1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von rkahlhardt, 15. Februar 2006.

1. rkahlhardt

rkahlhardt Junior Member

Anzeige
    Hallo
    Ich hab gar keine Ahnung, meine Antenne hab ich auch mit Hilfe vom Forum installiert.
    Nun zum Prop.
    Mein Bruder hatt eine Anlage mit 4 Receivern von Globo im Practiker gekauft.
    Hatt den Verkäufer gesagt, daß nur 2 feste Kabel von der Antenne weggehen, also verteilt werden muss.
    Er hatt dann noch einen Multischalter und 2 Wiederstände mitbekommen.
    Antenne mit Satfinder eingerichtet, 1. Receiver kein Signal, 2.Receiver kein Signal, analog wieder drann-glockenklar.
    Zu Mir mit den 2Receivern -kein Signal.
    Tag versaut. Die anderen 2 gingen dann, muss man erst drauf kommen.
    Mit dem Multischalter dasgleiche , geht nicht.
    Bild vom Multi:
    http://people.freenet.de/Himmelfahrt/Multi.jpg
    Wo muss ich genau anschließen, und geht das LNB überhaupt mit Multi?
    LNB hatt Multischalter drin.
    Danke Reiner

2. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

AW: Multischalter ?

Um was für ein LNB gehts denn überhaupt?

Wenn ich mal davon ausgehe, dass es ein Quattro-LNB ist, müssen 4 Kabel vom LNB zum Multischalter gehen. Die Widerstände werden auf unbenutzte Ausgänge geschraubt. Wichtig ist, dass für die Justage einer dig. Sat-Anlage ein Sat-Finder nicht reicht. Dieser dient (wie der Name schon sagt) zum Finden eines Satelliten, aber nicht zur exakten Justage. Hier sollte schon die "Signalqualität"-Anzeige des Receivers bemüht werden. Es kann durchaus sein, dass analoger Empfang möglich ist, aber die Antenne so schelcht justiert ist, dass dig. Empfang nicht möglich ist!

3. heulnet

heulnet Board Ikone

Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

ich habe paarmal die werbeprospekte von dem PRAKTIKER angebot gesehen. GLOBO usw. da war ganz klar von einer anlage mit 4 receivern, spiegel und QUAD LNB die rede. da braucht man nun aber keinen multischalter, weil in QUAD LNB der schalter eingebaut ist. QUAD LNB funktionieren nicht mit MS bzw nur mit speziel dafür ausgelegten, die es aber nicht im PRAKTIKER gibt.
    schliesse also mal deinen receiver direkt am LNB an und es wird funktionieren.
    ich habe aber noch einen besseren tip. bringe das teil zurück ( oder besser die teile ) und kaufe dir für etwas mehr geld etwas vernünftiges.

4. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Das ist wieder das beste Beispiel für Billiges teuer gekauft...

5. heulnet

heulnet Board Ikone

Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

ist für mich ganz klaro die richtige meinung von dir
    es ist natürlich bei so einer komplexen sache keine optimale beratung in einem baumarkt zu erwarten. wenn ich mir überlege, dass es genügend shops gibt mit ordentlicher, nicht zu teurer ware gibt, die auch noch ihren zweck erfüllt, ist er für mich total unerfindlich warum leute zum PRAKTIKER gehen, wenn sie eine satanlage benötigen. selbst unter dem aspekt, dass die meisten keine ahnung haben ( und das ist ja normal, wer weiss schon alles über alles ?? ), sollte es doch möglich sein sich zu informieren.

6. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Meine Aussage soll dich nicht persönlich angreifen, aber halt deutlich machen, dass hier doch mehr Beratung oder VORAB-Information nötig gewesen wäre.

Versuch einfach mal die Variante von "heulnet". Alle Receiver direkt anzuschließen. Den Multischalter kannste dann wieder verkaufen und wenn es wirklich ein Quad-LNB ist, ist das für dich die sinnvollste Möglichkeit die Sat-Antenne funktionsfähig zu bekommen.

7. rkahlhardt

rkahlhardt Junior Member

Hallo
    Danke für die Antworten.
    Die Reciver funzen doch prime, direkt an einzelnen Ansclüsen des LNB`s.
    Er kann keine 4 einzelne Strippen vom LNB legen.
    Dan müsste er alles neu verlegen und verputzen.
    Die alten 2 Strippen liegen bis zum alten Multi
    Dieses Multi http://people.freenet.de/Himmelfahrt/Multi.jpg
    hatt er vom "Practiker" mitbekommen um von 2LNB-Ausgängen mit dem Multi zu verteilen. Die 2 übrigen LNB-Ausgänge soll er mit Wiederständen bestücken.
    Wo muss er die 2 LNB-Ausgänge anschließen?
    Schachtel hatt er weggeschmissen!
    Danke Reiner

8. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Das geht nicht! Die 4 Sat-Ebenen können mit 2 Kabeln nicht unabhängig voneinander an allen Receivern bereitgestellt werden!

9. heulnet

heulnet Board Ikone

Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

ich hoffe doch, dass du des lesens mächtig bist ( sorry aber ich zweifele nun fast daran ) DIESER MULTISCHALTER GEHT NICHT MIT DIESEM LNB !!!!!!!!!!!!!!!! entweder ihr benutzt nur 2 der receiver( weil ihr nur 2 kabel habt und klemmt die auf den LNB direkt auf, oder ihr verlegt noch 2 kabel und dann könnt ihr die restlichen 2 receiver auch noch anklemmen.
    selbst wenn ihr den QUAD LNB ( den ihr jetzt installiert habt ) austauscht gegen einen QUATTRO LNB, könnte ihr den multischalter dann zwar benutzen, aber es fehlen dann immer noch 2 kabel vom LNB zum MS. auch dafür sind 4 kabel notwändig.

DAS WAS IHR JETZT HABT, GEHT SO NICHT.

10. rkahlhardt

rkahlhardt Junior Member

Danke für die Antworten.
    Mit dem Lesen könntest Du recht haben (Ansclüsen )
    Siehe oben.
    Dan sag mir doch welche LNB ?
    Danke Reiner

Diese Seite empfehlen