1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

musik-datenrate erhöhen- wie?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Macrojule, 15. Oktober 2004.

  1. Macrojule

    Macrojule Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Berlin
    Anzeige
    hi,
    hab folgendes problem...man hat mir mehrere Hörbücher (mp3s) geschickt, die aber allesamt schlechte qualität haben (56 bzw 64 kbps)...gibt es programme mit denen ich diese datenrate zb auf 192 erhöhen kann? wenn ja, welche? (möglichst freeware natürlich) thanx
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: musik-datenrate erhöhen- wie?

    Das macht keinen Sinn die Datenrate imnachhinein zu erhöhen da die Qualität die gleiche bleibt.
    Gruß Gorcon
     
  3. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.328
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: musik-datenrate erhöhen- wie?

    Einfach nach .wav konvertieren, dann mit einem beliebigen mp3-Encoder mit neuer Datenrate encoden. Aber was soll das bringen? Evtl. groessere Dateien, aber sonst??
     
  4. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    N/A
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: musik-datenrate erhöhen- wie?

    Ja es gibt Programme die das können, nur die sind das Sinnloseste was es gibt. Informationen die einmal Fehlen lassen sich nicht wieder herstellen. Wie auch ? Wenn bei Musik z.B der Bass und die Höhen fehlen sind se weg. Und aus dem was nicht mehr vorhanden ist kann ich auch nix mehr machen.
     
  5. Macrojule

    Macrojule Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Berlin
    AW: musik-datenrate erhöhen- wie?

    ok schade hätte ja sein können dass man die irgendwie wieder reparieren kann naja trotzdem danke
     
  6. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.328
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: musik-datenrate erhöhen- wie?

    Es ist moeglich, Audiomaterial zu verbessern, indem man Knistern, Rauschen etc. wegfiltert. Man kann auch schwache Frequenzbereiche anheben, um z.B. Sprache besser verstaendlich zu machen. Aber niedrige Datenraten bedeuten ein Weglassen von Informationen, diese kann man halt nicht wieder dazuaddieren.
     
  7. julienfrt

    julienfrt Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    338
    AW: musik-datenrate erhöhen- wie?

    mit meinem lieblingsprogramm cdex (freeware) kann man in wav und mp3 konvertieren und dabei die datenrate einstellen (bringt zwar bei dem fall nichts aber trotzdem). dann kann man noch von externer quelle als wav und mp3 aufnehmen.
    cdex ist in den freeware download bewertungscharts auf platz 9 und war in den pc welt freeware/shareware charts in der top 10
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: musik-datenrate erhöhen- wie?

    Mit BeSweet gehts auch ohne Umweg.
    Aber wie ich schon schrieb bringt das nichts.
    Gruß Gorcon
     
  9. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.328
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: musik-datenrate erhöhen- wie?

    Kann hoechstens sinnvoll sein, wenn man einen Player hat, der bestimmte Datenraten nicht abspielen kann.
     
  10. goch

    goch Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    224
    AW: musik-datenrate erhöhen- wie?

    normalerweise kann man bei mp3pro die qualität wieder verbessern, im falle von 64 wär dann 96-112 schon wieder möglich, aber ich denk du wirst normalerweise die normalen mp3s haben (weiß gar nicht wie man das merkt ob man mp3 pro hat oder nicht)

    Am besten wär, einfach fragen ob du die Hörbücher in besser Qualität bekommen kannst
     

Diese Seite empfehlen