1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter: Welche Spannung wählen (12v;18v; 22Khz)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DerKlausi, 16. Januar 2008.

  1. DerKlausi

    DerKlausi Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    19
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe folgende Anlage:

    LNB mit 4 Ausgängen (hl,vl,hh,vh) + Multischalter Spaun SMS 5602 NF.

    Ich habe teilweise (sporadisch, evtl. davon abhängig wieviele Receiver welche ebenen fordern) probleme bei H H (sat1 + pro7).

    Ich habe diverse Beiträge hier gelesen und glaube das die Einstellung der Spannung am Multischalter falsch ist.

    Er bietet folgende Möglichkeiten: 12V ; 18v ; 22 Khz.

    Schalterstellungen:
    12 V: Die LNB-Eingänge V Low, H Low, V High und H High bieten
    eine Betriebsspannung von 12 V zur LNB-Stromversorgung (SMATV-LNB).

    18 V: Die LNB-Eingänge V Low und V High bieten eine Betriebsspannung von 12 V und die LNB Eingänge H Low und H High bieten eine Betriebsspannung von 18 V zur LNB-Stromversorgung (Twin-LNB).

    22 kHz: Die LNB-Eingänge bieten folgende Betriebsspannungen:
    siehe Link...

    Quelle:
    http://www.spaun.de/files/bf98b_de_sms5402nf-sms5602nf-sms5802nf-sms51202nf-sms51602nf.pdf

    Auf welche Stellung muss ich meine Spannungsversorgung am Multischalter stellen? Ich hatte ihn auf 12 V und nun auf 18 V ... wäre 22 Khz richtig???

    Ich möchte jetzt nicht einfach weiter rumprobieren sondern es wissen... die Anleitung verstehe ich leider nicht :-(

    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :)
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Multischalter: Welche Spannung wählen (12v;18v; 22Khz)

    12 Volt ist normalerweise richtig. In der Anleitung des LNBs sollte aber genau stehen in welchem Spannungsbereich es versorgt werden will.

    Bei Problemem mit dem Pro7/Sat.1 Transponder ist die erste Idee immer eine ungenaue Schüsselausrichtung.
    Versuche da nochmal anhand der Signalquallitätsanzeige zu optimieren.

    cu
    usul
     
  3. DerKlausi

    DerKlausi Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    19
    AW: Multischalter: Welche Spannung wählen (12v;18v; 22Khz)

    ... das mit dem ausrichten (rechts links +hoch/runter) habe ich durch, sämtliche leitungen sind auch getauscht. Bleibt nur Multi oder LNB - Multi tausche ich als nächstes.

    aber mir geht es ja nur darum zu wissen welche spannung ich einstellen muss. das lnb ist ein Invacom QTH-031.

    Anleitung:
    http://www.invacom.com/products/documents/Quatrodatasheetwhite.pdf

    "power supply 8 to 19 v" ...

    wie macht es sinn eingestellt zu werden??? 12v, 18v oder 22 khz?
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Multischalter: Welche Spannung wählen (12v;18v; 22Khz)

    Du führst doch selbst an, daß die Spannungsversorgung mittels 8-19V erfolgen kann, also wäre 12V schon passend. Ich würde aber sicherstellen, daß sie über nur einen Zweig statt über alle vier Zweige erfolgt. Ein paar DC-Trennglieder auf die nicht erforderlichen MS-Eingänge machen das für kleines Geld möglich.
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Multischalter: Welche Spannung wählen (12v;18v; 22Khz)

    Die richtige Einstellung ist "12V", die beiden anderen Einstellungen sind für Twin/Quad-LNBs gedacht, dürften aber keinerlei Veränderung bringen, da bei Deinem LNB die Ausgänge permanent sind.
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Multischalter: Welche Spannung wählen (12v;18v; 22Khz)

    Wozu?
     

Diese Seite empfehlen