1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multiswitch und notwendige Anzahl LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von sat-rookie, 5. August 2005.

1. sat-rookie

sat-rookie Neuling

Anzeige
    Folgende Konstellation

1 80er Schüssel, ausgerichtet auf Astra 19 Grad Ost soll 2-3 Abnahmestellen versorgen.
    Ich habe gelesen das es hierfür die Möglichkeit von Multiswitch Geräten gibt. Brauche ich nun trotzdem für jede Abnahmestelle einen eigenen LNB der zum Multiswitch geführt wird?

Wenn ja, wofür brauche ich dann einen Multiswitch?

2. FBonNET

FBonNET Gold Member

AW: Multiswitch und notwendige Anzahl LNB

Servus,

bis zu 4 Teilnehmer benötigst Du ein Quad LNB(Quattro mit integrierten Switch), bei mehr als 4 Teilnehmer benötigst Du ein Quattro LNB mit separaten Multiswitch, welche von der Teilnehmeranzahl nicht beschränkt sind.

Was immer von nöten ist, sind 4 Kabel vom LNB in´s Haus rein, beim Quad LNB danach direkt zu den Teilnehmern, oder vom Quattro LNB zum Multiswitch und von dort aus zu den Teilnehmern.

3. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Multischalter Anlage:

4. sat-rookie

sat-rookie Neuling

Danke für die Infos. Aber warum brauche ich dann überhaupt einen Multiswitch wenn ich eh 4 Kabel ins Haus legen muss?

Macht es dem Quattro LNB etwas aus, wenn nur drei LNBs angeschlossen sind?

5. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Nein, das würde einen Multischalter nicht stören. Es gibt auch LNB´s mit integriertem Multischalter zum Direktanschluß von bis zu vier Receivern, nennt sich "Universal-Quad-Switch-LNB". Der separate Multischalter hat den Vorteil, daß er eine hohe Betriebssicherheit garantiert und im Bedarfsfall auch mehr als nur vier Receiver versorgen kann.

6. Charlie24

Charlie24 Silber Member

"Aber warum brauche ich dann überhaupt einen Multiswitch wenn ich eh 4 Kabel ins Haus legen muss?"

Zum Verständnis: Eine Satellitengruppe wie Astra oder Hotbird sendet auf vier Ebenen und zwar Lowband Polarisation Horizontal, Lowband Polarisation Vertikal, Highband Polarisation Horizontal und Highband Polarisation Vertikal.

Damit der Multiswitch immer alle vier Ebenen zur Verfügung hat und zwischen ihnen schalten kann, müssen auch vier Kabel je Satellit ins Haus. Bei zwei Satelliten sind das bereits acht Kabel.

Das darf man nicht mit den LNB´s mit integriertem Multischalter zum Direktanschluß von bis zu vier Receivern, die als "Universal-Quad-Switch-LNB" bezeichnet werden, verwechseln. Da ist der Multiswitch bereits in das LNB-Gehäuse integriert und bietet zufällig vier Ausgänge. Das ist eine preiswerte Lösung, wenn man dauerhaft nie mehr als vier Ausgänge braucht und nur einen Satelliten empfangen will.

mfg
    Charlie24

Zuletzt bearbeitet: 5. August 2005
  7. sat-rookie

sat-rookie Neuling

Besten Dank Jetzt habe ich verstanden ...

8. telesforo

telesforo Neuling

Hallo,
    wenn also Satelliten auf 4 Ebenen senden (wie von Charlie 24 in der vorletzen Mail beschrieben), wieso wird dann von hama ein MS 3/4 SAT Multischalter verkauft. Auf dem Schaltbild der Verpackung wird ein Twin LNB in die beiden SAT-Eingänge gelenkt, und über die 4 Ausgänge je ein Receiver versorgt. Kann das mit voller Funktionsausschöpfung (alle Programme jeder Polarisation und sowohl high- als auch lowband auf jedem Receiver) funktionieren?
    Was bedeutet das eigentlich: highband und lowband, und wie kann ich mir das mit der Polarisation vorstellen?
    vielen Dank für alle Antworten, die mich in meiner laienhaften Finsternis am Licht des Satellitentechnikverständnisses teilhaben lassen.

9. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Diese Seite empfehlen