1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Muss das mit adtago wirklich sein?

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 25. März 2010.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.492
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Muss das mit adtago wirklich sein?

    @octavius

    Vielleicht bröckeln die Einnahmen z.b. im Zeitschriftenverkauf. Was mich bei der Berichterstattung nicht wundern würde.

    Dann muss das Geld halt woanders herkommen, was ja auch legitim ist. In diesem Fall ist es aber ein Teufelskreis, weil diese "adtago Geschichte" ebenfalls nicht sehr seriös rüberkommt.

    Und nu probier ich mal auf dem anderen Rechner, ob ich diesem "adtago-Müll" per "NoScript" Herr werden kann.

    Edit:

    So habe nun mal den Traffic mit Wireshark mitgeschnitten und den heise Link von der ersten Seite genutzt.

    Finde nichts, was mich zuerst zu adtago schickt. Laut Wireshark geht es von dieser Forenseite hier direkt zur heise - 7 Tage News Seite.

    (Firefox 3.6.2 mit installiertem AdBlockPlus Plugin)


    Wo ist mein Denkfehler?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2010
  2. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Re: Muss das mit AdTago wirklich sein?

    Völliger Quatsch. Vibrant ist wohl das einfachste System zum deaktivieren. Selbst ein 10jähriger könnte das und das ohne Deine Lösung vom deaktivierten Javascript.
    Bei der Vibrant Werbung aufs ? geklickt, dann auf Deaktivieren, schon ist das weg. Firefox mit Adblock reagiert auch nicht drauf. Du kannst nen Text in die Hosts Datei aufnehmen und schon ist Vibrant deaktiviert, oder in die Regelausnahmen vom IE ne Zeile aufnehmen. Das sind auf die schnelle 4!!! ganz einfache Lösungen, wo eine nicht mal 2 Klicks sind. Also wenn das Deine sogenannten "Experten" nicht hinbekommen...

    w.z.b.w.

    a) muss es NICHT zwingend in die Nutzungbedingungen! So da ich nicht wie Du bin und groß was sage ohne nen Beweis zu führen...
    Das ganze darf lt. deutschem Recht auch im Impressum der der Seite stehen §5 TMG. Und jetzt schau mal ins Impressum, was da über diese Vibrant Geschichte drinsteht und holla... es steht sogar Deine Lösung drin es zu deaktivieren.
    b) gibt es für Tracking noch keine einheitliche Rechtssprechung, wie Du selber aus RECHTLICHER Sicht 404 | interne-seiten | intern entnehmen kannst. Ob es daher aufgeführt ist oder nicht, spielt keine Rolle. Selbst wenn die IP geloggt werden würde, gibt es noch immer gegenteilige Rechtsgrundlagen.
    c) wenn Du auf die Seite des Rechtsanwalts guckst, siehst Du linkz einen (etracker) Werbebanner. Wo Du jetzt ja so großartig sagst, das es verboten ist, nicht auf sowas hinzuweisen, dann schau mal ins Impressum vom Anwalt.
    Alles klar?
    Wenn Du schon so eine Anklageschrift verfassen tust, dann mach das bitte auch mit Grundlagen. Direkt ausgedrückt: Auf eine persönliche Meinung eines "Hobbyanwalts" kann man gerne bei Themen mit ggf. sehr hohen Folgenkosten verzichten.

    Aber wie Du ja schon sagst, stehst Du ja eher in Verbindung zu Eutelsat und unterstellst DF eher zu Astra zu halten...
    In Anbetracht Deiner Aussagen ohne irgendwelche Beweise, könnte man, wenn man böswillig ist, sogar mal über Verleumdung nachdenken. Im Anbetracht Deines Disclaimers sogar von geschäftsschädigenden Äußerungen. Wie gut das DF dafür bekannt ist, bei sowas lieber ne ruhige Nummer zu schieben, nicht?
     
  3. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Muss das mit adtago wirklich sein?

    Dein Denkfehler liegt darin, dass
    a) nicht jedesmal ein Link über adtago läuft (wieso? ka! wird sicherlicher irgendwelche Script Einstellungen dafür geben oder adtago irgendwelche Vorgaben haben) und b) ggf. NoScript das ganze filtert.
    Wenn dann musst du es schon ohne Filter testen ;)
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Re: Muss das mit AdTago wirklich sein?

    Man surft ja auch über Seiten, die ohne Javascript nicht richtig funktionieren. Und ständiges Wechseln der Einstellungen nervt noch mehr.
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.492
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Muss das mit adtago wirklich sein?

    "NoScript" ist nicht installiert!

    Hat mal jemand einen Link aus dem Forum zur Hand, der definitiv über adtago weitergeleitet wird?
     
  6. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Re: Muss das mit AdTago wirklich sein?

    Der Tipp ist auch hirnrissig.

    Im IE -> Internetoptionen -> Sicherheit -> Eingeschränkte Sites -> Sites darunter klicken -> *.de.intellitxt.com eingeben (für englische Foren ggf. noch gleich *.us.intellitxt.com)
    IE neustarten -> Vibrant weg
    Einfachste Lösung, wenn man ggf. die Cookies häufig löscht.

    Andere Lösungen über hosts datei etc.: http://en.wikipedia.org/wiki/IntelliTXT

    So und jetzt kann mir keiner sagen, das die Experten von denen octavius da spricht, nicht auf sowas kommt, bzw. nicht in der Lage sind, google zu nutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2010
  7. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Muss das mit adtago wirklich sein?

    Definitiv gibts nicht *g* naja ausser ne URL, wo ein adtago ref schon drin steht.

    hab zum testen die http://forum.digitalfernsehen.de/fo...87987-infoseiten-fuer-anfaenger-sammlung.html genutzt. Da gibts ja genug Linkz zum testen.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: Muss das mit AdTago wirklich sein?

    Oder in Opera -> Rechtsklick -> Seitenspezifische Einstellungen -> Script und dann JavaScript abhaken. Braucht man hier im Forum eh nicht (wird eh nur für Müll genutzt), und man muss nicht ständig sich den ändernden URL hinterherjagen.

    BTW: Wie sagt man so schön >>Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.<<. Bei mir ist das Forum Werbefrei (die obersten 10cm Müll habe ich bei der Gelegenheit auch gleich entsorgt). Und hält das an dann wird das bei immer mehr Leuten so sein. Weil wenns anfängt die Nutzbarkeit einzuschränken fängt irgendwann jeder an sich zu rühren.
    Und nicht das DF dann irgendwann anfängt rumzuheulen wenn die Werbeinahmen komplett wegbrechen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2010
  9. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Community, lieber Big Papa!

    Es ist schade, dass Du nicht ansatzweise verstanden hast, worum es mir geht. [​IMG]

    Deshalb fasse ich die wichtigste Take-Home-Message in einem Satz zusammen:

    Für mich als Autor ist es ärgerlich, dass meine Beiträge durch kommerzielle Werbung verunstaltet werden.

    [​IMG]

    Dass Menschen mit hoher Affinität zu Computern und zum Internet problemlos in der Lage sind, die lästige Vibrant-Reklame abzuschalten, steht doch gar nicht zur Diskussion. Big Papa hat recht, wenn er schreibt, dass das heute jeder (Computer-affine) Zehnjährige kann.

    Ich finde allerdings, dass sich Moderator Big Papa mit dieser Argumentation auf gefährliches Glatteis begibt. Wenn diese Werbung so harmlos ist, dass jeder Zehnjährige sie abschalten kann - warum macht der Verlag das überhaupt?

    Anscheinend lohnt sich die Vibrant-Werbung finanziell für den Auerbach-Verlag. Denn ansonsten könnte man ja ernsthaft über meine Forderung Nr 2.) diskutieren, die da lautet:
    Über diese Forderung will Big Papa aber nicht diskutieren. Aus seiner Art und Weise, mir zu antworten, schliesse ich, dass das Ergebnis für ihn von vorne herein fest stand:

    Die Werbung bleibt.

    Mein Argument, dass diese Art von Werbung dem Image des Forums schadet, ist nicht völlig aus der Luft gegriffen. Wenn die Werbung trotzdem bleibt, muss sie sich finanziell lohnen - denn sonst könnte man sie ja getrost abschaffen.

    Daraus folgt:

    Es gibt offenbar jeden Tag irgend welche unerfahrene Newbies, die sich in diesem Forum Rat holen, die Vibrant-Reklame nicht abgeschaltet haben und sich sogar dazu verleiten lassen, auf die bunten Pop Up-Fenster zu clicken.

    Früher habe ich in diesem Forum gerne lange Postings geschrieben - durchaus mit dem Ziel, freundlichen Newbies dabei zu helfen, ihren täglichen Fernseh-Abend schöner und abwechslungsreicher zu gestalten.

    Jetzt muss ich damit rechnen, dass die Newbies, die meine Postings lesen, plötzlich abgelenkt werden, weil mitten im Sichtfeld des Browsers ein buntes Pop-Up aufgeht und zum Beispiel die Vorzüge von T-Home Entertain anpreist.

    [​IMG]

    Das passt mir nicht.

    Ich bin - weltweit - in mehr als 20 Internet-Communities und Online-Foren registriert. In keinem anderen Forum bin ich so aktiv wie bei "Digital Fernsehen". In keinem anderen Forum habe ich 3000 Postings geschrieben.

    Allerdings ist es mein persönlicher Eindruck, dass die Kommerzialisierung des DF-Forums weit über das durchschnittliche Mass hinaus geht.

    Mir macht es bei weitem nicht mehr so viel Spass, in diesem Forum mitzuschreiben, wie das früher der Fall war.

    Der Hauptgrund ist die Kommerzialisierung. Ich finde diese Vibrant-Reklame Schéisse.

    [​IMG]

    Ich finde, in einer freundlichen Community, wo Menschen einander Rat geben, kann man auf solche lächerliche Mätzchen verzichten.

    Weiter im Programm:

    Der Hinweis von Big Papa auf das Impressum ist richtig. Ich habe mein voriges Posting editiert. Ich hoffe, es ist recht so.

    @Big Papa: Bevor Du Vokabeln wie "Verleumdung" in den Mund nimmst, möchte ich Dich bitten, auf die Tatsachen-Ebene zurück zu kehren. Ich schrieb:
    Gerne möchte ich hören, was die anderen Forums-Kollegen von diesem Satz halten.

    Ich gehe erst mal davon aus, dass es sich bei diesem Satz um eine wahre Tatsachenbehauptung handelt.

    Gibt es irgend jemanden, der anderer Meinung ist?

    Ich schrieb, dass mich - Zitat - "Die zunehmende Kommerzialisierung - noch schlimmer durch Vibrant - ..." stört. Ich schrieb nicht, dass ich es nicht gebacken kriege, Vibrant abzuschalten.

    @all: Ist es eine wahre Tatsachenbehauptung, dass im DF-Forum eine zunehmende Kommerzialisierung statt findet?

    Falls nein - worüber reden wir dann in diesem Thread? Was ist der Zweck von AdTago?

    Ich schrieb:
    Das ist eine zulässige Meinungsäusserung. Das darf ich schreiben. Die Reaktion von Big Papa, mich in die Nähe von "Verleumdung" oder "geschäftsschädigend" zu rücken, ist vollkommen überzogen.

    Folgendes möchte ich klar stellen:

    Ich schreibe in diesem Forum auf eigene Rechnung. Alles, was ich hier schreibe, ist meine persönliche Meinung. Ich bin nichts und niemandem Rechenschaft schuldig.

    Völlig abwegig ist der Gedanke, ich könnte im Auftrag irgend welcher Firmen unterwegs sein. Das ist absolut nicht wahr. Es stimmt nicht. Ich bin allein in meinem Namen unterwegs und erfülle für niemanden Aufgaben oder Aufträge.

    Richtig ist, dass mein Arbeitgeber von mir gewisse Dinge erwartet, wenn ich mich in einem öffentlichen Forum zu Wort melde. Richtig ist, dass ich, wenn ich hier mitschreibe, Rücksicht auf die Erwartenshaltung nehme, die mein Arbeitgeber diesbezüglich an mich hegt.

    Richtig ist, dass ich vor einigen Tagen von meinem höchsten Boss eine E-Mail bekommen habe, in der er mir verboten hat, mich an gewissen Diskussionen zu beteiligen. Oder dass ich zumindest über gewisse Dinge, die meinen Beruf betreffen, in einem bestimmten öffentlichen Rahmen nicht sprechen soll.

    Richtig ist, dass es in diesem Forum auch solche Diskussionen gibt, auf die die E-Mail meines obersten Chefs anzuwenden wäre.

    Der Mann hat allerdings nicht mir persönlich geschrieben: Ich war nur einer von vielen Kandidaten auf der Empfängerliste.

    Selbstverständlich halte ich mich an diese Vorgaben.

    Aber ich bin mit Sicherheit nicht der einzige Mensch in diesem Forum, der das so macht.

    Beispiel:

    In dieser virtuellen Community sind viele Menschen unterwegs, die sich - Zitat - "durch ihr gesamtes Verhalten zur freiheitlich demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes bekennen."

    Hier reihe ich mich gerne ein. Ich habe kein Problem, diese Erwartenshaltung meines Arbeitgebers zu erfüllen.

    Ansonsten kann ich in diesem Forum machen, was ich will. Ich habe keinerlei Vorgaben meines Arbeitgebers zu beachten, die über das oben gesagte hinaus gehen.

    [​IMG]

    Weiter im Programm:
    Ich habe doch oben einen Link zum Humax Fox HD+ bei Amazon eingefügt. Hast Du den schon ausprobiert?

    Nun zur Javascript:
    Naja. Wir haben verschiedene Browser zur Auswahl. Es gibt mehrere Mozilla-Clone, Internet Explorer wahlweise in 32-bit und 64-bit, Opera aus Norwegen, Safari von Apple und schliesslich noch Google Chrome.

    Moderne Rechner sind multitasking-fähig.

    Es gibt im Internet eine Seite, die ich eigentlich nur besuchen kann, wenn ich die Javascript abschalte. "Digital Fernsehen" ist schliesslich noch lange nicht die am stärksten werbeverseuchte WWW-Seite, die ich kenne. Da gibt es weit schlimmeres.

    Was spricht dagegen, gleichzeitig mit zwei Browsern zu surfen?

    Einmal mit und einmal ohne Javascript.

    Disclaimer: Zu keinem Zeitpunkt habe ich bestritten, dass es zwischen mir und der Firma Eutelsat gewisse Verflechtungen gibt, geben könnte oder vielleicht in Zukunft geben wird. Falls jemand aus meinen Postings ein gewisses "Bias" pro oder contra einzelner Firmen, die am Markt teilnehmen, zu erkennen vermag, bitte ich, diesen Disclaimer zu berücksichtigen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Muss das mit adtago wirklich sein?

    Die Newbies lesen Deine Postings sowieso nicht, dafür haben sie keine Ausdauer.