1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Mutti"-tauglicher HD-Twin-PVR-Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von maik76, 8. September 2010.

  1. maik76

    maik76 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich stehe vor der nicht gerade einfachen Aufgabe, einen Satellitenreceiver für meine Mutter besorgen zu müssen :confused:

    Folgende Anforderungen werden an das Gerät gestellt:
    • Bedienerfreundlichkeit - Mutti ist Generation 50+ und ich möchte sie nicht jeden zweiten Tag wegen eines Problems besuchen müssen ;)
    • Twin-Tuner - Zwei Sat-Leitungen sind gelegt, sie möchte aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm schauen
    • HD - Sie hat einen LCD-Fernseher und soll daher nun auch endlich in den Genuss hochaufgelösten Fernsehens kommen (kein HD+!)
    • PVR - Klar, Mutti braucht einen Ersatz für ihren geliebten VHS-Videorecorder. Ob die Platte intern oder extern angeschlossen wird ist egal
    Wäre super, wenn ihr mir hier ein paar Empfehlungen aussprechen könntet.

    Bei meiner bisherigen Recherche hier im Forum bin ich auf den Edison Argus VIP 2 gestoßen, der grundsätzlich brauchbar zu sein scheint. Ich habe allerdings in Kundenbewertungen gelesen, dass bei dem Gerät gerade die Bedienung und das EPG enorm benutzerunfreundlich sein sollen :(

    Das Gerät sollte natürlich auch preislich im humanen Bereich liegen, ich hatte mit ungefähr 250,- bis 300,- € gerechnet.

    Vielen Dank bereits im Voraus!
    Maik
     
  2. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  4. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "Mutti"-tauglicher HD-Twin-PVR-Receiver

    Tja, das ist ein Dilemma.
    Zu den Benutzerfreundlichsten Geräten gehört zweifellos Technisat. Als Twin haben die aber nur den HDS2 Plus. Der sprengt ein wenig dein Budget.
     
  5. maik76

    maik76 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: "Mutti"-tauglicher HD-Twin-PVR-Receiver

    Puh, das ist schon wirklich viel Geld für meine Mutter...
    Ich habe den Technisat selber im Einsatz und würde ihr den auch bedenkenlos kaufen, aber das ist wirklich too much für sie :(

    @ak5689: Meintest du den Smart MX 44 Twin HDMI PVR incl. 250 GB Festplatte? Wenn ich das richtig sehe ist das kein HD-Receiver, oder?

    Üble Situation, gibt es nicht vielleicht doch noch irgendeinen Geheimtipp?
    Da müsste ich mir echt schon fast überlegen, ob ich sie von der Twin-Variante abbringen kann...
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: "Mutti"-tauglicher HD-Twin-PVR-Receiver

    Wenn es denn etwas mehr kostet wäre der Kathrein UFS922 mit 250 er Platte ein sehr Muttifreundliches Gerät.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.769
    Zustimmungen:
    2.964
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Mutti"-tauglicher HD-Twin-PVR-Receiver

    Man könnte es auch anders formulieren, die Preisunterschiede der Geräte haben schon einen Grund, und für bis zu 300,- Euro bekommst du keinen HDTV Twin PVR der Benutzerfreundlich und Generation 50+ geeignet ist.
    429,- scheint da das Minimum zu sein.

    Worauf kannst du am ehesten verzichten? HD oder Twin?

    Wenn du auf Twin verzichten kannst käme sowas in Frage, der ist PVR Ready, eine Festplatte musst du also noch dazurechnen.

    Gruß
    emtewe
     
  8. maik76

    maik76 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: "Mutti"-tauglicher HD-Twin-PVR-Receiver

    Danke für den Tipp @Grognard. Der liegt aber preislich auch schon zu dicht am Technisat...

    Habe nun mit der guten Mutti telefoniert und sie überzeugt, dass sie ihr Sparschwein plündern muss. Nun gibts den Technisat Digicorder HD S2 Plus. Den kann ich aus eigener Erfahrung guten Gewissens empfehlen und ich weiß, dass sie damit klar kommen wird.

    Danke für eure Hilfe!
    Maik
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: "Mutti"-tauglicher HD-Twin-PVR-Receiver

    Für mich gibt es in Punkto muttifreundlicher Bedienbarkeit und sehr gutem EPG zur Zeit halt nur Kathrein und Technisat, wobei ich das EPG (TVTV gestützt) von Kathrein besser finde. Ich weis jetzt kommen gleich wieder die Adepten anderer guter Hersteller und sagen mit Enigma² wäre das auch gut, aber wer will seiner Mutter das herumprobieren mit fremden Receiver-Images zumuten?
     
  10. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    416
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "Mutti"-tauglicher HD-Twin-PVR-Receiver

    Genau in deine Preisvorstellungen passt nun mal der EDISION VIP2, vielleicht solltets du dich mit der Bedienung näher beschäftigen: http://www.argus-family.de/manuals/vip2/pdf/manual_argusvip2_komplett.pdf
    YouTube - edision argus vip2 universal

    Ansonsten, hier sind noch weitere HD PVR Twin-Receiver (ohne HD+ und ohne CI+), bis 400 €:
    VANTAGE 8000 S
    Octagon SF 1018 S
    Vizyon Revolution 8000 HD Twin
    Ferguson Ariva TT HDTV Twin
    VU+ Duo
    Azbox HD Premium PLUS TWIN 2 x DVB-S2
    QBox HD 2 x DVB-S
    QBox HD-Mini Twin (preiswert, aber noch nicht lieferbar)

    ob aber alle oben gelisteten Twin Receiver für eine reifere Dame geeignet ist, da habe ich meine Zweifel.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2010

Diese Seite empfehlen