1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multytenne 45, kein Empfang auf Astra 28,5

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von macom, 3. Oktober 2009.

  1. macom

    macom Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe seit kurzem die Kombi Argus HD und Technisat Multytenne bei mir zu hause (Balkon, Mietwohnung). Ich hab alles installiert und die Schüssel nach Anleitung eingerichtet (ich muss dazu sagen, dass es meine erste Sat-Anlage ist).

    Nun zu meinem Problem. Im Argus gibt er mir nun bei Antenne einrichten folgendes aus: Antenne 1 (19,5) Signalqualität von 100% , bei Antenne 2 (13E) 98%, bei Antenne 3 (23E) 98% und bei Antenne 4 (28E) 0%. Sprich da findet er gar nichts.

    Kann mir evtl. jemand einen Hinweis geben, woran es liegen könnte dass ich den Astra 28,5 nicht empfangen kann?

    Wohnort ist Regensburg.
     
  2. dal_mavs_41

    dal_mavs_41 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multytenne 45, kein Empfang auf Astra 28,5

    Hast Du schon nen Suchlauf bei 28E gemacht? Ich habe auch seit kurzem die Multytenne und mein Receiver (Humax PDR iCord) hat mir auch bei 28E und dazu noch 23E 0% Signalqualität angezeigt.

    Habe dann ewig an der Schüssel gedreht, weil ich dachte sie wäre nicht ganz genau ausgerichtet. Letzlich habe ich aufgegeben und einfach mal nen Suchlauf gemacht. ZU meiner Verwunderung hat er dann sämtliche Sender gefunden. Natürlich nicht die auf AStra 2d bei 28E. Die solltest Du in Regensburg leider auch nicht empfangen können. (siehe hier: http://sat.beitinger.de/astra_2d.html) Aber ansonsten sehr viele andere über 28E.:winken:

    Probier´s einfach mal und Viel Erfolg.
     
  3. macom

    macom Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multytenne 45, kein Empfang auf Astra 28,5

    Ist ja eine interessante Seite die du da verlinkt hast. Da werd ich mal ein bischen lesen. Danke schön.

    Leider hat das mit dem Suchlauf nichts gebracht. Da werden die einzelnen Transponder abgesucht. So vier bis fünf mal ist ein kurzer Ausschlag der Signalanzeige da, aber Sender werden leider keine gefunden. Scheinbar liegts bei mir nicht daran.

    Kann es sein, dass ich die Antenne falsch ausgerichtet habe?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Multytenne 45, kein Empfang auf Astra 28,5

    Welche Satellit auf welchen Ausgang kommt steht auf dem der Multytenne beiliegenden Beipackzettel.
    Position A/A - 1 / Astra 19,2°
    Position B/A - 2 / Eutelsat 13°
    Position A/B - 3 / Astra 23,5°
    Position B/B - 4 / Eurobird-Astra 28,5°
    Und so hast Du es ja auch.
    Also kann die Ausrichtung eigentlich nicht falsch sein.
    Versuche mal die Schüssel etwas zu kippen. Vielleicht ist sie nicht richtig Justiert.
    Also das die Astra 2 Seite etwas hoch muss.
     
  5. macom

    macom Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multytenne 45, kein Empfang auf Astra 28,5

    Werde ich dann morgen mal probieren. Danke für den Tip. Vielleicht war es das ja dann.

    Eine (evtl.) blöde Frage hätte ich dann noch. Welche ist denn die Astra2 Seite. Wenn ich hinter der Schüssel stehe links oder rechts?
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Multytenne 45, kein Empfang auf Astra 28,5

    Das ist die die im Osten Ist.
     
  7. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.001
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Multytenne 45, kein Empfang auf Astra 28,5

    Mit einem SAT-Finder war die Ausrichtung selbst für mich als Laie ein Kinderspiel....:)
     
  8. macom

    macom Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multytenne 45, kein Empfang auf Astra 28,5

    @Nelli22.08
    Danke, also links wenn ich hinter der Schüssel stehe.

    @opa38
    Sat-Finder habe ich auch. Die Anderen drei gehen ohne Probleme. Nur den 28,5 (bzw. 28,3) finde ich irgendwie nicht.
     
  9. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Multytenne 45, kein Empfang auf Astra 28,5

    Vlt. gehen nur die Sender die via ASTRA 2D senden nicht. das hängt ja vom Standort ab. Mal andere Sender ab 11.222 testen. Diese gehen in ganz Deutschland.

    Gruß Stephan
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Multytenne 45, kein Empfang auf Astra 28,5

    Moment. jetzt bin ich gerade am überlegen. Wird bei der Multytenne das Signal gespiegelt?
    Nö nicht oder?
     

Diese Seite empfehlen