1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multiswitch 9/8 / Programme fehlen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Pilger12, 25. Oktober 2005.

  1. Pilger12

    Pilger12 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    32
    Anzeige
    Hallo Zusammen!

    Habe für einen Freund eine Multifeed- Anlage (9/8) (Astra/ Hotbird) eingerichtet. Nun ist aber ein Problem aufgetreten, welches ich mir nicht erklären kann.
    Er mit zwei von seinen vier Receivern (Kathrein & FTE) bekomme ich alle Programme rein.
    Mit den anderen beiden (LG & FortecStar)habe ich Probleme. Bei dem einen fehlen ein paar Programme die sich auch mit der Transponder- und Frequenzauswahl nicht finden lassen und der Andere findet Hotbird garnicht.

    Suche schon seit Stunden. Aber was ich auch probier es geht nicht.
    Ich nehme an, dass es sich um ein Einstellungsproblem handelt aber Welches ist die Frage.

    Im Voraus danke!! :winken:

    Pilger12
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Multiswitch 9/8 / Programme fehlen

    Fehlen einzelne Programme oder jeweils der gesamte Transponder? Wenn es sich um einzelne Programme handeslt, könnte es helfen, alle Programme dieses Transponders zu löschen und neu einzulesen. Ev. sind die Programme ja schon mit einem anderen Namen vorhanden.

    Dafür kann es verschiedene Ursachen geben:
    -Die Einstellung der DiSEqC-Befehle, es mussen nicht unbedingt "A" und "B" richtig sein oder mal MiniDiSEqC versuchen!
    -Der Receiver versteht sich mit dem Multischalter nicht, da sollte man erst mal mit einem anderen Receiver testen.
     
  3. Pilger12

    Pilger12 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    32
    AW: Multiswitch 9/8 / Programme fehlen

    Mit den anderen Receivern habe ich natürlich die Ausgänge getestet, an denen die beiden anderen Receiver nicht richtig funktioniert haben. Alles in Ordnung. Die beiden Receiver mit den Fahlern hingegen reagieren an den jeweils anderen Ausgängen ebenfalls mit den gleichen Macken wie zuvor.
    Wenn ich bei dem FortecStar den Transponder ändere gehten die Anzeigen Level und Qualität auf 70% und 90%. wenn der Receiver dann aber sucht, findet er nur Radio- Sender oder er teilt mit, dass keine Programme gefunden wurden (bei Hotbird).
    Ich habe die "defekten" Receiver nun mal bei mir angeschlossen. Der eine hat nun alle Programme, schließe ich ihn bei meinem Kumpel läufts auch. Der FortecStar findet Hotbird auch bei mir nicht.

    Warum muss so etwas immer mir passieren???????????? :eek: :wüt:

    Danke für die Rückanwort!

    Gruß

    Pilger12
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Multiswitch 9/8 / Programme fehlen

    Hallo,

    ich fasse mal kurz zusammen: :)

    Du hast eine Astra und Hotbird Anlage, und ein paar Receiver dran laufen, dein Bekannter hat eine Astra und Hotbird-Anlage die Du aufgebaut hast.

    Deine Anlage läuft richtig.

    Und die Anlage die Du bei Deinem Bekannten aufgebaut hast, da laufen
    3 Receiver die Du eingestellt hast, richtig. Und einer nicht.

    Also gehe ich mal davon aus, das Du schon weisst was Du machst.

    Da würde ich nun nocheinmal die DiSEqC-Einstellungen überprüfen, und natürlich ob DiSEqC auch aktiviert ist, nachschauen ob alle Hotbird-Transponder-Daten gespeichert sind ( bei manchen Receiver muss man die Transponder zufügen ), und wenn das ok ist, dann würde ich sagen, das der Receiver nicht so will, wie er soll.

    digiface
     
  5. Pilger12

    Pilger12 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    32
    AW: Multiswitch 9/8 / Programme fehlen

    Entschuldigt die Verspätung!

    Musste bis jetzt arbeiten.

    Ich habe eine einfache Anlage zwei Satschüsseln einen Diseqc- Schalter.
    Mein Kumpel hat eine 110 CM Schüssel mit Multifeed (Astra 19° / Hotbird 13°) und einen FTE Multischalter 9/8.

    Fünf der acht Ausgägnge sind angeschlossen. Vier werden momentan genutzt. Die ungenutzten Ausgägnge habe ich mit 75OHM abgeschlossen.
    Nach einigem hin und her und dem Austausch des verm. defekten Receiver läuft überall alles. Bis auf ein Programm. Habe den Receiver bei mir vorinstalliert. Der Name des nicht funktionierenden Programms ist Iqraa (Arabischer Sender). Genau dieser Sender ist der, den der Vater gerne sieht (naja, Geschmacksache). 1600 Programme und ausgerechnet dieser muss es sein. Im Schalfzimmer funktioniert er. Nehmen wir den Receiver in das Wohnzimmer Fehlanzeige. Erst geht kein Programm. Schalte ich dann Diseqc um, dann laufen auch hier alle Programme bis auf Iqraa.
    Hier stellen sich nun zwei Fragen:
    1) Warum muss ich eigentlich die Einstellungen des Receivers ändern, wenn der Receiver an der selben Anlage (Multiswitch) hängt, um die vorher installierten Programme zu sehen?
    2) Warum läuft der Sender im Schlafzimmer(wenn auch mit leichten Störungen), jedoch nicht im Wohnzimmer?

    2b)Könnte es sein das, dass Ausgesendete Signal des Senders zu schwach ist, und im Wohnzimmer durch die Kabellänge nicht mehr empfangbar ist?

    Wenn ja, weis einer wie unterschiedlich die Signalstärke von Iqraa gegenüber anderer Hotbirdprogramme ist?

    Ich würde es ja gerne prüfen (per Signalanzeige), aber die Receiver zeigen nur die gesammt Stärke von Hotbird (ca 70 /70) an. Einzelne Signal von bestimmten Sendern werden nicht angezeigt.

    Puh! Jetzt werde ich erst mal meine Nerven schonen und meine Finger vom schreiben kühlen.

    Danke für die Antworten.

    Gruß

    Pilger12
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Multiswitch 9/8 / Programme fehlen

    Hallo,

    zu 1,) Normal ist das nicht, da muss erst was angestummt werden, kann der Receiver sein, oder der Multischalter, und da es bei meheren Receiver verschiedenen Sachen waren, denke ich ehr das der Multischalter nicht ganz Hasenrein ist.

    zu 2,) Das kann so sein, wie Du schon unter 2b schon sagtest, oder der Multischalter könnte dran Schuld sein, was für ein Multischalter ist das?

    digiface
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Multiswitch 9/8 / Programme fehlen

    Ich habe den Sender jetzt mal bei mir eingestellt. Mit der Signalstärke gibt es keine Probleme, aber die Signalqualtät ist sehr schlecht, da habe ich nur 80%, wobei mein Receiver damit keine Probleme hat.
     
  8. Pilger12

    Pilger12 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    32
    AW: Multiswitch 9/8 / Programme fehlen

    Ich denke langsam auch, dass die Probleme vom Multischalter verursacht werden.
    Habe jetzt noch einmal den Receiver bei mir angeschlossen. Auch 70/70.
    Alles Ohne Probleme. In der Wohnung von meinem Kumpel geht Iqraa nicht richtig nur 40/35 (stärke/qualität). Wobei die anderen Sender gut sind.
    Egal ich denke er kann damit leben. Ich habe echt die Nase voll. Wenn man bedenkt wieviele Programme er jetzt hat, kann er echt froh sein. Und bis auf seinen Schwiegervater will den Sender eh keiner sehen.
    Alles andere läuft ja nun echt gut.
    Ich bin zufrieden und bedanke mich bei allen Beteiligten (Ihr seit Spitze Leute) sowie bei DF für das Forum.

    :winken: HERZLICHEN DANK !!! :winken:

    Gruß

    Pilger12
     

Diese Seite empfehlen