1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Muss ich Multischalter austauschen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von captainkaracho, 2. Juni 2006.

  1. captainkaracho

    captainkaracho Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    9
    Anzeige
    Ich möchte gerne bei mir zu Hause von Analog auf Digital wechseln. Reicht es dafür das ich den LNB wechsle, oder muss ich auch den Multischalter, der sich bei uns auf dem Dachboden befindet austauschen.

    Ich hab wirklich keine ahnung:eek::eek::eek:....Danke schon einmal für die Hilfe
     
  2. glamat

    glamat Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hannover
    AW: Muss ich Multischalter austauschen?

    kommt darauf an wie alt das alles ist.
    Eventuell musst Du gar nichts austauschen, vielleicht aber auch LNB und Multischalter. Solange Du uns nicht ein wenig mehr erzählst ist es auch mit einer passenden Antwort schwierig.
    Du kannst auch Fotos machen und sie online stellen.
     
  3. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Muss ich Multischalter austauschen?

    wieviele Receiver hängen dran, was für einen Multischalter habt ihr jetzt und welches LNB ist gerade verbaut.
     
  4. captainkaracho

    captainkaracho Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    9
    AW: Muss ich Multischalter austauschen?

    Es gibt eine Schüssel mit einem LNB von der ein oder 2 Kabel zu einem MSK 540 A-DC Multischalter 5*4 läuft. Dann hängt da noch ein SAM 14 18 Ta-4.
     
  5. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Muss ich Multischalter austauschen?

    wieviele Receiver sollen versorgt werden?

    wie viele EIn- und Ausgänge hat der Multischalter.

    Es klingt fast so, als ob es ein 5/4 Multischalter wäre, das würde ausreichen um Astra auf insgesamt 4 Receiver zu bringen. Evtl. muss nur das LNB gegen ein Quattro-LNB ausgetauscht werden. Dann müssten insgesamt 4 Kabel vom LNB in den Mutlischalter fü+hren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2006
  6. captainkaracho

    captainkaracho Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    9
    AW: Muss ich Multischalter austauschen?

    Ich hab zwar keine ahnung....aber was machst es für einen sinn, das 4 kabel von dem lnb in den multischalter gehen. und davon dann wieder 4 in die receiver....

    beim mir gehen aus dem analogen lnb 2 kabel herraus....
     
  7. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Muss ich Multischalter austauschen?

    Ohne dir jetzt ne techische Bulette ans Ohr zu labern, nur ne ganz kurze oberflächliche Erklärung. Sat TV wird auf 4 Ebenen gesendet. Jeder Ausgang eines Quattro LNB steht für eine dieser Ebenen. Wenn du jetzt einen Receiver direkt anschliessen würdest, könnte jeder Receiver nur 1/4 der Programme sehen.
    Der Mutlischalter kümmert sich um die Verteilung der Signale auf den richtigen Receiver.

    Es gibt auch Quad-LNBs, in denen der Multischalter schon eingebaut ist. AN diese können vier Receiver direkt angeschlossen werden. Allerdings ist die Lösung qualitativ weniger hochwertig und fehleranfälliger. Und da bei dir sowieso ein Multischalter vorhanden scheint, wäre es sinniger ein QUattro LNB zu kaufen.
     
  8. captainkaracho

    captainkaracho Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    9
    AW: Muss ich Multischalter austauschen?

    und was muss ich machen wenn ich auch noch gleichzeitig Hotbird ansteuern möchte...was brauch ich dann für ein lnb und multischalter


    wäre es nicht vielleicht leichter ein multifocus antenne anzubringen. mit dem alten lnb der zu dem multischalter geht und 2 neue digitale lnb`s die direkt zu meinem receiver geht......
    es würde gehen, weil die schüssel direkt über dem raum hängt wo der receiver drin steht....
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2006
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Muss ich Multischalter austauschen?

    in der regel brauchst du für jeden zu empfangenden satelliten einen LNB. willst du nur einen receiver anschliessen, so würdest du für ASTRA / HOTBIRD jeweils einen single LNB benötigen. diese beiden kabel werden über einen DISEQUE schalter zusammengeführt. willst du nun aber 3 satelliten ansteuern, so würdest du 3 Quattro LNB und einen MS 13/ x benötigen. das x steht für die anzahl der gewünschten anschlussmöglichkeiten für die receiver.
    du brauchst keine alten LNB zu verbauen. universal LNB empfangen sowohl das LOW Band ( die meisten analogen proggis sind da drauf ) und das High band ( wo die meisten digitalen proggis sind ). vielleicht könnte in deinem falle die TECHNISAT Multytenne das richtige sein,
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Muss ich Multischalter austauschen?

    dein posting zeugt davon, dass du dich erst einmal mit den grundlagen der sattechnik vertraut machen solltest.
     

Diese Seite empfehlen