1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Musikdateien konvertieren (WMA-> MP3)

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eheimz, 19. Februar 2011.

  1. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    Anzeige
    Hallo Liebe Gemeinde

    ich habe mal wieder ein Problem.

    Ich habe eine sehr große Musiksammlung (14000 Lieder) darunter sicher 7000-8000 in ****.wma (verlustlos).

    Ich habe bisher keine Probleme gehabt, aber nun habe ich mir ein Internetradio gekauft, dass diese Dateien nicht wiedergeben kann.

    Also konvertieren; in MP3 224kbit/s

    Nur welches Programm ?

    Ich habe bereits den "Free Wma to MP3 konverter" ausprobiert. Eigentlich reicht der auch vollkommen aus, aber ich habe ehrlich gesagt, keine Lust 8000 Lieder einzeln in den Konverter zu packen.

    Hättet ihr eine Idee, wo man den Ordner, der die Lieder beeinhaltet, in den Konverter ziehen kann und dann die konvertiert ?

    Wäre echt super!!

    Danke
    Grüße
    Eheimz
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
  3. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Musikdateien konvertieren (WMA-> MP3)

    Wo kann man da die Datenrate einstellen ?
    ich hätte die gerne iwo bei 192kbit/s bis 256kbit/s


    EDIT:
    genau das gleiche problem...

    Ich ziehe den Ordner mit den Dateien da drinne (WMA) rein und es passiert gar nichts:wüt:

    Was mache ich falsch
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2011
  4. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Musikdateien konvertieren (WMA-> MP3)

    anscheinend geht es damit auch nicht. Man muss die Dateien einzeln reinziehen.

    Hast du noch eine Idee ?
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Musikdateien konvertieren (WMA-> MP3)

    Du darfst nicht das Ordnersymbol dort reinziehen.

    1. Den Ordner mit den Dateien öffnen
    2. Rechtsklick und "alles markieren"

    Jetzt einen der Titel mit gedrückter Linkstaste anfassen (alle anderen müssen auch markiert bleiben, also die Taste nicht loslassen oder woanders hinklicken) und den Titel in das Konverterfenster ziehen. Es werden alle Titel im Ordner eingelesen.

    Übrigens beherschen die meisten Konverterprogramme auch einen Kommandozeilenmodus, so kann man sich ein Mini-Skript schreiben dass alle Titel bearbeitet.

    So ein bisschen Windows-Basiskentnisse helfen schon gelegentlich :).
     
  6. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Musikdateien konvertieren (WMA-> MP3)

    geht das mit der Kommandozeile auch mit diesem Konverter


    Bei Vista gibt es anscheinend diesen Punkt nicht ?? "alles markieren" oder wo findet man den?

    Free Mp3 Wma Converter - Download - CHIP Online
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2011
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Musikdateien konvertieren (WMA-> MP3)

    Dieses Tool
    - Scannt beim Programmstart u.a. den persönlichen Ordner "Dokumente" ein (wozu???). Die Config-Datei sucht es da wohl kaum.
    - Versucht einen Netzwerk-Ping zu einer unbekannten Adresse (DNSback: Russland), um eine Verbindungsmöglichkeit zu testen
    - Versucht noch andere Werbeware mit anderen Überraschungen zu empfehlen (die man allerdings ablehnen kann)

    ...und das nur die Auffälligkeiten, die sofort bei einer Probeinstallation (um nach einer Kommandozeilenoption zu sehen) auffielen!

    Nein Danke - das ist mir zuviel "free". :)
    Hat sich wieder mal bewährt, allzu auffällig mit dem "Gratis"- oder "Free"-Schlagwort werbende Programme erstmal in einer VM zu probieren. Onlinebanking vom selben Rechner (oder persönliches im Dokumentenordner) auf dem dieses Tool installiert (gewesen) ist dürfte eher etwas für Risikofreudige sein :).

    - XMedia Recode verwenden, das ist sauber (sofern von der Seite des Authors geladen und nicht aus irgendwelchen Freeware-Schleudern) und muss als portable Version nicht einmal installiert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2011
  8. atomino63

    atomino63 Platin Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    2.649
    Zustimmungen:
    2.602
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Musikdateien konvertieren (WMA-> MP3)

    Für Windows nutze ich mit vollster Zufriedenheit immer noch CDex .

    Das Tool konvertiert u.a. auch WMA in MP3 und wieder zurück.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2011
  9. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.759
    Zustimmungen:
    689
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Musikdateien konvertieren (WMA-> MP3)

    Tastenkombination "Steuerung"+"A".
    Ist unter XP so und unter 7 auch, demnach sollte das auch bei Vista funktionieren.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.121
    Zustimmungen:
    660
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Musikdateien konvertieren (WMA-> MP3)

    Warum verwendest du eigentlich kein Audioformat das wesentlich gebräuchlicher ist als WMA lossless, wie z.B. FLAC?
    Dann hättest du auch weniger Probleme damit, denn dann gibt es eine deutlich größere Auswahl an Software und evt. auch Hardware die damit umgehen können.

    WMA lossless ist nunmal ein wenig gebräuchliches Format, dessen Spezifikationen zudem nicht offen liegen.
     

Diese Seite empfehlen