1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter und Diseqe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von caka, 20. Dezember 2007.

  1. caka

    caka Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo,
    ich hätte da mal eine Frage. Ich ziehe dem nächst um. In dieser Wohnung ist eine Gemeinschaftssatteliten Anlage. Es werden 2 Satelitten empfangen Astra und Hotbird. Dies läuft über einen Multischalterfür 8 Teilnehmer. Ich bräuchte jetzt aber noch einen dritten Satteliten, und zwar Eutel Sat W2. Meine Frage ist, ob ich am Mulitschalterausgang einen zusätzlichen Disiqe Schlter hinzufügen kann, da ich noch mal einen Satelitten hinzufügen will. Ich weiss nur nicht ob das geht?
    Ich wääre sehr froh wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
    Ich danke schon mal im Vorraus
    caka
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Multischalter und Diseqe

    Geht, du brauchst dann einen DiseqC Schalter der auf "Option" schaltet (auch "Optionsschalter), denn der Multischalter reagiert schon auf "Position".
    Hängt ne TV Karte drann dann darauf achten das das dritte LNB einem geringen Stromverbrauch hat.

    Dann dran denken das der Receiver in diesem Fall den DiseqC Befehl zweimal senden muß.

    cu
    usul
     
  3. caka

    caka Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Multischalter und Diseqe

    Vielen Dank
    ich habe einen DiseqC Schalter. Der ist für 4 Satelitten. Er ist von Skymaster, oder muß ich da einen neuen kaufen
    er heißß disqC Schalter 4/1
    danke noch mal
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Multischalter und Diseqe

    Du brauchst einen ganz bestimmten Diseqc 2/1-Schalter, so wie usul schon dargelegt hat. Du kannst z.B. den Schwaiger SEW4021 oder den Spaun SUR 211 nehmen. Wichtig ist, daß Du den Schalter in der Schalterstellung "option" betreibst. Damit stellst Du sicher, daß Dein Receiver zukünftig das neue, dritte LNB als "SAT 3" ansteuern kann. Den neuen 2/1-Schalter schleifst Du einfach hinter dem Multischalter-Ausgang in Deine Teilnehmerleitung ein.
     
  5. caka

    caka Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Multischalter und Diseqe

    Vielen dank für die Info. Ihr habt mir super geholfen.
    Gruß Caka
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multischalter und Diseqe

    [​IMG]
    Denk Dir zwei Abgänge , einen Optionschalter und den entsprechenden Receiver weg, dann hast du Deine benötigte Schaltung
     

Diese Seite empfehlen