1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MW/KW/LW Bandscans aus D/A/CH

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Radiohörer, 27. Februar 2012.

  1. beasty812

    beasty812 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: MW/KW/LW Bandscans aus D/A/CH

    Es lohnt sich sehr!

    Achte auf die Anzahl der Windungen der Spule im Verhältnis zum Durchmesser und des Kapazitätsbereichs des Drehkos!

    Die Schwingungsgleichung ist ja nun "fast" schon im Kopf auszurechen, also keine große Mathematik nötig, der Rest ist einfaches Handwerk.
     
  2. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MW/KW/LW Bandscans aus D/A/CH

    Hallo,
    habe heute meinen Drehkondensator bekommen. Somit habe ich alle Materialen zusammen.
    Jetzt verstehe ich aber nicht, wie ich die Anzahl der Windungen rausbekomme und wo ich die Antenne dann anschließen muss.
    [​IMG]
    Zum Kondensator habe ich folgende Angaben:
    2 Plattenpakete, die je eine Kapazität von 8 pF (ausgedreht) bis 498 pF (eingedreht) bzw. 11 pF bis 441 pF. Der Durchmesser ist etwa 2,2cm, wenn er herausgedreht ist.
     
  3. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: MW/KW/LW Bandscans aus D/A/CH

    Hallo baronvont,
    bitte schreibe eine PN an beasty812. Diesen Thread habe ich eigentlich für Bandscans eröffnet.

    Gruß
     
  4. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MW/KW/LW Bandscans aus D/A/CH

    20m Draht aufwickeln in einer Spule, die groß genug ist um das Radio reinzustellen. Beide Enden der Spule mit dem Drehko verbinden. Radio mit eingebauter Ferritantenne in die Spule stellen - fertig.
    Soll das Radio nicht in der Spule stehen, mußt du noch eine Auskoppelspule parallel wickeln.

    [​IMG]
     
  5. beasty812

    beasty812 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: MW/KW/LW Bandscans aus D/A/CH

    Schaue mal weiter oben, da ist eine verlinkte Seite mit Tabellen zur Rahmengröße, Windungszahl und Kondensatorkapazität hinsichtlich des
    Empfangsbereiches angegeben.

    Ansonsten Anschluss wie DO4NC geschrieben. Beide Pakete des Drehkos parallel schalten, damit die Kapazitäten sich addieren, kann man auch schaltbar machen.

    Erfahrungsgemäß muss das Radio aber nicht 100% im Rahmen stehen, man bekommt auch schon die Wirkung der Antenne zu hören, wenn das Radio mit seiner Ferritantenne unmittelbar, d.h. innerhalb der Schleife direkt am Rahmen steht. Wenn die Antenne vom Radio entfernt aufgestellt werden soll, dann halt mit einer Schleife auskoppeln.
    Steht aber auch alles in o.g. Seiten.

    Beste 73 und 55,

    viel Spass beim Empfang
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
  6. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Habe mir die Texte durchgelesen, aber das mit dem parallel schalten habe ich nicht verstanden. Muss ich die Kontakte am Drehko miteinander verbinden? Und wo muss ich die Enden der Antenne anbringen? Sorry, Fragen über Fragen...


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  7. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MW/KW/LW Bandscans aus D/A/CH

    Nein, das ist optional. Nimm die Kontakte für 8 - 498pF. Falls es nicht beschriftet ist und du erwischst die anderen Kontakte ist es auch nicht schlimm.

    An den ersten beiden oder den letzten beiden Anschlüsse des Drehkos.
     
  8. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MW/KW/LW Bandscans aus D/A/CH

    Danke für eure Hilfe!
    Habe meine Antenne fertig zusammengebaut. Das MW Band habe ich abgedeckt. Ist schon klasse, wenn man eine Frequenz im Radio einstellt auf der kaum was zu hören ist und dann plötzlich beim drehen des Drehkos "was da ist".
    Allerdings habe ich das stärkste Signal wenn ich auf einer Seite den ersten und auf der anderen Seite den letzten Kontakt am Drehko nehme.
    Er hat 4 auf jeder Seite, die fetten X habe ich angeschlossen, am D kann ich drehen:
    -------
    X --- X
    X --- X
    X --- X
    X --- X
    ---D---
    Wenn ich mal Zeit habe werde ich mal einen Bandscan machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  9. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: MW/KW/LW Bandscans aus D/A/CH

    so ganz verstehe ich den Sinn von MW nicht.
     
  10. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: MW/KW/LW Bandscans aus D/A/CH

    Die Mittelwelle dient dem weltweiten Empfang von Radiosendern.
    Es gibt da so eine Seite die heißt Wikipedia. Die kann dir vielleicht Helfen.:D
    Hier: Mittelwellenrundfunk