1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multiswitch ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von WhileECoyote, 20. Juli 2003.

  1. WhileECoyote

    WhileECoyote Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Postbauer-Heng
    Anzeige
    Aslo erstmal weis ich nicht ob ich hier richtig bin mit dem Thema... sonst evt. verschieben!
    Also ich ziehe demnächst um ...
    ich hab eine Schüssel mit einen twin LNB universal
    ... so auf den Boden liegen etwa 4 Kabel die in Unterschiedlich Zimmer führen ...
    So was kann man da machen ? Einen Multiswitch an einen Ausgang vom LNB und dort alle dran ?
    Was kann so ein Muliswitch was gibts für welche und was muß man beachten ...?
    Oder gent nur die zwei Eingänge vom LNB einfach durchschalten?
    Also für jede Hilfe dankbar !
    WEC
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Mit einem Twin LNB kannst du nur 2 Receiver betrieben. Einfach die Kabel vom LNB zu 2 Leitungen durchverbinden und fertig.

    Wenn es mehr als 2 Receiver werden sollten, brauchst du ein neues LNB. Für 4 Receiver würde sich ein Quad LNB anbieten (4 Anschlüsse). Da kann man genau wie beim Twin LNB einfach direkt alle Receiver anschließen ohne einen Multischalter zu beötigen.

    Blockmaster
     
  3. WhileECoyote

    WhileECoyote Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Postbauer-Heng
    oki so werd iche wo machen ... aber trotzdem würde mich mal interessieren was macht so ein Muliswitch genau ... wie funktioniert ... was braucht man
    Danke nochmal
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Über Satellit wird über 2 "Ebenen" abgestrahlt. Einmal Horizontal und einmal Vertikal. Im LNB werden die Signale dann im Frequenzband nach unten "verschoben". Um mehr übertragen zu können wird das ganze mit 2 unterschiedlichen Ozillatorfrequenzen "verschoben".
    Somit hat man am schluss 4 Ebeben. Horizontal-High, Horizontal-Low, Vertikal-Low und Vertikal-High.
    Mit einem Multischalter kann man zwischen den 4 Ebenen "auswählen" und es über ein einziges Kabel zum Receiver führen.
    Single, Twin, und Quad LNB's haben quasi schon einen Multischalter eingebaut.
    Nur Quattro LNB's benötigen einen seperaten Multischalter, da sie die einzelnen Ebenen seperat ausgeben.
    Bei analog Technik ist das ähnlich. Hier fallen die High Ebenen aber weg.

    (Nur eine grobe beschreibung!)

    Blockmaster
     
  5. WhileECoyote

    WhileECoyote Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Postbauer-Heng
    also ist es dann möglich das ich mir die zwei Kabel vom Twin LNB dann erstmal in den Dachboden lege und sie zu zwei Zielen durchverbinde ... und dann evt. später mir so ein Multischalter zulege an ein Kabel dranhänge und dann zu allen Zielen durchverbinde ?Oder ist es besser gleich auf Quadro umzusteigen ... da müßte dann keiner mehr aufs Dach das ist dort ziehmlich beschi*** ...?
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Richtig

    Mit dem Twin LNB nicht möglich.


    Mit Twin LNB -> maximal 2 Receiver! (kein Multischalter nötig/möglich)
    Mit Quad LNB -> maximal 4 Receiver! (kein Multischalter nötig/möglich)

    Quattro LNB + nötigen Multischalter -> "beliebig" viele Receiver.

    Wenn du an das Twin LNB einen Multischalter dran machen würdest, könntest du nur 2 der 4 Ebenen verteilen (LNB hat nur 2 Ausgänge). Also währe NUR analog oder NUR digital möglich (Low bzw. High Band).
    Nur ein Quad LNB kann "im Notfall" noch mit einem externen Multischalter betrieben werden um mehr als 4 Receiver an das LNB zu bekommen. Das Quad LNB hat 4 Ausgänge und ist somit in der Lage die nötigen 4 Ebenen auszugeben.

    Das ist der prinzipielle Aufbau mit einem Quattro LNB. der Multischalter ist schon etwas spezieller (Kaskaden system), aber man kann die Grundfunktion hoffentlich ersehen. 4 Ebenen aus dem LNB gehen in den Multischalter, der dann jeden Receiver mit einer der Ebenen verbinden kann: Jeder Receiver benötight den vollen zugriff auf alle Ebenen. Mit einem Twin LNB ist das nicht möglich:
    [​IMG]

    Blockmaster

    <small>[ 21. Juli 2003, 18:51: Beitrag editiert von: -Blockmaster- ]</small>
     

Diese Seite empfehlen