1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MyBook Live Festplatte unterwegs nutzen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eheimz, 17. Oktober 2014.

  1. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.763
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    Anzeige
    Hallo,

    die Frage ist, ob ich die Netzwerkfestplatte MybookLive auch unterwegs nutzen kann. D.h. Filme auf sie zu kopieren, obwohl ich nicht im Heimnetz bin. Geht das ?

    Ich weiß, dass die Geschwindigkeit des jeweiligen Uploads ein mögliches Problem ist
     
  2. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo2 (Sky V13 und CanalSat 018, TNTSAT und Numericable)
    AW: MyBook Live Festplatte unterwegs nutzen

    Vielleicht kannst Du das Szenario nochmal kurz darstellen:
    Die Platte bleibt zuhause, und Du willst von unterwegs Filme gucken oder darauf kopieren?

    Prinzipiell gibt es die Mobile Apps von WD:
    My Book Live

    Wenn Du aber so die "Tür" aufmachst, d.h. von außerhalb auf Dein Heimnetzwerk zugreifst, würde ich auf die Sicherheit achten, z.B. was die Passwortstärke und die Verschlüsselung angeht.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    2.607
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MyBook Live Festplatte unterwegs nutzen

    Wenn du dir so eine in die Tasche steckst ist das kein Problem, der Akku hält ein paar Stunden, und du hast dein eigenes WLAN immer dabei: klick
     
  4. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.763
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: MyBook Live Festplatte unterwegs nutzen

    Ich habe mich glaube ich missverständlich ausgedrückt; es soll von einem anderen Computer auch auf diese Festplatte zugegriffen werden, sodass ich Filme und Musik auf die Platte überspielen und wiedergeben kann.
     
  5. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo2 (Sky V13 und CanalSat 018, TNTSAT und Numericable)
    AW: MyBook Live Festplatte unterwegs nutzen

    So wie ich das sehe, sollte das funktionieren. Es wird ein Code generiert, den dann derjenige auf dem anderen Rechner eingibt, und ebenfalls auf die Daten zugreifen kann.

    Kopieren sollte ja kein Problem sein, wenn es nicht zeitkritisch ist. (Z.b. über Nacht alles kopieren)

    Direktes Streamen von Videos, die sich bei Dir zuhause auf der WD Festplatte befinden, hängt, wie Du schon richtig sagst, stark von Deinem Upload ab. Für Videostreaming brauchst Du vermutlich mindestens 2Mbit im Upload, und das auch nur für nicht-HD Material.

    Prinzipiell sollte es aber gehen.

    Ich habe eine Synology zuhause, vermutlich ähnlich Deiner Platte. Ich wähle mich per VPN in mein Heimnetz ein, und kann dann auch darauf arbeiten. Die integrierte Lösung von WD scheint es da vielleicht sogar noch einfacher zu machen.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    2.607
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MyBook Live Festplatte unterwegs nutzen

    Nicht nur ein "mögliches" sondern ein ziemlich reales. Du musst mit Uploadraten von 2-5 MBit/s rechnen, ich weiss ja nicht was für "Filme" du meinst, kurze Clips vom Handy sind da sicher kein Problem, längere Sachen, möglicherweise in HD, kannst du sicher vergessen! Da würde ich dir einen USB 3.0 USB Stick empfehlen, der macht in Minuten was dein Upload in Stunden macht. ;)
     
  7. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo2 (Sky V13 und CanalSat 018, TNTSAT und Numericable)
    AW: MyBook Live Festplatte unterwegs nutzen

    Jetzt kommt es darauf an, welche Internetverbindung im Einsatz ist. Mit VDSL und 10Mbit/s Upload kann man das ganze schon gut nutzen, bei DSL 16 mit nur 1Mbit/s Upload macht es keinen Spaß.
     
  8. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.763
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: MyBook Live Festplatte unterwegs nutzen

    Also die Netzwerkfestplatte steht an einem 100mbit/s Unitymedia-Anschluss mit 5mbit/s Upload.
    Die Daten sollen an einem PC mit einem VDSL 50 000 mit 10mbit/s Upload gesendet werden.
    Eigentlich sollte das genügen :D
    Ist nichts zeitkritisches. Es sind Filme, die ich aufnehme und dann auf die Platte überspielen möchte.
    Nur Wie richte ich das ein !
     
  9. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo2 (Sky V13 und CanalSat 018, TNTSAT und Numericable)
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    2.607
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MyBook Live Festplatte unterwegs nutzen

    Du kannst die Zugangsdaten hier ja mal posten, und dann kann jemand versuchen dir was zu senden...:D
     

Diese Seite empfehlen