1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Badleon, 28. Februar 2008.

1. Badleon

Badleon Neuling

Anzeige
    Hi

Sorry bin neu hier im Forum, vielleicht wurde das Thema schonmal beredet, habe mal geschaut aber nichts gefunden.

Und zwar habe ich bei mir im Zimmer ein Kabel direkt von der Satschüssel, dieses geht bei mir auch direkt auf den Receiver. Jetzt möchte ich in diesem Zimmer am PC eine TV Karte haben, und somit brauche ich ja nochmal ein Kabel. Ein Neues legen zur SAT Schüssel ist zu umständlich, jetzt habe ich gehört das es solche Multischalter gibt. Kann ich dann auf dem PC und auf dem TV unterschiedliche Programme schauen mit einem solchen Stecker?Trotz das alles über eine Leitung geht?
    Oder reeicht da so ein Verteiler?

Gruß Marko

2. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

AW: Multischalter

Jedes Teilnehmergerät benötigt einen eigenen Anschluss am LNB oder am Multischalter. Um ein zweites Kabel wirst Du nicht herumkommen, so unbequem es auch sein mag.

;)

3. Badleon

Badleon Neuling

Hi

Kann ich nicht an das Kabel des von der Schüssel kommt ein Multischalter dran machen? Dort geht ja ein Kabel von der Schüssel auf den Schalter und es gehen da ja dann 2 Kabel ab. Funktioniert das nicht so?

Gruß

4. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Nö, es funktioniert nicht wie Du wünschst, sondern wie von mir beschrieben.

5. usul

usul Institution

Naja, es gibt ja noch die Sat tauglichen Verteiler. Dann muß das Signal aber gut genug sein und beide Receiver können nur Sender der selben Ebenen empfangen.

Ferner gibts natürlich noch den Johannson Stacker/Destacker.

@Badleon: Such mal hier im Forum zu den beiden Lösungen. Das findest du genug darüber.
    Und bei der nächsten Renovierung dann mal ausreichend Kabel legen. Drei wären angemessen wenn auch mal in Zunkunft ein Twin Receiver genutzt werden soll.

cu
    usul

6. Badleon

Badleon Neuling

Hi

Okay werde wohl ein neues Kabel legen müssen.

Für was ist dann dieser Multischalter?

Wenn man keine LNBs Frei hat?

7. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Aufgabe des Multischalters ist es, permanent alle vier Empfangs-Teilbänder (Polarisationsebenen) eines Satelliten für eine definierte oder beliebige Anzahl von Teilnehmern unabhängig zu deren freier Auswahl bereitzustellen.

Bei Mehr-Teilnehmer-LNBs (Twin-, Quad-Switch-LNB) ist ein solcher Multischalter bereits integriert.

8. Badleon

Badleon Neuling

Wenn ich in mein Zimmer ein 2tes Kabel gelegt habe das direkt von der Schüssel kommt, und dieses auf die TV Karte lege, brauche ich dann noch einen Multischalter?

Gruß

9. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Du mußt das Kabel ja irgendwo an der Schüssel anschließen (können), damit Du auch ein Signal auf das zweite Kabel bekommst. Wenn Du nur zwei Teilnehmeranschlüsse über Deine Schüssel zu versorgen hast, dann benötigst Du ein LNB mit zwei Teilnehmeranschlüssen, ein sogenanntes "Universal Twin-LNB". Dann kannst Du mit beiden Geräten völlig unabhängig von einander analog und digital empfangen.

10. Badleon

Badleon Neuling

Ich habe 4 LNB insgesamt und noch einen Frei, wenn ich das dort Anschliese dann müsste das ja ausreichen oder?

Diese Seite empfehlen