1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MW/KW/LW Bandscans aus D/A/CH

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Radiohörer, 27. Februar 2012.

  1. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: MW/KW/LW Bandscans aus D/A/CH

    Hat Conrad sowas auch? Also Drehkondensatoren?
     
  2. beasty812

    beasty812 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: MW/KW/LW Bandscans aus D/A/CH

    Hin und wieder habe die brauchbare, allerdings zu Apothekerpreisen.
    Wenn hier aber schon Namen genannt werden, schau mal bei Pollin.
    Da gibt es Drehkondensatoren mit altem RFT-Tuner (den kannste ablöten) und Untersetzung seit Jahren. Vollkommen ausreichend für o.g. Zweck.
    Die eBucht ist natürlich voll von Drehkondensatoren zu ähnlichen Preisen.
    Also ein Mangel ist da nicht festzustellen.
     
  3. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: MW/KW/LW Bandscans aus D/A/CH

    Was ich mich schon immer Frage: Welche UKW/MW/KW/LW Antennen werden eigentlich in Autos eingebaut, da dort der Empfang besonders gut ist?
     
  4. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MW/KW/LW Bandscans aus D/A/CH

    Danke, hab's gefunden.
    Was jetzt noch super wäre ist ein Foto vom kompletten Aufbau der ganzen Aparatur, weil ich mir darunter nichts vorstellen kann. Was diesen Bereich angeht, da habe ich leider keine Ahung. Daher wär' es klasse, wenn du ein Foto hochladen könntest.:winken:
     
  5. beasty812

    beasty812 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: MW/KW/LW Bandscans aus D/A/CH

    Hab nix dagegen! :D

    Naja, kommt auf den Haushalt an! :D Etwas Holz, Holzleim, eine Laubsäge, Kupferlackdraht (50m für 1 Euro) und ein Drehkondensator (kaufen oder aus einem alten MW-Uraltradio) sind ja nicht soooo hohe
    Ansprüche!

    Ich denke mal soetwas:

    [​IMG]

    oder

    [​IMG]


    sollte jeder hinbekommen. :D
     
  6. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MW/KW/LW Bandscans aus D/A/CH

    Bei meinem alten Technisat Werra 1 und auch bei meinem neuen Radio lief und läuft anscheinend alles über die ganz normale ausziehbare Antenne am Auto. Bei eingeschobener Antenne hatte und habe ich nämlich in keinem Frequenzbereich Empfang (Ortssender mal ausgenommen).
     
  7. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MW/KW/LW Bandscans aus D/A/CH

    Schon ;), aber wie wird denn die Antenne mit dem Drehkondensator verbunden? Und muss ich dann da auch was einstellen oder nur am Radio? Ich stehe gerade glaube ich voll auf dem Schlauch.
     
  8. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: MW/KW/LW Bandscans aus D/A/CH

    Und bei Autos ohne "sichtbare" Antenne? Also die neueren?
     
  9. beasty812

    beasty812 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: MW/KW/LW Bandscans aus D/A/CH

    Die Antenne ist eine Spule, deren beide Enden am Drehkondensator hängen.
    Halt ein einfacher Schwingkreis, der bei gewünschter Frequenz auf Resonanz gebracht wird.


    Beide!
    Du stellt die Frequenz am Radio ein und drehst dann am Drehkondensator
    bis dein Radio deutlich "lauter" wird. Dann ist die Antenne auf Resonanz.

    Ist immer wieder lustig zu sehen, wenn das Radio vorher nur gerauscht hat und dann durch einen Dreh an Kondensator der Antenne einen Sender mit S5 wiedergibt. Da kann man die Leute immer wieder begeistern, wenn man die Antenne kurz vom Radio wegnimmt und dann wieder nur Rauschen zu hören ist, anschließen die Antenne wieder an das Radio heranführen und schon hat man nicht selten Ortsenderqualität.
     
  10. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MW/KW/LW Bandscans aus D/A/CH

    Danke. Dann werde ich mir jetzt mal alle Teile besorgen und anfangen zu bauen.