1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mysteröse Google Ads Rechnung über ca. 150€

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von hvf66, 5. Juni 2021.

  1. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Anzeige
    Heute Morgen habe ich von Google Payments eine mysteriöse Mail erhalten, "Google Ads"
    Ihre Rechnung ist verfügbar

    Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer 4********-11

    Zahlungsprofil-ID 4***-****-***4
    Dokument

    Daraufhin habe ich mich in mein Google Konto eingeloggt und nach Anleitung das Google Ads Konto geschlossen. Eröffnet wurde es erst am 27.5.21, aber nicht durch mich. Ich habe und brauche keine Werbeanzeigen von Google Ads.
    Kurz darauf kam eine weitere Mail:

    Sie haben einen offenen Betrag im Zusammenhang mit Ihrem gekündigten Google Ads-Konto

    Im Zusammenhang mit Ihrem Google Ads-Konto (6***-***-***6) gibt es noch einen offenen Betrag.

    Ihr Zahlungsmittel Visa • • • • ***3 wird innerhalb der nächsten vier Wochen mit ca. 150,00 € belastet.

    Bitte beachten Sie, dass der Betrag mittlerweile gestiegen sein kann.

    Vielen Dank.
    Hilfe Kontakt
    Google Ads-Kundennummer: 6***-***-***6 | Zahlungsprofil-ID: 4***-****-***4

    Google LLC 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043


    Ich bin aus allen Wolken gefallen, wofür will Google dieses Geld haben? Gekauft habe ich nichts. Sollte das von der Kreditkarte abgebucht werden, werde ich den Betrag zurückbuchen lassen.
    Vor knapp zwei Wochen hatte sich Google wegen einem Sicherheitsproblem gemeldet, angeblich hätte eine verdächtige App unter Windows 10 auf das Google Konto zugegriffen. Was das für eine App hätte sein sollen, war nicht in Erfahrung zu bringen. Auch stimmte der Computername nicht überein. Daraufhin habe ich sofort das Passwort geändert und meinen PC auf Viren und Malware untersucht. Gefunden wurde aber nichts verdächtiges. Könnte das damit zusammenhängen?
    Was soll ich jetzt machen? Bei Google kann man zwar unberechtigte Abbuchungen melden, aber ich finde noch nicht einmal ein Kontaktformular. In der Google Ads Hilfe drehe ich mich im Kreis, auch wenn es einen entsprechenden Passus zu Nicht authoriserten Zahlungen gibt, kommt man da nicht weiter und landet immer wieder am selben Punkt.
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.778
    Zustimmungen:
    9.459
    Punkte für Erfolge:
    273
    Schau doch, für welche Webseite die Werbung gebucht wurde, dann hast du womöglich den Verursacher.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.446
    Zustimmungen:
    26.781
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum hast Du da überhaupt eine Kreditkarte angegeben? So was würde ich da niemals machen.
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.045
    Zustimmungen:
    442
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ist diese Mail überhaupt "Echt", sprich hast mal nachgesehen, ob die tatsächlich von Google kam?
    Ansonsten bei Google Nachfragen!
    Oder der Rechnung widersprechen!

    Zur Zeit sind Spamer unterwegs, die Mails mit gefälschten Absendern verschicken.
    Meist wollen die da Daten abfischen!
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bearbeite auch vielleicht mal dein OP und entferne die personalisierten Links, die du übersehen hast :sneaky:.


    Nach welcher Anleitung? Du tust ja gegenüber Google dann so, als ob du das Konto eröffnet hattest und nun eben wieder schließt. Die unauthorisierte Erföffung war doch das Problem.

    Du solltest Google wegen verdächtiger Kontoaktivitäten kontaktieren. Dass du Passwörter geändert hast, ist ein guter Anfang.

    Dass die unauthorisierte Google Ads Kontoeröffnung offenbar stattfand, nachdem du deine Passwörter geändert hast, ist allerdings kein gutes Zeichen.

    Verdächtige Aktivitäten in Ihrem Konto prüfen - Google-Konto-Hilfe

    Auf der Seite warst ja hoffentlich.
     
  6. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Der Eingangspost lässt sich nicht mehr bearbeiten. Das Passwort habe ich dann nochmal geändert. Und den Link "Verdächtige Aktivitäten" habe ich gefühlt 100x durchgeführt, das führt zu nichts. Google meldet weiterhin, das eine verdächtige Windows-App einmal auf mein Konto zugegriffen hat. Was für eine App? Fehlanzeige. Fakt: Mein Konto wurde ohne mein Wissen trotz 10-stelligem PW gehackt und ein Google Ads Konto eöffnet. Dort wurde eine Visa-Kreditkarte für die Abrechnung hinterlegt, die nicht meine ist, die Zahlen stimmten nicht. Meine hatte ich gar nicht bei Google hinterlegt, ich war nur irritiert und dachte, ich hätte das womöglich gemacht. Von dem Google-Ads-Ding habe ich ja erst erfahren, als ich die Email erhalten habe. Und ja, die kam wirklich von Google.
    Sonst fragt Google jedesmal nach, wenn man sich von einem anderen Rechner anmeldet, aber da kam nichts.
    Abrechnungsprobleme kann man natürlich erst melden, wenn sie auf der Kreditkarte auftauchen. Da das aber nicht der Fall war, was sollte ich melden und vor allem wohin? Das Google Ads Konto habe ich natürlich sofort geschlossen, auch wenn es nicht von mir eröffnet wurde. Was hätte ich sonst tun sollen? Auch das kann man nicht melden.
    Ein Google Support ist quasi nicht vorhanden, alle Links zum Support führen nur zu FAQs, die einem immer wieder nur zum Ausgangspunkt zurückbringen, Emails an die Support Email-Adresse gehen ins Leere, werden nie beantwortet. Anrufen kann auch vergessen, man bekommt keinen Mitarbeiter an die Strippe, dem man sein Problem schildern könnte. Sinnlos.
    Fu**ing Google!
     
  7. linux-tv

    linux-tv Gold Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    219
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bekommt man nicht ne Mail wenn so ein Konto eröffnet wird?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.446
    Zustimmungen:
    26.781
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich kann mir vorstellen dass das ganze nur ein Versuch ist an Dein Passwort zu kommen.
    Ändere direkt bei Google das Passwort und die E-Mail Adresse(auch reserve Adressen!). Dann wirsd Du sehen ob die Meldung weiterhin an die alte E-Mail Adresse kommt oder an die neue. ;)
    Richtig.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.871
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Niemand ist gezwungen, Google in irgendeiner Weise zu nutzen. Wenn es dich aufregt, dass Google so ein :poop: ist, dann nutz das nicht. Es gibt genügend Alternativen zu Google.;):)
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das spräche dafür, dass die Anfrage von einem deiner Geräte kam.

    Passwörter hackt man nicht durch blindes ausprobieren. Das ginge nur, wenn du Zugriff hast auf die verschlüsselte Passwortdatei, wo du dann in Ruhe rumprobieren könntest. Aber mit realen Anfragen an reale Server ... wie soll das gehen? Du schickst tausende von Login-Versuchen an Google? Die husten "dir" was, wenn du das versuchst und blocken dich als die DOS Attacke, die "du" bist.

    Beliebt ist, wenn man z.B. bei einem Forum registiert ist und bei dem Forum das gleiche Passwort verwendet, wie beim Mailprovider. Der Forenbetreiber wird dann irgendwann mal gehackt, mit Glück merkt der das sogar, aber eher nicht. Dann sind die Passwortdaten in Händen der Hacker und die können in aller Ruhe rumprobieren und haben danach eine Liste mit Mailadressen und plausiblen Passwortversuchen.

    Keylogger sind auch noch schön. Und natürlich Phishing. Dann noch Sicherheitslücken im System bei dir oder beim Server, wo dann z.B. Passwörter ausgelesen werden könnten.

    Worauf ich hinaus will, ich glaube nicht, dass die "Länge" oder Komplexität deines Passworts einen nennenswerten Schutz gebracht hat.

    Password Strength
     
    Michael Hauser und Gorcon gefällt das.