1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter um Kaskade erweitern?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mobafan, 23. März 2012.

  1. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe zurzeit den Kathrein EXR 1516 als Multischalter im Einsatz. In einen Raum ("Raum B") gehen nun vom Multischalter vier Kabel, die ich nun auf mindestens 6 erweitern muss.

    Also hatte ich überlegt, den Kathrein-Multischalter durch eine Spaun-Kaskade zu ersetzen. Dummerweise funktioniert die laut Anleitung nur, wenn zwischen den Kaskadenelementen 5 Kabel liegen, da die Stromübertragung über das Terrestrik-Kabel funktioniert :wüt: - neue Strippen ziehen ist aber leider nicht möglich, deswegen muss ich mit den vorhandenen vier Kabeln auskommen.

    Ausweg aus dem Dilemma könnte sein, den bisherigen Multischalter durch Spaun-Basisgerät und Spaun-Kaskade zu ersetzen, die vier Kabel dann an die Kaskaden-Durchschleifung zu setzen und am Ende im "Raum B" statt einer weiteren Spaun-Kaskade den bisherigen Kathrein-Multischalter zu setzen.

    Funktioniert das oder macht man sich damit die Geräte kaputt?

    Wenn es nicht geht, wie bekomme ich die Spaun-Kaskade da zum laufen? Oder sind die völlig ungeeignet und ich brauche was anderes?

    Falls relevant:
    Basisgerät ist ein Spaun SBK 5501 NFI, als Kaskadenelemente liegen hier SMK 5583F vor.
     
  2. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multischalter um Kaskade erweitern?

    Hat sich erledigt, anders als in der Beschreibung stehend funktionieren die Kaskadenschalter auch ohne die 12V am Terrestrik-Eingang, also mit nur den vier Sat-Ebenen wunderbar.
     

Diese Seite empfehlen