1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Musikdateien lassen sich nicht öffnen und Netzwerkverbindung klappt nur per WLAN!!

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von Schlabba, 9. Januar 2005.

  1. Schlabba

    Schlabba Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo Leute,

    bin seit gestern auch stolzer Besitzer der Box. Leider klappt auch bei mir nicht alles problemlos. Nach anfänglichen Problemen habe ich es geschafft die Box ans Netzwerk zu schliessen, Update hat auch geklappt und jetzt sollte alles toll sein. Ist es aber nicht! Hier meine folgenden Probleme:

    1. Leider kann ich keine Musikdateien öffnen. Stutzig macht mich die Tatsache, dass Filme und Bilder funktionieren. Aufnahme und timeshift habe ich noch nicht versucht. Am Anfang klappte es einmal ein Lied auf die Stereoanlage zu streamen. Danach nie wieder. Bilder klappen immer und Filme so nach Lust und Laune. Mal nur Bild, mal nur Ton, aber immerhin einige Male auch ohne Probleme. Wieso nur bei Musik gar nicht? Die Dateien werden doch auch im MediaLocator angezeigt.

    2. Nun das 2. Phänomen: Erst dachte ich die 11Mbit WLAN-Karte meines Laptop würde nicht ausreichen, also habe ich ein Netzwerkkabel angeschlossen. Doch nun bleibt der Schriftzug "PC1" grau, und es geht gar nix. An- und ausschalten, Stecker ziehen, sowie Neustart des Computers haben auch nix gebracht. Aktiviere ich wieder die drahtlose Verbindung, findet die Box die Dateien auf Anhieb. Musik läuft natürlich trotzdem nicht.

    Können die Probleme mit irgendwelchen Diensten von Windows zusammenhängen? Nach sundenlangen Stöbern im Forum denke ich, dass die Einstellungen der Box ok sein sollten.

    Bin echt am verzweifeln. Habe die Box vor allem gekauft, weil ich Musik zur Anlage streamen wollte. Fernsehen klappt übrigens einwandfrei-wenigstens!

    Noch zur Info: Habe einen Laptop mit WinXP SP2, Siemens SE515dsl und die Box; Computer per WLAN, Box per Kabel angeschlossen.

    Für Eure Hilfe schon mal vorab vielen Dank!!!
    Gruß, Schlabba
     
  2. karlo.h

    karlo.h Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    35
    AW: Musikdateien lassen sich nicht öffnen und Netzwerkverbindung klappt nur per WLAN!

    Wenn die Box per Kabel direkt am PC resp. Notebook hängt, musst Du ein Crossover-Kabel benutzen. Hast Du das? (Steht auch im Manual...)
     
  3. Schlabba

    Schlabba Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Musikdateien lassen sich nicht öffnen und Netzwerkverbindung klappt nur per WLAN!!

    Habe die Box nicht direkt am PC angeschlossen, sondern über den Router SE515dsl von Siemens. Dafür müsste ein einfaches geschirmtes Kabel doch reichen, oder?
     
  4. schmompf

    schmompf Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2004
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Hamburg
    AW: Musikdateien lassen sich nicht öffnen und Netzwerkverbindung klappt nur per WLAN!!

    Moin Schlabba,

    zu 1. : einige mp3 Dateien lassen sich bei mir auch nicht mit der Box abspielen. Allerdings eben nur einige. Die meisten mp3s lassen sich allerdings abspielen. Ich habe noch nicht herausgefunden, welche Gemeinsamkeit diese mp3s haben. Versuche es doch mal mit anderen Dateien.

    Wenn jemand darüber mehr weiß, immer gerne posten.

    zu 2. : wenn Du das Netzwerkkabel nutzt (nachdem Du über WLAN aktiv warst), hast Du erstmal ein Problem mit den IP-Adressen. War bei mir jedenfalls so.

    Ich habe der WLAN Variante eine eigene IP-Adresse gegeben und der Kabel Variante eben auch. Seitdem funktiert es einwandfrei. Sind natürlich auch 2 verschiedene Einträge in der Box.

    Hoffe, es klappt nun auch bei Dir... :winken:

    Gruß aus Hamburg
     
  5. Firefigther

    Firefigther Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Bonn
    AW: Musikdateien lassen sich nicht öffnen und Netzwerkverbindung klappt nur per WLAN!!

    wenn du den LT mit Kabel anschießt. Kannst du dann die Box anpingen???

    Wenn nein
    - Piste mal die netzkonfig von der Box und des LT.

    Wenn ja
    - stetzt die Box nochmal in den Standby und wieder an.
    - gib nochmal das Kennwort für die Verbindung an der Box ein.

    Hat dein LT über Wireless und Direcktangeschlossen die selbe IP????

    Stell vielleicht alles auf StatischeIP's um (kein DHCP)
     
  6. Schlabba

    Schlabba Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Musikdateien lassen sich nicht öffnen und Netzwerkverbindung klappt nur per WLAN!!

    Das ist echt zum Haare raufen...

    Jetzt hab ich echt alles ausprobiert, allen Geräten feste IPs zugewiesen, WLAN und Kabel natürlich auch. Aber es klappt weiterhin nur mit Wlan. Das Kabel ist auch nicht kaputt, sonst würde ja auch kein Internet laufen und kein ping möglich sein. Habe es mit verschiedenen Ordnern, verschiedenen Ips, Passwörter neu eingeben, Standby, Stecker ziehen, etc. probiert.
    Bei Wlan funktioniert es sowohl mit der IP, als auch mit dem Computernamen. Beim Kabel geht gar nix. An die verschiedenen Einträge in der Box hab ich natürlich gedacht- nur so für den Fall...;)
    Das pingen klappt allerdings in beiden Varianten!!:eek:

    Ich glaube Siemens hat dem Teilchen einen eigenen Willen gegeben...

    @schmompf: bei mir geht wirklich gar keine mp3! Ausser beim ersten Mal, aber das Lied will jetzt auch nicht mehr!

    Danke für die Ideen, bin für weitere offen! Muss ja irgendwie klappen. Jemanden bei Siemens zu erreichen habe ich allerdings aufgegeben...

    So long, gruß aus Dortmund!

    Schlabba
     
  7. Firefigther

    Firefigther Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Bonn
    AW: Musikdateien lassen sich nicht öffnen und Netzwerkverbindung klappt nur per WLAN!!

    Welche IP hat die wlan karte und welche hat die Lan karte??? die sollten unterschiedlich sein allerdings im selben Subnetz

    Poste doch mal alle IP's die du verwendest
     
  8. Schlabba

    Schlabba Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Musikdateien lassen sich nicht öffnen und Netzwerkverbindung klappt nur per WLAN!!

    Klar, haben versch. IP´s. Klappt ja auch sonst alles.

    Ok, habs doch nochmal bei Siemens versucht, aber einen richtig guten Rat gabs auch nicht. Hab jetzt noch mal das mit dem 4x Stecker ziehen versucht und dann factory reset, reboot und nochmaliges update versucht.

    Nachdem ich diese Prozedur heute nachmittag gemacht habe, funzte das mp3 streamen mit einem Lied. Als ich dann weitere Lieder in den Testordner schob, ging es schon nicht mehr und danach auch nicht mehr mit dem ersten Lied. Scheint hier echt einiges im argen zu liegen.

    Das Netzwerkproblem bleibt weiterhin bestehen, hat sich nichts geändert: Bei Kabelverbindung ping möglich, aber keine erkennung an der Box; bei Wlanverbindung schon.:wüt:

    Und jetzt kommt auch noch hinzu, dass sich beim Abspielen von Playlisten die Box aufhängt.
    Ich werd das Gefühl nicht los, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe...:(
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2005
  9. dfhhr

    dfhhr Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    125
    AW: Musikdateien lassen sich nicht öffnen und Netzwerkverbindung klappt nur per WLAN!!

    1. Mit 11MBit WLAN kann da nichts laufen, das MUSS sich aufhängen. Das erkärt erstmal zwanglos alle Zugriffsprobleme im WLAN.
    2. Im WLAN wird die Siemens-Box ja auch über ein Netzwerkkabel angeschlossen. Die weiß also nicht, ob sie im LAN oder im WLAN ist. Mein Verdacht ist, dass dein Rechner im LAN nicht richtig konfiguriert ist. Hast du einen zweiten Rechner verfügbar, mit dem du erst einmal testen kannst, ob dein Rechner im LAN sichtbar ist, ob die Freigaben klappen usw.?
     
  10. SaschaD

    SaschaD Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    47
    AW: Musikdateien lassen sich nicht öffnen und Netzwerkverbindung klappt nur per WLAN!

    Bist Du sicher? Es ging dem OP um Musikdateien, das _sollte/könnte_ IMO schon funktionieren...

    mfg,
    Sascha
     

Diese Seite empfehlen