1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter und UnicableSwitch

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mikemolto, 8. Oktober 2011.

  1. mikemolto

    mikemolto Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo Experten,

    ich plane, mein Haus von DVB-C auf DVB-S(2) umzurüsten. Habe massive Probleme mit der Kabelführung.

    Dazu habe ich die folgende Frage: ist es möglich einen kaskadierbaren Multischalter mit einem Unicable Switch zu verbinden? Ich meine damit:

    LNB > 4 Kabel > Multischalter > 4 Kabel > UnicableSwitch

    Ich brauche den Multischalter für geplante DVB-S2 PC Karten (da habe ich die Schüssel quasi vor der Nase) und das Unicable für den Rest des Hauses (weil ich da keine 4 Strippen ziehen kann).

    Danke schonmal
    m.
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.610
    Zustimmungen:
    4.516
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Multischalter und UnicableSwitch

    Wie viele Geräte sollen da angeschlossen werden?
    "Normaler" MS?
    Unicable MS?

    EDIT
    Wenn du z.B für deine PC Karten zwei "normale" Multischalter Ausgänge brauchst und 6 weitere Unicable Geräte anschliessen möchtest, wäre nur 1 Multischalter notwendig.
    Jultec JPS0504-3TN(mit Netzteil) kann so was
    http://www.jultec.de/JPS0504-3.html

    Der hat 4 Ausgänge, also 2 für PC Karten und 2 für bis zu 6 Unicablefähigen Single Receiver.
    Es gibt auch Jultec MS mit 6 (JPS0506-3T) bzw. 8 (JPS0508-3T) Ausgängen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2011
  3. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Multischalter und UnicableSwitch

    vieleicht gänge auch ein unicable-LNB für max 6 Receiver ?Inverto Black UniCable Quad LNB 2 Legacy - SAT-World

    kommt auf die max .Anzahl der Receiver an und ob 3 Kabel vom LNB ins Haus gelegt werden können. Die Kombination unicable MS + normaler MS funktioniert nat. auch.

    Tipfehler meinerseits - berichtigt
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2011
  4. mikemolto

    mikemolto Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multischalter und UnicableSwitch

    Vielen Dank für Eure Antworten!!!

    Den Jultec schaue ich mir genauer an; aktuell käme ich mit der Zahl der Abgänge hin -- aber auch schon keine Reserven mehr.

    Der Inverto Unicable LNB unterstützt nur vier Teilnehmer auf der Unicable Seite; das ist bei mir insgesamt zu wenig. (Der Inverto hat übrigens drei Strippen am LNB).

    Wichtig ist mir aber die Aussage, dass Multiswitch und Unicable Switch "miteinander können".

    Danke und schönes WE
    m.
     
  5. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.159
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Multischalter und UnicableSwitch

    Schau dir mal die Jultec-Beschreibung für kaskadierbare Systeme an:
    Jultec GmbH

    Wenn du deine Stränge nur 2x mit Unicable belegen möchtest (also an 2 Strängen einen Twin-Receiver z.B. betreiben möchtest) dann schau dir mal den an (JRS0502-2+4T / Jultec GmbH ), der hat 2 Unicable-Ausgänge mit jeweils 2 Umsetzungen und zusätzlich noch 4x Legacy eingebaut (und wäre receivergespeisst, braucht also kein Netzteil !).
    Ansonsten ggf. die Zusammensetzung:
    1x JPS0504-3TN
    1x JRM0508A

    bzw. andersrum (gleiche Wirkung):
    1x JPS0504-3AN (gibt es offiziell nicht, ist aber auch kein Problem den so zu betreiben und zu bestellen)
    1x JRM0508T
     

Diese Seite empfehlen