1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter zu warm

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von OllePolle, 6. Mai 2005.

  1. OllePolle

    OllePolle Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    170
    Anzeige
    Multischalter zu warm????

    Hallo Leute, habe heute endlich meine Sat-Anlage eingerichtet.

    Teil davon ist ein Spaun SMS 5602 NF.

    Alles läuft, allerdings wird der am Boden liegende MS ziemlich warm und man riecht ihn wenn man in den Raum kommt. Ich kann ihn noch berühren, also würde ich die Temperatur auf ca. 40 -45 ° C schätzen. Ist dies ist Ordnung oder liegt ein Fehler vor? Das Teil hängt an einem Invacom Quattro-LNB, einem Technisat Digit 4S und einer ReelBox. Morgen soll noch ein Homecast S8000 dazukommen.

    Danke für eure Antworten!

    Gruß

    OllePolle
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2005
  2. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Bielefeld
    AW: Multischalter zu warm

    Das ist normal. Ich habe auch Multischalter von Spaun im Einsatz. Die werden ähnlich warm.
     
  3. blondie

    blondie Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Bonn
    AW: Multischalter zu warm

    Mein Multischater 17x16 wird von einem 120x120 Lüfter gekühlt. Wäre wohl nicht unmittelbar nötig, Hitze verkürzt aber generell die Lebensdauer von Elektrogeräten, weshalb ich ihn benutze.

    blondie
     
  4. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Ort:
    Naumburg/Saale
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Multischalter zu warm????

    Also auf keinen Fall dann auf den Boden legen.Multischalter sind hängend konzipiert.Der thermische Kreislauf der Kühlung wird nur hängend gewährleistet.Am besten an einer schattigen,gut lüftbaren Stein.-oder Betonwand,aber auf alle Fälle hängend.Ein Spaun geht sicherlich nicht gleich kaputt,würde es aber nicht so lassen,es wird auch noch wärmer !Mein 11/8 er Technisat übrigends wird jetzt nicht mal handwarm,obwohl er voll ausgenutzt wird.

    Gruss Fuddel
     
  5. OllePolle

    OllePolle Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    170
    AW: Multischalter zu warm

    Ja das mit dem Boden war gestern ja nur ne Zwischenlösung, heute wäre er sowieso aufgehängt worden.

    Gruß

    OllePolle
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: Multischalter zu warm

    Hmm, mein SPAUN SMS9601NF wird nur am Netzteil handwarm, die rechte Gehäusehälfte ist sogar kühl. Ich habe auch einen Invacom Quattro LNB dran (nur eine Satellitenposition angeschlossen), und 3 Receiver (2 PC-Karten, 1 Set-Top-Box). Der Multischalter schaltet sich auch aus, wenn keiner der Receiver in Betrieb ist.

    Hast Du die LNB-Anschlüsse alle auf "SMATV" gestellt? Probier doch mal, die LNB-Anschlüsse vom Multiswitch abzumachen, aber den Receiver weiter in Betrieb zu lassen. Kühlt sich der Multiswitch dann ab? Dann schliesse die LNB-Anschlüsse mal jeweils _einzeln_ an (vorher natürlich immer den Multiswitch vom Stromnetz trennen). Heizt der Multiswitch sich bei jedem einzelnen Anschluss gleichermassen auf, oder ist es vielleicht nur einer der Anschlüsse?
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Multischalter zu warm

    Die Hitze ist nicht ungewöhnlich. Kommt wahrscheinlich auch auf die Leistungsaufnahme vom LNB an und was noch so alles im Multischalter versorgt werden muss (Verstärker). Mein Spaun Kaskadensystem macht 20dB Verstärkung, das wird halt schon mal warm :)
     

Diese Seite empfehlen