1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter Spaun SMS 5807 EP hinter kaskadierfähigen Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mulb, 2. Januar 2018.

Schlagworte:
  1. Mulb

    Mulb Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    wir haben einen Multischalter von Spaun SMS 5807 EP
    Dieser reicht aber nicht mehr. Ich möchte gerne fragen bevor ich ein neues Gerät kaufe, ob es möglich ist eine kaskadierfähige Grundeinheit vorzusetzen und dahinter den bereits vorhandenen Multischalter zu setzen?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.284
    Zustimmungen:
    1.546
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kann man nicht so leicht beantworten.

    Ein Unsicherheitsfaktor ist, ob der SMS .. es verträgt, wenn man Spannung auf seine LNB-Anschlüsse legt. Unkritisch sollte ein JRM-Schalter von Jultec sei, der seinerseits das LNB nur mit 9 V speist. Allerdings gibt es, wenn auch recht wenige, LNB-Typen, die mehr als 9 V brauchen.

    Außerdem hängt die Auswahl einer davor zu schaltenden Erweiterung davon ab, ob der SMS .. Standby-gesteuert ist oder nicht. Die erste Serie der SMS 5x07 NF hatte keinen Standby, wurde aber sehr bald von Schaltern mit Standby abgelöst. Die ersten SMS 5x07 NF hatten nur am LNB-Eingang HL einen Pfeil nach außen (12 V), die späteren an allen LNB-Eingängen (mit unterschiedlichen Spannungsangaben). Um welche Version handelt es sich?


    Noch grundsätzlicher stellt sich die Frage, ob man eine Erweiterung durch eine konventionelle Multischalterkaskade vornimmt, oder nicht besser einen Teil der Anschlüsse auf Unicable / JESS umstellt. Denn der Trend geht zu Empfangsgeräten, die sich nur noch mit einem teilnehmergesteuerten Einkabelsystem uneingeschränkt nutzen lassen.