1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multiswitch

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von IngoPan, 26. Mai 2005.

1. IngoPan

IngoPan Neuling

Anzeige
    Hallo!

Ich habe kurz 2 Fragen:

Ich beabsichtige in unserem Haus 8 Teilnehmer anzuschliessen. Wenn ich Astra + Hotbird empfangen möchte und NUR digital, genügt dann ein 5in8 switch oder muss es ein 9in8 sein? Denn eig. brauche ich ja nur 2 Kabel von jedem LNB.

Zu meiner 2. Frage: Mein Sat Techniker meinte, ich kann meinen vorhandenen Quad Universal LNB nicht hernehmen, um den Multiswitch zu feeden? Ich bräuchte einen "speziellen". Meiner Ansicht nach ist ein Quad Universal aber doch perfekt dafür ?

2. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

AW: Multiswitch

Du brauchst 2 Quattro LNB's und ein 9/8 Schalter, alles andere ist Quatsch.

Nur das High-Band von Astra mag im Moment noch reichen, aber nach der Analogabschaltung wird auch im Low-Band digital gesendet, auf Hotbird wird schon heute auf High und Low digital gesendet.

Du bräuchtest einen Multischalter, der ein Quad LNB steuern kann. Der Preisunterschied ist aber höher als der Kaufpreis eines Quattro LNBs.

3. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Hallo,

Wenn ich Astra + Hotbird empfangen möchte und NUR digital, genügt dann ein 5in8 switch oder muss es ein 9in8 sein? Denn eig. brauche ich ja nur 2 Kabel von jedem LNB.

Eigentlich brauchst Du 8 Versorgungsleitungen für den Multischalter, da es auf 2 Satelliten 8 Empfangsebenen gibt. Ein MS hat neben den Sat-Eingängen auch noch einen terrestrischen Eingang, daher +1. Das bedeutet, richtig wäre ein 9/8-Multischalter. Versorgt wird ein MS im Regelfall über je ein Quattro-LNB je Satellit. Es gibt Multischalter, die ein Quad so ansteuern können, daß es in seiner Funktionsweise einem Quattro gleicht. Dies gehört aber nicht zum Standard-Repertoire eines jeden Multischalters.

4. IngoPan

IngoPan Neuling

Danke. Mir war der Unterschied nicht bekannt zwischen Quad und Quattro. Weiss jetzt gar nicht was ich auf dem Dach habe ... Ist nicht jeder Multiswitch fähig den Quattro zu steuern,bzw. 2? Muss der Quattro-LNB switchable sein?

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2005
  5. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Ein Quattro stellt auf seinen 4 Ausgängen vier unterschiedliche Empfangsebenen bereit, es ist konzipiert für einen Multischalter, jeder Multischalter kann ein Quattro ansteuern. Du würdest bei 2 Wunschsatelliten auch zwei Quattros benötigen. Ein passender Multischalter wäre ein 9/8. Die Satumschaltung erfolgt für einen Receiver dann nicht am LNB, sondern im Multischalter (Diseqc 1.0).

Ein Quad (auch Quad-Switch-LNB genannt) ist ein LNB mit bereits integriertem Multischalter zum Direktanschluss für 4 Receiver. Es gibt Multischalter, die ein Quad so schalten können, daß es wie ein Quattro funktioniert. Dies kann aber nicht jeder Multischalter.

6. IngoPan

IngoPan Neuling

Bzw. ist jeder Quad ein Quattro?;) Ich habe auf dem Dach jetzt einen mit 4 Ausgängen, mehr weiss ich derzeit leider nicht.,bzw. kann ich meinen derzeitigen Quad (?) benutzen um den Multiswitch zu feeden? Danke für Eure Hilfsbereitschaft, ist ja fast wie ein Chat ;)

7. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Spreche ich denn polnisch ? ;) Nein, den Unterschied zwischen einem Quad und einem Quattro habe ich ja bereits erklärt. Du brauchst nun nur zu vergleichen, ob in Deiner Verteilung ein Multischalter bereits existiert oder ob die vorhandenen Receiver momentan direkt mit dem LNB verbunden sind. In letzterem Fall hast Du ziemlich sicher ein Quad an der Schüssel.

8. digiface

digiface Foren-Gott

Auch sollte der Multischalter aktiv sein um die Verteilpegeldämpfung auszugleichen.

digiface

Diese Seite empfehlen