1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

muss alles neu wg. HEVC ab 2013/2014

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dieter Stark, 8. Oktober 2012.

  1. Dieter Stark

    Dieter Stark Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2001
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo

    in der neusten Digital Fernsehen wird über ein neues
    Videokompressionsstandart HEVC berichtet

    dies soll wohl nicht kompatibel sein zu bisheriger Hardware
    weil Anforderungen entsprechend höher sind. :mad:

    Es soll wohl ab Mitte 2013 entsprechende Endgeräte geben.

    Empfange Sat und wollte jetzt eigentlich einen neuen Plasma Panasonic der neusten Serie 2012 kaufen. Wenn aber nächstes Jahr HEVC eingeführt wird ist der DVBS Tuner sicherlich schon wieder veraltet und nicht mehr zu gebrauchen. ok sicherlich wird es noch 2 oder 3 Jahre dauern bis komplett umgestellt wurde, aber es wird sicherlich kommen.

    Soll man jetzt noch abwarten mit dem Kauf ? weiss nicht wie das ist bei Panasonic mit evtl. Austausch der Tuner und ob die Prozessorleistung
    reichen wird.

    Da werden sicherlich viele Kunden auf die Barrikaden gehen wenn alle Fernseher / Sat-Boxen neu müssten !! Weiss nicht ob sich das dann so durchsetzen wird !

    Eure Meinung ?
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: muss alles neu wg. HEVC ab 2013/2014

    Ach, mach dir da mal keinen Kopf.

    Bislang sind noch so viele Endgeräte im Umlauf, die grade mal MPEG2 können.

    H.264 stellt gerade den neuen Standard für HDTV dar, doch noch längst nicht jedes Endgerät beherrscht den. Klar, dass das weiterentwickelt wird und nun H.265 (auch HEVC genannt) rauskommt.

    Zukünftige Endgeräte werden das unterstützen.

    Das ZDF hat sich grade für teuer Geld neue Encoder geleistet (die übrigens das SD-Bild UNTERTRÄGLICH gemacht haben), da wird man so schnell sicherlich nichts umstellen.

    Jetzt kommt erst mal die SD (MPEG2)-Abschaltung, so ca. 2018 :)

    Gruß,

    Wolfgang
     
  3. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    100
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: muss alles neu wg. HEVC ab 2013/2014


    Wetten bis es soweit ist hat der Panasonic schon wieder Platz für was neues gemacht.
     
  4. Dieter Stark

    Dieter Stark Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2001
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: muss alles neu wg. HEVC ab 2013/2014

    nö denke nicht meine Röhre hab ich jetzt 10 Jahre oder länger !
    und ich will nicht alle 3 4 Jahre 1200 € für einen neuen TV ausgeben.
    Daher denke ich ich warte noch ein halbes Jahr ab, mal sehen was 2013 kommt, ist ja nicht mehr soo lange hin. :)
     

Diese Seite empfehlen