1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Muss ich proaktiv den Kabelanschluss (Fernsehgebühren) bei Unitymedia anmelden?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Nostra_Damus, 12. Mai 2019.

  1. Nostra_Damus

    Nostra_Damus Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Leute,

    ich habe mich extra hier angemeldet, um eine Diskussion auszulösen, zu der ich mich schon ein ganzes Weilchen durchgegoogelt habe, aber die (auch aufgrund der reichlich vorhandenen Internet-Hobbyjuristen) anscheinend gar nicht mal so leicht zu klären ist.

    Folgende Situation: Ich habe den 2play-Tarif von Unitymedia. Gebühren fürs Kabelfernsehen zahle ich nicht und meine Vermieterin auch nicht (ist nicht in den Nebenkosten enthalten). Die Sender kann ich aber ganz normal über Kabelfernsehen empfangen. Unitymedia meldet sich von sich aus nicht und die Sender laufen trotzdem.
    Klären wir nun erstmal die ethisch-moralische Frage dazu: Da ich eine Leistung bekommme, sollte ich auch dafür zahlen. Das ist im Prinzip auch schon alles, was dazu gesagt werden kann.

    Machen wir also mit dem für mich interessanteren Teil weiter, nämlich dem rechtlichen: Hier kristallisieren sich für mich zwei Fälle heraus, die ich mal (etwas überspitzt) beschreibe:

    1.) Sobald man in eine neue Wohnung zieht, sollte man tunlichst darauf achten, wie das mit dem Kabelfernsehen geregelt ist. Also Vermieter fragen bzw. im Mietvertrag gucken: Wer zahlt die Gebühren? Falls niemand: Alle Hebel in Bewegung setzen und schnellstmöglich dem Betreiber Bescheid geben. Denn das Nutzen von Kabelfernsehen ohne dafür zu zahlen kann man ja durchaus als "Erschleichung von Leistungen" definieren und das rangiert irgendwo zwischen Steuerhinterziehung und Völkermord. Ganz heißes Eisen! Kommt Unitymedia dahinter, werden die nicht nur eine Nachzahlung ab Einzugstermin verlangen, sondern auch eine saftige Strafzahlung erheben! Die gesellschaftliche Reputation ist damit natürlich auch ruiniert; man ist als Schwarzseher offiziell ein Verbrecher. Game over!

    2.) Cool down, einfach mal locker bleiben. Unitymedia weiß, dass man den Kabelanschluss nutzt, denn 2play ist ja angemeldet. Sie wissen auch, dass niemand für das Kabelfernsehen bezahlt. Folglich wäre es logisch, dass die eben irgendwann mal einen anschreiben und halt nachfragen bzw. einen vor die Wahl stellen: "Möchtest du die monatliche Gebühr zahlen oder soll der Fernsehanschluss verplombt/stillgelegt werden?" Und dann kann man das in Ruhe entscheiden. So lange die sich nicht melden, kann man halt (Moralapostel jetzt bitte weghören) die Sender eben weiterhin anschauen. Getreu dem Motto "Wer Geld haben will, der wird sich schon melden", werden die sich schon melden, wenn sie Geld haben wollen oder wenn sie nicht mehr wollen, dass man den Fernsehanschluss weiterhin nutzt.

    Ich bitte um fundierte Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema und danke im Voraus. :)
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bin für 2) und wenn du eine Rechtsberatung brauchst, gehe zum Anwalt deines Vertrauens!
     
  3. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich vermute mal, dass die Vermieterin im Augenblick die Gebühren bezahlt. Somit ist alles legal.
    Verblompen muss man heutzutage nichts mehr, wenn man den Anschluss nicht nutzen will.
     
  4. Nostra_Damus

    Nostra_Damus Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nein, sie zahlt nicht. Ich habe sie gefragt. Wie gesagt, niemand zahlt die Gebühren. Was würde man denn tun statt verplomben?
     
  5. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Im digitalen Zeitalter wird der Anschluss direkt bei Unitymedia gesperrt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kommt auf die Art der Verkabelung an. Bei Sternverkabelung wird im Keller der Anschluss irgendwann einfach abgeschaltet. Neuaufschalten kostet dann natürlich extra.
     
  7. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Blödsinn, wie soll das funktionieren?
     
  8. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Unitymedia hat bei mir angefufen ob sie meinen Anschluss abschalten sollen, da ich ja keinen Vertrag dafür hätte. Habe dies bejaht. Internet und Telefon laufen trotzdem. Das bezahle ich ja schließlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2019
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der Aufwand lohnt nicht.
     
  10. Nostra_Damus

    Nostra_Damus Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ok. Meint ihr also, es ist rechtlich nicht zu beanstanden, wenn ich warte, bis sich jemand meldet bzw. bis die Sender eben abgeschaltet sind? Und wenn ich bis dahin weiter Fernsehen schaue, dann bin ich halt böse / eine moralisch verwerfliche Person?

    Ein "selbständiger Medienberater" hatte übrigens schon mal seinen Zettel an meiner Tür hinterlassen, dass der Kabelanschluss gesperrt wird, wenn ich mich nicht melde. Auf den Klinkenputzer habe ich natürlich nicht reagiert. Aber wieso meldet sich Unitymedia eigentlich nicht selbst? Wollen die keine Gebühr haben? Ich würde ja evtl. zahlen, wenn sie offiziell auf mich zukommen würden.