber auch darüber fand er nichts. Über Hotbird 13°E fand ich wenigstens ARD, BR, SWR und Arte. Diese empfing ich immer Abends, wenn ich heim kam, aber morgens kriegte ich sie nicht mehr rein. Erst wenn ich abends Hotbird wieder abgesucht habe, ging es.
    Heute Abend nun habe ich mal wieder Astra 1 absuchen lassen und auf einmal findet er wieder hunderte von Sendern und auch wieder alle oben aufgezählten dt. Sender. Übrigens ORF 1 + 2 empfange ich nicht wieder.
    Ich weiß nur nicht wie lange das diesmal wieder gut geht ? Ich finde das alles sehr seltsam.
    Über die Schüssel und deren Einstellungen und technischen Daten weiß ich leider nichts.

    Hat jemand ne Idee, was das Problem sein könnte ?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Mysteriöse Empfangsprobleme

    Das Du sie Durch eine Hotbird Absuchung empfängst scheidet schon mal die Schüssel aus.
    Scheint so als ob Du die Daten nicht richtig eingegeben hast. Wen sie auf Hotbird da sind müssten sie auch durch einen manuellen Suchlauf auf Astra zu finden sein.
    Das die Sender wieder verschwinden könte daran liegen das Du sie nicht richtig abgespeichert hast oder der Receiver defekt ist.
    Tausche den Receiver aus.
    Sieht nach einem Software Problem aus.
     
  3. Michl73

    Michl73 Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    5
    AW: Mysteriöse Empfangsprobleme

    Hallo Nelli22.08,

    danke für deine Antwort. Es gibt ne Receiver-Funktion "Software erneuern", aber da kommt immer nach einigen Sekunden die Meldung "Fehlgeschlagen". Jetzt warte ich mal ab und wenn ich weiterhin Probleme haben sollte, probier ich es mit einem anderen/neuen Receiver.
    Deine Vermutung Receiver-/Softwareschaden bringt mich schon weiter. Es gab vor einiger Zeit mal Probleme mit dem Anschluss des Satellitenkabels am Receiver. Es kam, glaube ich, zu ner Art kleinerem Kurzschluß, denn auf einmal schaltete der Receiver mit nem Knacken ab, als ich das kabel neu anschließen wollte. Eventuell hat das ja gewisse Spuren im "Receiver-Hirn" hinterlassen:LOL:

    Nochmals Danke.
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Mysteriöse Empfangsprobleme

    @Michl73

    wieviele und welche lnb sind an deiner schüssel? gibt es einen multischalter? da ein mehrparteienhaus - was ist bei den anderen parteien?
     
  5. Michl73

    Michl73 Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    5
    AW: Mysteriöse Empfangsprobleme

    Hallo viceroy,

    als ich das erste Mal die ganzen Sender verloren habe, habe ich meine Vermieterin angesprochen. Sie hatte keine Probleme, konnte mir aber sonst überheupt keine technischen Details mitteilen. Ihr Mann ist wohl viel unterwegs. Andere Mieter kenne ich noch nicht, aber wenn das Problem wieder auftritt, muss ich wohl nochmal bei Vermieter/anderen Mietern nachhaken. Ich denke, ein paar mehr technische Angaben sind wohl nötig, damit mir eventuell jmd helfen kann, falls ich weiterhin Probleme habe.

    Vielen Dank dir, nun weiß ich schon mal, nach welchen Details ich fragen sollte.
     
  6. elchris

    elchris Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    500
    AW: Mysteriöse Empfangsprobleme

    Da dürfte das Gerät einen Bickser weg haben. ORF1/ORF2 waren bis vor paar Tagen bei vielen empfangbar, da im Gerät die Betacrypt-Verschlüsselung geknackt wurde...

    Das Gerät könnte dann versucht haben, die Verschlüsselung anders zu "umgehen" und sich dabei durcheinander gebracht haben.

    Mach mal ein Werksreset und suche Astra neu ab, ORF1/2 sollten dann aber korrekterweise NICHT empfangbar sein.
     
  7. Michl73

    Michl73 Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    5
    AW: Mysteriöse Empfangsprobleme

    Hallo zusammen,

    genau auf dem, von elchris beschriebenen Weg hat es gestern geklappt. Werkseinstellungen, dann Astra 1 abgesucht und auf einmal hat er wieder alles gefunden, obwohl das 1-2 Tage vorher nicht geklappt hat. Jetzt bin ich nur gespannt, wie lange das so bleibt, oder ob in demnächst wieder alles weg ist. Aber sicher dürfte sein, dass mit der Schüssel alles ok ist, da ich ja jetzt alles empfange und meine Vermieterin keine Probleme hatte.
    Da die Funktion "Software-Erneuerung" des Receivers ja auch nicht geklappt hat, bleibt mir bei weiteren Problemen wohl nur der Kauf eines neuen Receivers (wie schon Nelli22.08 riet).
    Habt ihr Empfehlungen für ein günstiges und gutes Gerät ?

    Gruß
    Michael
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Mysteriöse Empfangsprobleme

    kann ja aus meiner sicht auch nicht klappen, wenn die einstellungen des recievers nicht passen und kein sender empfangen wird, dann kann auch die aktualisierung nicht gehen
     
  9. Michl73

    Michl73 Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    5
    AW: Mysteriöse Empfangsprobleme

    Hallo heulnet,

    du wirst Recht haben und du bringst mich auf eine Idee. Wenn der Programmempfang momentan ja wieder klappt (ich hoffe, das ist heute Abend, wenn ich heim komme noch genauso), dann werde ich es nochmal mit der Software-Aktualisierung versuchen. Eventuell klappt es ja dann und der Receiver läuft danach stabil.

    Gruß
    Michael
     

Diese Seite empfehlen