1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter will Mittagspause

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von osterbergen, 28. Februar 2012.

  1. osterbergen

    osterbergen Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Seit 3 Tagen fordert mein Multischalter seine Mittagspause :mad:. Nahezu pünktich zwischen 11:30 Uhr und 12 Uhr steigt er aus. Nach einer Abkühlpause (ca. 20 Minuten weg vom Netz) läuft wieder alles normal.
    Ich vermute: defekter bzw. sterbender Kondensator im Netzteil - nur wie kann ich den finden?

    Dankbar für jeden Tipp
    Osterbergen
     
  2. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.834
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Multischalter will Mittagspause

    Wird das Teil heiß ?
     
  3. osterbergen

    osterbergen Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Multischalter will Mittagspause

    Nein
     
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.805
    Zustimmungen:
    5.263
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Multischalter will Mittagspause

    :confused:Wenn dein MS nicht heiß wird, warum dann die "Abkühlpause"?

    Was für ein Multischalter ist das genau?
    Was für ein LNB ist da angeschlossen?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.023
    Zustimmungen:
    3.950
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Multischalter will Mittagspause

    Meistens kann man das deutlich sehen. Entweder sind die Elkos oben an der Sollbruchstelle schon aufgebogen oder die Kondensatoren haben an der Dichtung unten ihren überdruck und ihr Elektrolyt abgelassen.
    Beispiel.
     
  6. osterbergen

    osterbergen Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Multischalter will Mittagspause

    @KeraM

    Ist das:

    Was für ein Multischalter ist das genau?
    Was für ein LNB ist da angeschlossen?

    Deine Standardfrage. Die kommt bei fast allen Antworten. Brauchst Du das für eine Statistik???
     
  7. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.805
    Zustimmungen:
    5.263
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Multischalter will Mittagspause

    Ja klar.
    Wie kann man helfen, wenn man keine Angaben zum Satanlage hat?
    Glaskugel hab ich keine, wenn du eine hast, frag die doch.;)
     
  8. osterbergen

    osterbergen Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Multischalter will Mittagspause

    @KeraM

    Glaskugel habe ich auch keine ABER: ich habe eine klare Frage gestellt - und die betraff das Netzteil.

    Übrigens: viele deiner 7.000 Antworten bestehen aus zwei Einträgen:
    1. Nenne die Originalteile
    2. Aus der Glaskugel lesen kann ich nicht

    Danach kam selten mehr. Einfach mal andere machen lassen, wenn's nicht gerade das Hauptthema ist.

    P.S. Ein Elko (für KeraM: Elektrolyt-Kondensator, Marke nicht klar erkennbar) sieht etwas ausgelaufen aus. Werde am WE (Marke: 3./4. März 2012) sämtliche Elkos im Netzteil auswechseln.

    Vielen Dank für alle sinngerichteten Beiträge.:winken:
     
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.934
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Multischalter will Mittagspause

    Naja - die Frage von @KeraM nach dem LNB und MS Fabrikat und Modell macht durchaus Sinn.

    Fragen nicht nur von KeraM nach dem Aufbau einer Satanlage in allen Einzelheiten
    - sind in der Regel immer berechtigt.:winken:
    Empfangsprobleme in Abhängigkeit von der Tageszeit,
    verursachen nämlich meisten die LNBs und nicht die MS.

    Aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung, kann man allerdings annehmen, dass der MS ursächlich ist

    Dennoch ist die Umgehung des MS und eine Direktverbindung LNB - Receiver
    die erste Maßnahme, um einen Defekt des MS auszuschließen oder zu bestätigen.

    Ein EMP 5/4 oder 5/6MS kostet nur noch umme 40/50€.
    Aus meiner Sicht lohnt sich dann keine Reperatur.
    Würde ein 9/8 MS von Spaun für 300€ werkeln,
    siehts anders aus.

    99% aller Ratsuchenden sind nicht in der Lage jedwede Fummelei
    an einem MS durchzuführen.
    Dass Du selbst dazu in der Lage bist,
    das war in Post#1 nicht erkennbar.
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.660
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Multischalter will Mittagspause

    das das völlig richtig ist denn bei problemen mit einem MS möchte man als helfer doch wissen, was daran angeschlossen ist für eine fundierte hilfe.

    @ osterbergen ich hoffe inständig, dass sich die hilfe hier für dich erledigt hat. nichtsblicker gibt es hier genug, die helfern dumm ans bein pinkeln.

    @ KeraM mache dir nichts draus. deine satanlage funktioniert. meine funktioniert und die von @ Voltera auch und das ist dass wichtigste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2012

Diese Seite empfehlen