1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multytenne quadro Aufbau und Kosten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Reppo, 18. September 2008.

  1. Reppo

    Reppo Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2004
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Köln
    Anzeige
    Zum Jahresende ziehe ich um und plane auch in der neuen Wohnung eine Satanlage. Bisher hatte ich eine Multytenne twin auf dem Balkon stehen, die jetzt entfallen soll.

    Mit der Vermieterin und dem Hausmeister habe ich mich geeinigt, d.h. ich darf an dem alten Antennenmast oben auf dem Dach eine Satantenne anbringen.

    Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit Technisat möchte ich mir eine Multytenne quadro zulegen und diese auf dem Dach installieren lassen.
    Ich traue mir das auf dem Dach einfach nicht selbst zu, da ich unter anderem nicht schwindelfrei bin.
    Kennt hier jemand einen empfehlenswerten Fachvertrieb, der die Installation der Multytenne Quadro fachgerecht auf dem Dach vornehmen kann und die Kabel von oben durch die vorhanden Schächte nach unten in zwei Wohnungen legt und entsprechende Dosen anbringt? Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen?

    //EDIT: Installationsort wäre Kölner Innenstadt, Nähe Rudolfplatz.
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.439
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Multytenne quadro Aufbau und Kosten

    Viele alte territische Antennen wurden nicht geerdet.

    Ein Fachbetrieb wird vermutlich die Multytenne nicht ohne Erdung montieren und das kann sehr teuer werden.

    Solltest zuvor unter dem Dach prüfen, ob der Mast geerdet wurde, ob da ein 16mm Kupferdraht abgeht.
    Das ist davon abhängig wie lang die Kabel werden und ob in den Schächten ausreichend Platz für die Kabel vorhanden ist. Gute Kabel wie das LCD95 von Kathrein kosten ca. 60 Cent/m.

    Ob freie Sicht zu den Satelliten gegeben ist, solltest Du ebenfalls prüfen. Hiermit:
    http://www.dishpointer.com/
    Adresse oben eintippen, nacheinander die Satelliten auswählen und den Marker auf Deinem Haus so genau wie möglich plazieren.
    Der zweite Marker gibt Auskunft über Entfernung zu einem ev. vorhandenen Hindernis und wie die maximale Höhe eines Hindernisses gegenüber dem vorhandenen Mast/Schüsselstandort sein darf.

    Sind die in Richtung 13 bis 28,5 Grad Ost vorhandenen Nachbarhäuser gleich hoch, kannst Du auf die Hindernisprüfung verzichten.
     
  3. Reppo

    Reppo Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2004
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Köln
    AW: Multytenne quadro Aufbau und Kosten

    Absolut freie Sicht auf den Himmel ist gegeben (das Haus ist größer als die anderen), zum Glück kein Problem.
    Die alte Antenne ist auch geerdet also auch kein Problem.
     
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.439
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Multytenne quadro Aufbau und Kosten

    Wäre noch zu klären, ob auch die alten Kabel einst gemäß -http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf
    - geerdet waren.

    Wenn Dir hier niemand einen Fachbetrieb in Köln nennen kann,
    solltest Du 3/4 Fachfirmen in Köln suchen und Angebote einholen.

    Weniger gern werden die tätig, wenn Du das ganze Material selbst beschaffst.
     
  5. Reppo

    Reppo Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2004
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Köln
    AW: Multytenne quadro Aufbau und Kosten

    Hat jemand Erfahrungen mit Blum Elektrobau 50969 Köln 0221/3604821?
    Die sind immerhin zertifizierter Technisat Fachhändler.
     

Diese Seite empfehlen